Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Sep 2005 11:32 
hallo, ich war im vergangenen April bei der Routine-Kontrolle bei meiner Ärztin-als ich 1 Woche darauf bei ihr anrief, um die Werte zu erfahren, sagte sie mir nur, daß die Werte toll seien, was mich natürlich freute..
Den Befund bekam ich erst im August zugeschickt, und ich traute meinen Augen kaum, denn 2 Werte waren gar nicht im Referenzbereich, nämlich TSH basal 0,01 (0,35-4,90) und anti-TPO 12 (60-100).
Kann das hier zufällig jemand verstehen, oder mir vl. sagen, was diese Werte denn überhaupt bedeuten? Danke schön..Lg, Ivy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Sep 2005 17:56 

Hallo Ivy!

Ein sehr niedriger TSH deutet keine Unterfunktion - wie Du vermutest, weil Du bei Unterfunktion postest - an, sondern eine Überfunktion!

Der TSH reguliert die Hormonausschüttung der Schilddrüse und wenn zu viele Hormone da sind (=Überfunktion), dann verringert sich die TSH-Menge im Blut.

Sind neben den TPO auch noch andere Antikörper vorhanden am Befund? TRAK, TG-AK oder so?

Wenn ja, dann würde das dann auf Morbus Basedow schließen lassen. Dazu gibt es einige gute Links im Internet wie z.B. www.morbusbasedow.de

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Sep 2005 19:22 
liebe Maria, vielen dank für deine antwort ! also ich habe jetzt seit ca. 3jahren eine unterfunktion; mir hat nie jemand etwas gegenteiliges gesagt. ich schreib mal die anderen werte noch dazu: TG 11,5 (0-70), AK TG<20 (0-40), freies T4 0,9 (0,8-2,0). seit ein paar monaten nehme ich combithyrex forte, um abzunehmen. leider ohne erfolg bisher, deswegen werde ich vermutlich wieder das mite-präparat nehmen. jedenfalls ist das schon der 3. spezialist, bei dem ich bin, und immer noch habe ich das gefühl, daß ich am ehesten schlau werde, wenn ich selbst recherchiere...
Ivy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Sep 2005 19:57 

Hallo Ivy!

Ziehe sofort meine Aussage über die Überfunktion zurück, es haben aber auch die fTx Werte gefehlt um wirklich was zu sagen.

Da merk ich wieder mal, nicht zu schnell schießen ;-)

Der TSH kann nämlich durch die Einnahme von Hormonen suppremiert sein und Dein fT4 ist ja auch wohl sehr niedrig, sodass natürlich von einer UNTERfunktion auszugehen ist.

Die Antikörperwerte sind zwar messbar aber im Normbereich und somit ist eigentlich von gar keiner Autoimmunerkrankung auszugehen, sondern einfach von einer Unterfunktion.

Wenn Du Dir wegen dem TSH Sorgen machst, dann kann ich Dich beruhigen. Wenn ich richtig liege, dann ist combithyrex ein Präparat mit t4 + t3 kombiniert und unter t3-Gabe kann der TSH suppremiert werden, steht z.B. im Beipacktext von Novothyral als "Nebenwirkung" drinnen.

http://www.merck.at/pharma/pdf/novothyral_tabletten.pdf

Entschuldige noch mal, dass ich da voreilig irgendwas falsches von mir gegeben habe.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Sep 2005 11:54 
hallo! du kennst dich ja ziemlich gut aus...jedenfalls vielen dank, jetzt versteh ich es auch!dann werd ich auch alles beibehalten wie gehabt, schätze ich. dir wünsche ich auch alles gute, lg von Ivy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]