hallo tamara,
wurden dir schon einmal die antikörper bestimmt und ein ultraschll gemacht?
ich habe hashimoto. festgestellt im märz 2005 im akh-sd-ambulanz -> sd-gewebe lt. us inhomogen, anitkörper (tpo- und tg-ak) vorhanden und eine sd-uf (tsh fast 25). ich nehme seitdem thyrex - hab eigenmächtig gesteigert auf mittlerweile 1,25 tabletten , aber meine ft3- und ft4-werte steigen nicht so schön an wie bei dir, die blieben fast gleich wie zum zeitpunkt als ich noch keine tabletten nahm. aber mein tsh ist auf 0,9 gesunken und ich fühle mich auch besser.
ich würde, wenn ich an deiner stelle wäre, noch erhöhen zumindest um viertel tablette (auf insgesamt 3/4 tabl.) - aber ich bin kein arzt. der letzte arzt bei dem ich war, hat gesagt, ich solle auf meinen körper hören - der weiss, was für ihn gut ist - und das befolge ich auch. denn was hab ich davon, wenn der tsh-wert im normbereich ist (und auf den tsh legen die meisten ärzte das hauptaugenmerk - stimmt also der tsh, dann passt schon alles??!) - aber mir geht's nicht gut. also hab ich es selbst in die hand genommen und ich glaube, dass ic hschön langsam bei meiner 'wohlfühldosis' angekommen bin.
Zitat:
D.h. wenn T3 gesteigert wird, und TSH bis max. 2,5 ist, könnte ich wieder etwas abnehmen?
tsh sollte um 1,0 liegen, die meisten hashis fühlen sich mit 0,5-1,0 wohl. aber bei dir sind ja noch keine ak nachgewiesen (also kein hashi?!).
wichtig ist auch: nimmst du die tablette vor der blutabnahme, dann sind die t3 und t4 fälschlich hoch. tsh ist ja träge, der reagiert nicht. ich lege auch wert auf einen einheitlichen zeitpunkt der blutabnahme ohne tablette in der früh. ich hatte nämlich zu beginn - beim ersten verdacht auf sd-uf - 3 blutabnahmen innerhalb einer woche zu unterschiedlichen zeitpunkten (da hab ich noch keine sd-medis genommen), tsh schwankte zwischen knapp 25 und 10,2.
ich bin manchmal abends sehr müde, allerdings hab ich einen 3-jährigen sohn, der auch nachts manchmal aufwacht und wenn sich das häuft, bin dann ziemlich erledigt.
hast du probleme luft zu bekommen bei so einem 'anfall' (dann könnte es auch eine panikattacke sein, damit kenn ich mich aber nicht aus - hab ich gottseidank nicht)
ab und zu als ich noch nicht auf der jetzigen dosis war, hatte ich grippeähnliche symptome ohne husten oder schnupfen o.ä. (=hashi-spezifisch) - manchmal kommt mir vor ich stehe völlig neben mir, kann mich nicht konzentrieren, mir fallen worte nicht ein - sehe offensichtliche zusammenhänge nicht (eher sd-uf-symptome), bin ziemlich unsportlich geworden.
ich habe einmal kurzfristig höher dosiert (im urlaub, weil es mir am 1. tag schlecht ging. dachte, es wäre wieder so ein hashi-schub mit grippe-symptomen). daraufhin nahm ich ab (obwohl ich mehr gegessen hatte), puls erhöht, herzklopfen spürte ich ununterbrochen, eher nervös, aber nicht müde, leichter druck im kopf (aber kein kopfweh) - da war ich aber garantiert in der üf (ist auch nicht angenehm, ist ja auch gefährlicher als uf). ich habe die dosis dann wieder reduziert und bin jetzt auf 1,25 tabl., damit gehts mir ganz gut.
lg,
martina