Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thyrex o,1 - Gewichtszunahme
BeitragVerfasst: 21. Sep 2005 11:12 
Hallo!

Da ich ein Laie bin, hoffe ich dass ihr mir auf meine Fragen antworten könnt.
Seit Dezember 2004 nehme ich Thyrex 01. Anfangs 1/2 Tabl. tgl., dann alternierend 1/2 und 1 Tabl., jetzt bin ich bei 1 Tabl. tgl. Mein riesen Problem ist dass ich enorm zunehme (seit 1 1/2 Jahren - 23kg) Bin sehr unglücklich darüber und möchte am liebsten mit den Tabletten aufhören.
Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Auswirkungen dies mit sich zieht? Oder hat jemand Tipps wie ich halbwegs mein Gewicht in den Griff bekomme. (Diäten, bewusst Essen, Sport,...schon versucht - erfolglos!)

Bin für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße
Helga

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2005 18:24 

Liebe Helga,

ich weiß es ist sehr schwierig - aber das Einzige was mir wirklich geholfen hat: ab 15 h nur mehr Tee, Wasser, aber keine andere Nahrung mehr zu sich nehmen. Falls Du noch berufstätig bist, solltest Du versuchen, wenigstens mittags eine warme Nahrung zu Dir zu nehmen und dann ab 15 h nichts mehr. ES IST SEHR HART, ich weiß.....
alles Gute ! (nordic walking so oft es geht schadet auch nicht)

Besten Gruß
Scarlett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2005 22:02 
Hallo Helga!

Ich kenne das Gewichtsproblem seit dem Zeitpunkt der Diagnose Hashimoto, also seit 8 Jahren. Ich nehme derzeit Thyrex 0,16 1 1/2 Tabletten, habe in den Jahren davor auch Euthyrox 150 mg und Combithyrex forte probiert, es ist immer wieder das Gewicht rapide gestiegen, obwohl ich nicht mehr gegessen habe, sondern versucht habe, mit wenig Nahrung auszukommen und auch mich bewusst ernährt habe. Hatte vor 4 Jahren nach einer Reductil Kur 75 kg, konnte dies mehr als ein Jahr halten und danach muss wieder eine Hormonveränderung stattgefunden haben, seither ist mein Gewicht wieder jenseits von Gut und Böse. Das ist Frust pur, zumal das Leben nicht nur aus Hungern und Verzicht bestehen sollte.

Nunmehr kämpfe ich außerdem mit den Wechselsymptomen, sodass noch leichter wie bisher das Gewicht nach oben steigt. Nur wenn ich absolut auf warme Mahlzeiten und das Abendessen verzichte, kann ich davon ausgehen, das nächsten Tag das Gewicht gleichbleibend ist.

Es tut mir leid, wenn ich Dir keine allzu großen Hoffnungen mache, aber es ist die Wahrheit. Mit Hashimoto abzunehmen ist eine Kunst, die fast niemanden gelingt, und wenn, sind sie bei der nächsten Hormon-veränderung binnen kürzester Zeit wieder oben. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dies sind meine leidvollen Erfahrungen der letzten 8 Jahre.

Liebe Grüße und trotzdem Kopf hoch!

ELFI

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Sep 2005 9:09 
Liebe Elfi,
vielen lieben Dank für deine netten Worte. Es hilft schon, wenn man weiß
daß man nicht alleine ist!
LG
Helga

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]