|
Hallo Helga!
Ich kenne das Gewichtsproblem seit dem Zeitpunkt der Diagnose Hashimoto, also seit 8 Jahren. Ich nehme derzeit Thyrex 0,16 1 1/2 Tabletten, habe in den Jahren davor auch Euthyrox 150 mg und Combithyrex forte probiert, es ist immer wieder das Gewicht rapide gestiegen, obwohl ich nicht mehr gegessen habe, sondern versucht habe, mit wenig Nahrung auszukommen und auch mich bewusst ernährt habe. Hatte vor 4 Jahren nach einer Reductil Kur 75 kg, konnte dies mehr als ein Jahr halten und danach muss wieder eine Hormonveränderung stattgefunden haben, seither ist mein Gewicht wieder jenseits von Gut und Böse. Das ist Frust pur, zumal das Leben nicht nur aus Hungern und Verzicht bestehen sollte.
Nunmehr kämpfe ich außerdem mit den Wechselsymptomen, sodass noch leichter wie bisher das Gewicht nach oben steigt. Nur wenn ich absolut auf warme Mahlzeiten und das Abendessen verzichte, kann ich davon ausgehen, das nächsten Tag das Gewicht gleichbleibend ist.
Es tut mir leid, wenn ich Dir keine allzu großen Hoffnungen mache, aber es ist die Wahrheit. Mit Hashimoto abzunehmen ist eine Kunst, die fast niemanden gelingt, und wenn, sind sie bei der nächsten Hormon-veränderung binnen kürzester Zeit wieder oben. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dies sind meine leidvollen Erfahrungen der letzten 8 Jahre.
Liebe Grüße und trotzdem Kopf hoch!
ELFI
|