Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion und Knoten
BeitragVerfasst: 20. Sep 2005 7:11 

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und will mich zuerst mal vorstellen. Ich heisse Tanja, bin 35 Jahre alt, wohne in Deutschland und habe eine 9 jährige Tochter.

Ich bin eigentlich wegen einer ganz anderen Erkrankung zum Arzt gegangen. Bei der Gelegenheit hat mein Hausarzt einen Kropf (Struma) festgestellt. Es wurde Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht.
Die Blutuntersuchung ergab, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Beschwerden/Symptome habe ich allerdings keine. Der Ultraschall hat ergeben, dass ich eine Struma Grad II mit Knoten habe. Jetzt muss ich zum Szintiogramm (oder wie das genau heisst).

Ich bin mit meinen Nerven total am Ende. Erst vor 3 Monaten wurde meine Gallenblase entfernt. Danach gab es Komplikationen, ich bekam post-operativ ein Hämatom unter der Bauchdecke, wieder Krankenhausaufenthalt.
Ich dachte ich wäre endlich wieder ganz gesund und jetzt kommt das mit der Schilddrüse. Das macht mich total fertig. Ich habe Angst, dass ich schon wieder ins Krankenhaus muss, um operiert zu werden, wenn sich z.B. herausstellen sollte, dass der Knoten bösartig ist.

Eine weitere Operation so kurz nach der Gallen-OP verkrafte ich psychisch nicht. Ich müsste meine Tochter (bin alleinerziehend) schon wieder fremdbetreuen lassen. Zudem habe ich erst kürzlich ein Studium begonnen. Gleich das erste Semester konnte ich nicht besuchen, wegen der Gallenerkrankung und so wie es aussieht, wenn es mit der Schilddrüse blöd läuft und ich operiert werden muss, werde ich auch das zweite Semester nicht machen können.

Ich bin wirklich nervlich total am Ende.
Mir kommt das alles mit der Schilddrüsenerkrankung zu plötzlich, weil die Gallen-OP erst so kurz her ist. Was ich außerdem eigenartig finde ist, dass ich trotz der Unterfunktion keinerlei Beschwerden/Symptome habe, keine Müdigkeit oder Antriebslosigkeit, ganz im Gegenteil ich bin voller Elan und habe mich schon so unendlich auf das Studium gefreut. Habe auch kein übermäßiges Kälteempfinden, auch hier gegenteilig, ich laufe sogar im Winter nur mit kurzem T-Shirt rum. Außerdem heisst es man nimmt bei Schilddrüsenunterfunktion zu. Da mir die Ärzte nach meinem ersten Krankenhausaufenthalt im April dazu geraten hatten abzunehmen wegen Adipositas, habe ich in den letzten 5 Monaten erfolgreich 30 Kilo abgenommen. Ich verstehe das gar nicht, dass ich überhaupt keine Beschwerden habe, sondern mich völlig gesund fühle. Wie kann das sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Sep 2005 11:59 
hallo,das hört sich für mich nach hashimoto an. da hat man erst einen kropf und dann allmählich bekommt man eine unterfunktion. mach dich auf jedenfall kundig und je schneller das mit der sd gelöst ist, desto besser. da musst du unter umständen auch einen krnkenhaus aufenthalt in kauf nehmen. lass dich informieren und klemm dich hinter das thema. vielleicht machst du dir ja auch ganz unnötig sorgen. katja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]