Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04. Mai 2016 19:37 

Hallo Melissa :lol:

Du hast sapan so toll mit der Steigerung erklaert

ich hab jetzt von 50 auf 75 gesteigert
75 ca 10 Tage....
meine Muskelschmerzen waren weniger
weniger muede....
hab ein wenig zugenommen....

seit 2 Tagen nehmen die Symptome der UF
wieder zu...
wieviel sollte ich noch steigern ca. 51 kg
TSH 0,59 nuechtern in der Frueh gemessen
hab in 6 Wochen Termin in der NUK nachmittags
wegen neue Werte
danke Jamie

BeitragVerfasst: 06. Mai 2016 19:17 

Hallo Jamie,

danke für das Kompliment.

Du hast das gut erklärt, deinen Symptomverlauf anlässlich der Dosissteigerung. Klingt danach, dass ein nächster Steigerungsschritt vielleicht günstig wäre.

Rein rechnerisch wärest du nun bei 1,5µg/Kg KG, und das ist die MINDESTdosis, die zeitnah erreicht werden sollte. Meist behält man die dann bei bis zur TSH Kontrolle MINDESTENS 6 Wochen lang. Das könntest du jetzt also so gut machen.

Einfach weiter mit 75µg machen.

Dass es dir so deutlich besser ging nach der Dosissteigerung hat dir gezeigt dass der Weg der richtige war. Ich möchte jetzt nicht leichtfertig gleich behaupten, weil der positive Effekt nach einer Woche wieder nachgelassen hat, könnte man doch den nächsten Steigerungsschritt zügiger angehen. Das wäre aber nichtsdesdotrotz vielleicht eine Möglichkeit. Es kann aber auch der Wetterwechsel gewesen sein, der erneute Kälteeinbruch, der vielen zu schaffen gemacht hat von den chronisch Kranken. Starke Temperaturschwankungen machen uns zu schaffen.

Du hast geschrieben, dass du ZUGENOMMEN hast! Also ist 51 Kg nicht dein Normalgewicht? Wieviel müsstest du denn wiegen um einen normalen BMI zu haben. Hast du dein Normalgewicht schon mal erreicht im Leben, wie hoch war das? Im Alter zwischen 10-25 muss ich dich fragen, ob du regelrecht dich entwickalt hast wie es dir nach deiner familiären Prädisposition zustehen müsste.

Wie gross bist du? Wenn du jetzt wirklich Tendenz zum Untergewicht hast und dein Normalgewicht einiges höher liegen müsste, könnte man eine Dosissteigerung bis 88µg überlegen. Dann wäre ja in genau 6 Wochen die TSH-Kontrolle. Und es sollte eh eher etwas mehr noch werden, wenn du nicht zufällig eine faule Coach potatoe wärest.;)

Wir gehen jetzt aber auch in die warme Jahreszeit hinein. Da erholen sich die SD auch wieder ganz gut. Der Thyroxin-Bedarf ist da etwas geringer als im Winter. Das heisst nicht, dass man einen Dosiswechsel machen muss. Man legt sich im Sommer einen kleinen Vorrat an und den verbraucht man im Winter dann wieder. Also reicht meist eine fest Dauerdosierung.

Vielleicht hast du auch nur noch Vitamin D und B12-Mangel? Magnesium zum Vitamin D substituiere zusammen. Kann sein, dass dann du dich mit 75µg langfristig doch wohlfühlen könntest.

Wie alt bist du, normal ausgewachsen oder eher etwas kleiner verblieben.

Eigentlich ist 100µg eine für viele dauerhaft machbare Dosierung. 75µg reicht langfristig nur für sehr schlanke oder kleine Menschen, eher Frauen oder Menschen mit wenig Belastung oder Leistungsanforderungen an sich selber oder vom Chef/Eltern.

BeitragVerfasst: 06. Mai 2016 22:19 

Hallo Melissa :D

Du schreibst mir von der Seele, dass ich das nochmals
erleben darf.... einfach nur danke....

ja der Wetterwechsel hat die Schmerzen und die Muedigkeit
wieder gebracht....
ich bin 50 Jahre und bin 163 cm gross wir haben einen Bergbauernhof..
und je mehr ich im Sommer auf dem Feld arbeite,
umso besser geht es mir...Vitamin D...wie du gemeint hast
ich hab nie mehr als 52 k :wink: g unter normalen Umstaenden gehabt....
aber wenn ich hier im Forum so lese, hab ich diese Erkrankung
schon seit meiner Kindheit :cry:
Mein Bauch sagt mir noch etwas steigern....was meinst du...
danke Jamie :lol:

BeitragVerfasst: 10. Mai 2016 8:56 

ich schaue erst heute wieder hier rein udn finde deine Frage.

Gegen eine kleine Steigerung bis 88µg spricht nichts, wenn du das möchtest. Damit kann der Körper sicher auch schneller mit dem Unterfunktionsschlacken-Entrümpeln beginnen.

Die nächste TSH Kontrolle sollte dann aber erst in 6 Wochen sein. Vielleicht hast du ja selber schon gehandelt.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2016 20:46 

Vielen dank Melissa fuer deine Antwort....

ich bleib mal bis zur Blutkontrolle auf 75...

ich habe starke Muskel und Gliederschmerzen...
und depressive Gedanken und muede....

koennte ich auch Vitamin d-Mangel haben...

war heute einfach ein Scheißtaf

Jamie

danke dass es dich und snoooerl gibt

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 16:14 

Hallo,

mein Name ist Jenny, ich bin 33 Jahre alt und bekam mit 18 Jahren die Diagnose hashi. Die Probleme begannen aber erst in den letzten 3 Jahren und mittlerweile geht es mir zusehends schlechter. Bei körperlicher Anstrengung habe ich Herzrasen und Kreislaufprobleme, ich fühle mich als hätte ich Watte im Kopf und kann mich kaum mehr konzentrieren, bin dauernd müde. Bin am liebsten zu Hause und mag nicht mehr gerne unter Leute gehen. Laut HA sind meine Werte im Normbereich und es sollte mir eigentlich gut gehen - :twisted:

Außerdem habe ich Magen- Darmprobleme, häufig Verstopfung und richtige Schmerzattacken um Unterbauch. Fühle mich aufgebläht und einfach rundherum schwach...

Ich bin ein Neuling hier im Forum und habe mich bisher wenig mit meiner Hashi beschäftigt, bin seit 3 Jahren auf der Suche nach der Ursache meiner Verdauungsprobleme und keiner findet was. Mittlerweile bin ich ziemlich deprimiert und fühle mich wie... aussätzig... vertrage plötzlich seit 9 Monaten auch keinen Alkohol mehr, ohne nachts aufzuwachen und Herzrasen zu bekommen...

Ich werde abends meine Werte ins Forum stellen und bitte um eure Unterstützung. Ich bin gerne bereit, jeden Rat und jede Unterstützung anzunehmen.

Danke.

Liebe Grüße
Jenny

BeitragVerfasst: 18. Mai 2016 21:40 

Hallo Jenny, bin auch ein Neuling....

und mit den Werten kennt sich Snooperl und Melissa
viel besser aus....

das mit dem Alkohol koennte so wie bei mir
eine Histamin- und Fructoseintoleranz sein..
Verstopfung und Blaehungen....
ist mit Bluttest und Lufttest einfach herauszufinden...

stell deine Werte extra herein...
dann hast du eigenen Thread...
du bisch in Ordnung ... wir haben Hashi... und das muss
gut eingestellt werden... dann wirds wieder..nie aufgeben
liebe Grüße Jamie

BeitragVerfasst: 21. Mai 2016 2:36 

Welche Dosierung bei welchem Körpergewicht bekommst du derzeit?

Leider werden die Probleme erst spät auffällig..udn dann ich oft guter Rat teuer.

Deine Thyroxindosis sollte die letten jahre irgendwo zwischen 1,5-2,0µg/Kg Körpergewicht betragen haben. Wie gross ist deien Schilddrüse jetzt noch.
Meist ist unterdosierter Hashimoto die Ursache für solche Schildrüsenprobleme. Schlimm wirds oft erst wenn die schilddürse dann soweit abgefackelt ist, dass sie 5 ml Gesamtvolumen(ml) unterschreitet.

Auch ohne Arztbesuch kann man sich schon einiges an Hilfe zuteil werden lassen. Einmal mit Vitamin D Substitution udn zweitens furch entweder Teilen der verordneten Thyroxindosis..oder bei Schlaflosigkeit evt die Einnahme nachts vorm Schlafengehen statt morgens früh.

Manchmal ist im Laufe vieler Jahre der Substitution auch eine Umwandlungsstörung aufgetreten. dann hilft es ein T3-präparat mit dazuzunehmen. In Deutschland haben wir das Novothyral dafür, was sehr gut verträglich ist und schnell Linderung verschafft WENN der fT3 prozentual unter dem ft4-wertz liegt.

Ohne Werte und genauere Informationen kann hier jetzt aber keiner genaueres sagen um dir zu helfen.

BeitragVerfasst: 15. Jun 2016 12:23 

Hallo ihr Lieben :D

war gestern in der Nuk und melde mich mit
meinen neuesten Blutwerten mit 75 Eutyrox

fT4 19.00
fT3 5,5
TSH 0.045 (deutlich erniedrigt, grenzwertig Richtung Ueberfunktion..
lt. meiner Ärztin....soll so lassen, wenn es mir gutgeht)

koennt ihr mal draufschauen, obs passt...fuehl mich
viel besser...gehe 1 x die Woche Solarium...nimm wieder am Leben teil...
danke lg Jamie

BeitragVerfasst: 16. Jun 2016 1:57 

SCHÖN dass es dir so viel besser geht.

Der niedrige TSH soll erstmal nicht beunruhigen. 75µg sind eher eine niedrige Dosis. Regeldosisbereich liegt zwischen 100-200µg.
Bitte gibt uns die Normbereiche für ft3 und ft4 damit wir das genauer einschätzen können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]