Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue werte bitte mal anschauen!!!
BeitragVerfasst: 20. Sep 2005 12:53 

hallo zusammen!

mein erster TSH wert vom 6.Juni 2005 war 5,930 mU/L normal 0,400-3,500 mU/L
fT4 18,8 pmol/L normal 10,3-24,5 pmol/L
TPO-AK 198 IU/ml normal 0.35 IU/ml
TG 80 ng/ml normal 0-60 ng/ml

der TSH vom 9.8. 2005 ist 0,27 µU/ml normal 0,23-4,00 µU/ml
fT4 1,30 ng/dl normal 0,80-2,00 ng/dl
fT3 5,89 pmol/l normal 3,00-6,5 pmol/l

ich war bei 2 verschiedenen ärzten!
ich hab zuerst eine halbe novothyral 100 genommen und eine selen graf die halbe novothyral war aber zuviel nehm jetzt seit 29.Juli 2005 nur mehr eine viertel novothyral was haltet ihr von meinen werten?

lg franziska

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2005 10:20 
Liebe Franziska,

Leider finde ich die Werte nicht aussagekräftig, denn Du hast Ende Juli die Dosis gesenkt und kaum mal 2 Wochen später neue Werte machen lassen.

Was mich so total wundert ist, dass Du sofort mit Novothyral angefangen hast. Eigentlich versucht man erst mal eine Substitution mit reinem T4, denn der Körper versucht ja immer, aus dem T4 das stoffwechselaktive T 3 zu machen. So könnte ich mir erklären, dass Du einen solch hohen T3-Spiegel hast im Vergleich zu den anderen Werten. Dein T4 ist relativ dazu niedrig und der TSH ist dafür, dass Du Novothyral nimmt, eigentlich noch zu hoch. Schau Dir mal folgenden Link an, der ist vom Hersteller und lies Dir die Passage mit dem Negativen Feed-Back-Mechanismus durch.

http://www.merck.at/pharma/pdf/novothyral_tabletten.pdf

Auf jeden Fall wäre es besser, Du würdest jetzt mal sofort neue Werte machen lassen. Denn heute sind sie aussagekräftig. Außerdem glaube ich, daß Du Beschwerden hast, denn sonst würdest Du keine Hilfe in einem Forum suchen, gell?

Achja: verlege die Blutentnahme auf jeden Fall auf morgens und nimm die Novo erst NACH der Blutentnahme ein. Sonst mißt man die Konzentration der Tablette im Blut und die Konzentration nimmt ja während der nachfolgenden 24 Stunden beständig ab - so kannst Du dann doch in Unterfunktion sein.

Grüße

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2005 11:33 
hallo!

die blutabnahme war morgens nüchtern und ohne medikamente!

mir gehts aber gut ausser das ich manchmal müde bin aber das kann zurzeit auch vom wetter kommen weil ich sehr wetterfühlig bin!

mein arzt hat gesagt es passt ich muss nur aufpassen das ich nicht wieder in die überfunktion komme sonst gehts mir wieder wie damals herzklopfen übermäßiges schwitzen u.s.w

also ich bin jetzt ganz zufrieden damit und mein arzt auch also was passt dann nicht man kann ja kein wunder erwarten oder?

lg franziska

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2005 11:34 

hallo!

die blutabnahme war morgens nüchtern und ohne medikamente!

mir gehts aber gut ausser das ich manchmal müde bin aber das kann zurzeit auch vom wetter kommen weil ich sehr wetterfühlig bin!

mein arzt hat gesagt es passt ich muss nur aufpassen das ich nicht wieder in die überfunktion komme sonst gehts mir wieder wie damals herzklopfen übermäßiges schwitzen u.s.w

also ich bin jetzt ganz zufrieden damit und mein arzt auch also was passt dann nicht man kann ja kein wunder erwarten oder?

lg franziska[/quote]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Sep 2005 13:16 

hallo
jetzt haette ich bitte auch noch eine frage
bei mir wuerde die unterfunktion im april festgestellt.
ich bin derzeit in thailand und deshalb hier zur kontrolle und habe aber vor der blutabnahme 100mg euthyrox geschluckt
der doc meinte , er habe gute neuigkeiten, mein t4 sei sehr gut und der tsh nur etwas zu niedrig. auf t3 muss ich noch warten

heisst das, meine werte sind verfaelscht, also sollte ich nochmal testen lassen ohne die tabletten vorher?

und 2. frage, mir wurden eigentlich 50mg verschrieben, aber ich war immer sehr muede und hab angefangen zuzunehmen. dann hab ich nach ca 4 monaten auf 75mg gesteigert und vor 1 monat auf 100mg. meine aerztin meinte allerdings, ich solle nicht erhoehen.
dennoch habe ich keinerlei nebenwirkungen und die muedigkeit wurde besser...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Sep 2005 15:36 

Hallo!

Wenn vor der Blutabnahme die Hormontabletten geschluckt werden, dann verfälscht das die Werte. Es sollte zumindest 12 Stunden keine Hormongabe vor der Wertebestimmung erfolgen.

Das synthetische Hormon ist ebenfalls im Blutkreislauf und daher werden falsch-hohe/höhere Werte angezeigt.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Sep 2005 5:04 

hallo maria
gut dann war meine letzte blutabnahme wohl fuer die fische, danke

es verfaelscht sowohl ft3, ft4 wie auch tsh oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Sep 2005 22:48 

Hallo Bini!

Das hängt vom Hormonpräparat ab, das Du nimmst.

Wenn Du ein reines T4-Präparat nimmst, dann wird primär der T4-Wert verfälscht, wenn T3 auch dabei ist (bzw. Kombipräparat) dann auch der T3-Wert.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 7:37 
Hallo !

Meine Spezialistin sagte audrücklich, daß das Medikament vor der Blutabnahme zu nehmen sei. Sie will ja feststellen, ob die Einstellung passt.
Das ich Hashimoto habe, steht fest, sie kontrolliert die Werte unter Einnahme der Hormone.

Das erscheint mir eigentlich auch logisch. Auch vor den Kontrolluntersuchungen in den Ambulanzen an verschiedenen Spitälern in Wien wurde immer darauf hingewiesen, daß die Medikamente zu nehmen seien.

Christine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 10:09 
Hallo Christine,

Ich weiß zwar nicht, bei welchen Ärzten bzw. Ambulanzen in Wien Du warst.

Mir wurde jedoch sowohl im AKH/Wien als auch im KES von einer SD-Medikamenteneinnahme vor der Untersuchung abgeraten.

Auch mein Hausarzt bzw. Internist/Endokrinologe sehen es so.

LG
Tina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]