Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 8:25 

*KULLI ist für mich wirklich ein Freak - bezieht seine Hormone vom Tierarzt!*

Kann mir denn jemand einen guten Arzt in Graz empfehlen?
Tierärzte sind meist die besseren Ärzte, ihre Ausbildung dauert auch länger!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 8:38 

www.schilddruese-hormone.at/

ist eine sehr gute internistin die sich für Sd spezialisiert hat - leider Privat aber shr zu empfehlen - bin seit 2 jahren bei ihr in behandlung und nehme auch combipräperat!!
grisu

Betreff des Beitrags: Danke grisu
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 14:24 

für den Tipp! Werde ich ausprobieren! Hast du eine Ahnung, ob sie vielleicht auch natürliche Hormone (Schweineschilddrüse) verschreibt? Ich würde die gerne einmal ausprobieren. Bin zwar ziemlich zufrieden mit meiner Einstellung, kann auch viel mehr essen als früher, ohne zuzunehmen, aber bei den natürlichen Hormonen wäre auch T2, T1, T0 dabei, würde gerne wissen, wie sich die auswirken, vor allem T2 soll ja den Energieumsatz in Ruhe steigern, praktisch abnehmen im Schlaf, lach.. wäre doch etwas, oder?
Liebe Grüße
kulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 16:45 

Vergiß nicht, die internistin ist schulmedizinerin

die wirkung von T0,T1,T2 ist wissentschaftlich NICHT erwiesen!!!!!

grisu

Betreff des Beitrags: Hallo Grisu
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 18:16 

ich bin mutig, ich probier wieder einmal eine Schulmedizinerin!
Leider ist die Wirkung von T2, T1 und T0 nicht bewiesen, wird die Pharmaindustrie auch nicht weiter interessieren, mit T4 alleine kann man ja immerhin überleben und alles andere wäre nur Mehrarbeit und Mehrkosten. Unser Wohlbefinden ist zweitrangig!
Ums Wohlbefinden müssen wir uns wohl irgendwie selber kümmern!

Betreff des Beitrags: Re: Hallo Grisu
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 18:41 

kulli hat geschrieben:
Unser Wohlbefinden ist zweitrangig!
Ums Wohlbefinden müssen wir uns wohl irgendwie selber kümmern!

Du hast zwar recht, aber auch wenn man sich vielleicht mit einem sehr hohen TSH also wirklicher UF oder ÜF wohlfühlt, schadet man seinem Körper und MUSS unbedingt etwas dagegen unternehmen.

Und dazu ist nunmal eine regelmäßige Wertekontrolle notwenig und auch ein "richtiger Facharzt" und kein Tierarzt. Du spielst mit deiner Gesundheit und kannst dir ernsthaft Schaden mit einer falschen oder gar keiner Behandlung zufügen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: Hallo Maus
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 20:17 

ich nehme doch Hormone, nur eben nicht die, die mir die Ärztin verschrieben hat (Euthyrox), ich bekam davon Kopfschmerzen und Übergewicht, die Novathyral vertrage ich sehr gut! Der Ärzte sind doch auch keine Götter!
Und die Dosis bestimme ich selber, ich merke sofort, ob die Dosis zu hoch ist oder zu nieder, der TSH-Wert wechselt doch auch ständig, ich kann ja nicht jede Woche zum Arzt, da höre ich lieber auf meinen Körper! Ich denke, wenn man sich wohlfühlt, stimmen vermutlich auch die Werte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Apr 2009 22:58 

habe aber auch gehört dass man bei gutem allgemeinbefinden dennoch ne unterfunktion haben kann und hormone braucht.da es nämlich auch menschen gibt,die kaum oder gar keine symtome haben.was ist dann damit?...

Betreff des Beitrags: Hormone
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 7:04 

Ich nehme Hormone!!!
Ich kann dir die Frage nicht beantworten, wenn sie keine Symptome haben, dann ... ?? es gibt auch andere Krankheiten, die unbemerkt sind! So ist das im Leben!
Es gibt aber auch viele, die rennen ständig zum Arzt, befolgen alles und es geht ihnen trotzdem schlecht! Es gibt im Leben keine Garantie!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2009 7:26 

madelaine73 hat geschrieben:
habe aber auch gehört dass man bei gutem allgemeinbefinden dennoch ne unterfunktion haben kann und hormone braucht.da es nämlich auch menschen gibt,die kaum oder gar keine symtome haben.was ist dann damit?...

richtig, madelaine !

bei mir war es ebenso - ausser den jahrelangen panikattacken, welche die ärzte wie meistens auf die psyche geschoben haben und die gewichtszunahme lt ärzte sollte ich weniger essen und mehr bewegung machen (haha wenn die wüßten vielviele km ich täglich zurücklege und ich arbeite auch noch körper lich sehr schwer) - merkte ich auch nichts besonderes. ein tsh von 4 war von ärztlicher sicht aus total ok.

dann begann ich plötzlich abzunehmen (9 kilo) innerhalb von 2 monaten und hatte nichts an meiner lebensweise geändert, sämtliche untersuchungen (magen- darmspiegelung) zeigten auch nichts besonderes.

plötzlich hatte ich eine lidlähmung musste stationär aufgenommen werden. dabei stellte sich heraus, ich hatte einen TSH von über 7.

ups und das war dann den ärzten zuviel und sie sahen, dass bereits die sd in meine körperfunktionen eingegriffen hat und schicken mich auch die nuk-ambulanz (2 wochen später). doch da war der tsh wieder in der norm, sogar knapp um 3. also wieder kein handlungsbedarf - obwohl ich sehr wohl merkte, es stimmt etwas nicht in meinem hals.

gott sei dank fand ich dann eine ärztin die mich mit hormonen (euthyrox)einstellte und nach vielen höhen und tiefen (leider treten meistens gerade die ersten monate verschlechterungssymptome auf!!)ging es mir immer besser und besser und die panikattacken sind zur gänze verschwunden.

wenn ich merke sie kommen wieder, gehe ich zur BE und sehe (anhand der werte) ob ich nachregulieren muss. ich merke gleich wenn mein TSH über 1 gestiegen ist, denn dann gehts mir schlechter.

meine UF und ÜF (durchfall, schlafstörung, schwindel) symptome sind jedesmal anders und ich könnte niemals nur danach gehen zu raten wie die werte sein könnten - daher ist es wichtig sie am anfang der einstellung alle 4-6 wochen machen zu lassen. meine ärztin hat auf den befund geschrieben, dass der TSH um 1 liegen sollte - ich selbst weiß auch, dass befinden wenn meine freien werte im oberen drittel liegen, am besten ist. daher lege ich großen wert auf regelmäßige kontrollen - übrigens natürlich auch auf ein jährliches ultraschall um zu sehen, ob knoten oder sonstige veränderungen aufgetreten sind und inwieweit sich mein hashi verschlechtert hat.

LG
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]