|
Die SD-Spezialistin kennt die potentiellen Symptome einer unterdosierung sicher nicht am eigenen leib.
Nix zu merken ist schonmal besser als eine sogenannte Anfangsverschlimmerung zu erleiden! Die Dosisfindung ist ein prozess indem es einem nicht unbedingt gleich gut geht! Mit deinem Gewicht ist deine letzte eigenständige Dosiserhöhung auf jeden Fall sinnvoll gewesen. Vielleicht ist dein Zustand noch nicht so dramatisch, dass du Verschlechterung, Linderung und Besserung zeitnah spüren kannst/musst.
Dein Plan ist korrekt. Aber es gibt viele Wege nach Rom. Dein Gewicht sollte jemand, der sich mit der Materie auskennt rechnerisch zu einer höheren Zieldosis kommen lassen.
Wenn du die Situation ertragen kannst, dann mach weiter mit 100µg so wie geplant...und nehme den Termin Ende April war. Wenn du jetzt aber erhöhst, dann musst du deinen Blutabnahmetermin 3-4 Wochen nach hinten verschieben.
Ich weiss jetzt nicht wie gut dein Arzt die Thyroxindosisfindung beherrscht. Viele halten sie für trivialer als sie ist..so vielleicht auch diese SD-Spezialistin. Könnte mir vorstellen, sie lässt viele Frauen auf 50g dauerhaft laufen.
Hast du Vertrauen zu ihr?
Solange sich nichts verschlimmert, kannst du so weitermachen. Wenn sich was verschlimmert, dann würde ich erhöhen. Führe Tagesbuch..auch mit Smileys, die deine stimmung festhalten. Bei länger andauernder schlechter Laune Tendenz zu Dosissteigerung, bei akzeptabler Laune Dosis erstmal halten. Verstopfung eher Dosis steigern. Konzentrationsstörung eher Dosis steigern. Frauen können anhand der Zykluslänge registrieren ob sie gut eingestellt sind. Welches Symptom böte sich bei dir an? Bei mir zeigen auch vermehrte Tippfehler, dass ich Mangel habe. Manchmal langt es aber mehr Wasser, Kaffee, Orangensaftschorle zu trinken.
Ich selber wurde vor 2 Jahrzehnten ohne Probleme von 75µg auf 150µg gesetzt. Heute scheint sich das kaum ein Arzt mehr zu trauen, wohl weil es zuviele Patienten gibt die zu lang verschleppt worden sind und jetzt multimorbide. Manch ein alter Mensch verträgt es gar nicht mehr auf eine regelkonforme Thyroxin-Dosis eingestellt zu werden, weil der Körper -onsbesonder durch die Dauer-SDUF- schon so auf ist und soviele Rettungs-Mechanismen im Körper laufen, um den Zustand stabil zu halten so wie er ist.
Mit 110 kg solltest du 162,5 µg Thyroxin zeitnah erreichen MINDESTENS.
|