Hab heute meinen Befund bekommen. Ich tipp ihn mal hier ab:
Diagnose: Verdacht auf beginnende Autoimmunthyreopathie
Amamnese: Keine bisherige Schilddrüsenvorgeschichte erkennbar - im auswärtigen Labor fand sich ein erhöhter basaler TSH-Wert,
Die Patientin gibt seit einigen Monaten rezidivierende Angst und Panikattacken an mit Hyperventilation, Muskelkrämpfe, eine auffällige Visusverschlechterung und Doppelbilder, weiters Schweißausbrüche, gesteigerte Müdigkeit, Schwächegefühl und Konzentrationsstörungen.
Es wurde vom Hausarzt eine Therapie mit Magnesium und bedarfsweise Psychopax verordnet.
Klinisch-physikalische Untersuchung:
Schilddrüse palpatorisch unauffällig, schluckverschieblich, indolent. RR 122/77, Puls 89/min. Gewicht 51 kg bei 165 cm. Augenmobilitätseinschränkung beim Blick nach lateral.
Ultraschall der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen:
Es findet sich eine normgroße Schilddrüse mit einem Gesamtvolumen von ca. 7 ml (rechts 3,5 ml, links 3,8 ml). Rechts weitgehend homogene Echostruktur, links inhomogene Struktur mit echoarmen Infiltraten im cranialen und caudalen Laupendrittel.
Schilddrüsenfunktionsparameter:
fT3: 2,8 (1,5 - 4,2)
fT4: 1,1 (0,8 - 1,85)
TSH: 1,55 (0,4 - 3,5)
Tg-AK: 20 (<60)
TPO-AK: 10 (<60)
TRAK ... steht nichts da
Calcium 2.29 (2.0 - 2.
Ferritin 20 (10-120)
Beurteilung:
Normgroße Schilddrüse mit inhomogener Echostruktur links - beginnende Autoimmunthyreopathie nicht ausschließbar, ein ursächlicher Zusammenhang mit den angegeben Beschwerden ist jedoch unwahrscheinlich.
Eine schilddrüsenspezifische Therapie ist derzeit nicht erforderlich. Im Hinblick auf die angegebenen Beschwerden empfehle ich dringend eine Vorstellung beim Augenarzt und beim Neurologen. Kontrolle der Schilddrüse in 6 Monaten oder bei Bedarf früher.
Dazu habe ich noch folgende Beschwerden:
- trockene Hände
- Verstopfung (bis ich das Magnesium genommen habe, dann wurde daraus Durchfall)
- höre schlechter (war deswegen schon letztes Jahr beim HNO, der das auch feststellte)
- bin andauernd gereizt und manchmal etwas depressiv
- Periode ist unregelmäßig, im Moment ist sie schon 1 1/2 Wochen überfällig
- bin dauernd durstig und hab einen trockenen Mund
- Übelkeit
- in den Knien ist dauernd so ein komisches Knacksen
- kann nie richtig atmen
- trockene Augen und Zittern in den Augenlidern
- Kribbeln in den Händen
Bei der letzen Untersuchung war mein TSH über vier (4,38!). Habe außerdem einen hohen Cholesterinspiel und die folgenden Werte waren erhöht:
Bilirubin 1.2 mg/dl (<1.1)
SGOT (AST) H 32 U/L (<31)
Hab schon hier (
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... ost1179383) meine Werte gepostet und möchte jetzt zu einem anderen Arzt, um eine Zweitmeinung einzuholen und einen Versuch mit Thyroxin zu starten (schaden kann's nicht). Ich hab ja eine echoarme Minischilddrüse (7 ml können doch nicht normal sein!) und jede Menge Beschwerden ...
Kennt jemand einen guten Arzt in Wien, der auch wirklich Ahnung von Hashi hat? Oder eine Ambulanz?
Ich war bei Dr. Rudolph, die hat zwar gesagt "Verdacht auf Hashi", aber keine Therapie erforderlich, da Werte noch im Normbereich - und meine Beschwerden kommen nicht von der SD. Na ja, sie war nett und hat sich viel Zeit für mich genommen ...