Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte meine Werte erklären!
BeitragVerfasst: 25. Aug 2005 16:21 
Ich habe eine Woche nichts eingenommen und machte eine Blutuntersuchung. In dieser Woche habe ich gerade eine Fastenkur gemacht und eine Woche nichts gegessen. Ich habe so gut wie gar nichts abgenommen. Was sagen mir diese Werte? Was sind die optimalen Werte um gut eingestellt zu sein und um abzunehmen? Meine Testosteronwerte waren außerdem auch erhöht. Ich hatte auch einen Eisenmangel. Kann das mit der Schilddrüsezusammenhängen? Ich habe schon seit über 8 Jahren eine Schilddrüsenentzündung. Bin jetzt 25 und seit ich 17 bin ist nichts mehr so wie es war. Ich bin nicht mehr so ausgeglichen, oft erschöpft und nehme sehr leicht zu. Ich bin zwar nicht übermäßig fett 160 cm und 62 kg. würde aber trotzdem gerne schlanker sein und wieder normal essen können.

Schiddrüse Ak: Trak 28, TPO 97
Schilddrüse: ft3 3,80, ft4 12,80, TSH 2,92

Hormone: FSH 7,0, LH 6,1, Östradiol E2 50, Prolactin 10,40, Progesteron 1,3, Testosteron 1,15

Danke für die Bemühungen.

LG Katja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Aug 2005 18:03 

Hallo Katja!

So sieht man sich wieder ;-)

Um über Deine Werte eine Aussage zu machen, ist es erforderlich, die Normwerte (stehen meist in Klammer) dazuzuschreiben, da die verschiedenen Labors unterschiedlich Messparameter haben und daher unterschiedliche Normwerte zugrunde liegen.

Du kannst mir auch gerne noch mal direkt mailen, damit ich Dir direkt antworten kann.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Aug 2005 7:48 

Kaja hat folgendes geschrieben::
Ich habe eine Woche nichts eingenommen und machte eine Blutuntersuchung. In dieser Woche habe ich gerade eine Fastenkur gemacht und eine Woche nichts gegessen. Ich habe so gut wie gar nichts abgenommen. Was sagen mir diese Werte? Was sind die optimalen Werte um gut eingestellt zu sein und um abzunehmen? Meine Testosteronwerte waren außerdem auch erhöht. Ich hatte auch einen Eisenmangel. Kann das mit der Schilddrüsezusammenhängen? Ich habe schon seit über 8 Jahren eine Schilddrüsenentzündung. Bin jetzt 25 und seit ich 17 bin ist nichts mehr so wie es war. Ich bin nicht mehr so ausgeglichen, oft erschöpft und nehme sehr leicht zu. Ich bin zwar nicht übermäßig fett 160 cm und 62 kg. würde aber trotzdem gerne schlanker sein und wieder normal essen können.

Schiddrüse Ak: Trak 28, TPO 97
Schilddrüse: ft3 3,80, ft4 12,80, TSH 2,92

Hormone: FSH 7,0, LH 6,1, Östradiol E2 50, Prolactin 10,40, Progesteron 1,3, Testosteron 1,15

Danke für die Bemühungen.

LG Katja

Liebe Katja,

Zu den Schilddrüsenwerten kann ich nicht viel sagen, ausser, dass dein TSH Wert mit 2,92 etwas hoch ist!

Zu den anderen Hormonwerten:
In einem Hormonbefund von mir stehen für Testosteron folgende Normalwerte: 00 bis 1.00 ng/ml, also ist der Wert bei dir ein wenig erhöht, warum das so ist, und ob das irgendwie mit der Schilddrüse zusammenhängen kann, lässt sich für uns Forumsteilnehmer wahrscheinlich kaum sagen, ein wenig Theorie dazu, aber vielleicht kennst du das ja schon:

http://www.wunschkinder.net/theorie/theotex1.php3
http://www.wunschkinder.net/demo/maennliche_hormone.htm

Dein Prolaktinwert ist normal: Referenzbereich: 1,2 - 27.0 ng/ml

Die Normbereiche von FSH unterscheiden sich ja in jeder Zyklusphase, dein Wert 7 ist in jeder Phase innerhalb des Normbereiches.
Dasselbe gilt für LH, ist nur während des Ovulationspeaks höher.

Dein Östradiol Wert ist in jeder Zyklusphase im unteren Normalbereich.

Dein Progesteron Wert, wenn er in ng/ml angegeben ist, wäre für die 2, Zyklushälfte, eher kurz nach dem Eisprung, normal: Referenzbereich für die Lutealphase: 1,2 - 15,9 ng/ml

Nimmst du wegen deinem Eisenmangel jetzt etwas? Mit Eisenmangel kann man sich ja manchmal recht schlapp fühlen.

lg,
semmelchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]