Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Aug 2005 14:29 
das klingt blöd und is auch schwer zu erklären. ich leide seit ungefähr seit naja 3 wochen an so einem komischen gefühl. es fühlt sich an als ob mich mir jemand den hals zusammendrückt. nicht fest aber halt spührbar. das problem dabei ist das ich einen richtigen würgereiz dabei bekomm. wenn ich das hab kann ich nicht mal reden da es mich sonst regt. meistens hab ich das wenn ich ein bisschen nervös oder angespannt bin. ich mein wenn ich daheim bin und das habe dann is mir das egal, aber sobald ich in einem lokal bin oder so ist das extrem unangenehm und blöd. der abend is dann gelaufen. ich hab schon regelrecht angst fort zu gehen weil ich angst vor diesem gefühl habe.

nur zur info, ich war schon beim arzt und hab mir blutabnehmen lassen. der befund war eigendlich super. nur der schilddrüsenwert (tsh basal) war auf 6,6 erhöht. spricht für eine überfunktion. meine ärztin hat jetzt nochmal blut abgenommen um die restlichen schilddrüsenwerte zu checken.

naja meine frage ist, da ich das meiner ärztin nicht gsagt hab, kann das sein das dieser würgereiz dieses würgegefühl von der schilddrüsen unterfunktion kommt. ich bin am mittwoch wieder bei meiner ärztin und da werd ich sie eh fragen, aber für eine vorinfo wäre ich dankbar.

liebe grüße stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Aug 2005 8:03 

Hallo Stefan!

Ja, das mit dem Würgereiz kann von der SD kommen.

Wenn es zu einer Unterfunktion kommt, dann ist es manchmal so, dass sich die Schilddrüse vergrößert, um doch noch die nötige Menge von Hormonen zu produzieren. Das nennt man dann Struma oder auf Deutsch: Kropf.

Wenn sich ein Kropf ausbildet, kann der nicht nur nach außen gerichtet sein sondern auch nach innen und dann auf die Luftröhre oder auf die Speiseröhre drücken, was zu dem von Dir beschriebenem Symptom führen kann.

Am besten macht man ein Ultraschall und eine Szintigrafie, um die genaue Diagnose stellen zu können. Dabei wird dann auch die exakte Größe der SD gemessen.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Aug 2005 15:45 
naja ich geh ja eh morgen zum arzt. ich nehm mal schwer an das sie mich zum internisten überweisen wird. nur mein prob, wie lange dauern diese untersuchungen. ich muss anfang september zum heer und zum zahnarzt muss ich auch noch. das wird alle ziemlich knapp.

weis jemand wie lange das dauern wird, da bekommt man doch medikamente auch auf die man einegstellt werden muss. das wird beim heer ein bissi schwer sein.

aber danke für die hilfe.

liebe grüße stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Aug 2005 21:16 

hallo stefan,

ich würd mal sagen: gesundheit geht vor.
die einstellungszeit ist sehr unterschiedlich, bei den meisten ist es kein problem - der rest ist in den foren unterwegs ;o)

aber warte nicht zulange mit den hormonen, besser wirds ohne nicht, eher...

alles gute
karin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]