Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 12:25 

dass war kein Vorwurf an dich, sorry!!

LG
sapan

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 13:21 

Mit 50µg anzufangen ist korrekt. Als Einstiegsdosierung! Bei der Kontrolle durch den Hausarzt ist die neue TSH-Schwelle für Untertherapiebefindliche bei 1,2. Drucke die website Thyreotropin für TSH aus udn bringe sie dem Hausarzt gemarkert mittig (Hinweis dass TSH unter Therapie <1,2 bleiben soll) mit. Liegt der TSH über 1m2 muss der Hausarzt die Dosis erhöhen, liegt der TSH unter 1,2 müsste man bei der Dosis bleiben (WENN es nicht noch eine unphysiologisch niedrige Einsteigsdosierung ist).

Viele Hausärzte wissen das nicht, trauen sich auch nicht ...überlassen das lieber den Spezialisten...aber wenn du zulange auf einer Einstiegsdosierung bleibst kommen deine Symptome alle wieder...diese Anfangsverschlimmerungen, die man öfter bei der Dosisfindung erlebt kann minimiert oder verhindert werden WENN man die Steigerungsschritte gut wählt..und vor allem NICHT zu lange in Einstiegsdosen verbleibt.

Zuletzt geändert von Melissa am 23. Feb 2016 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 13:38 

Danke für die Hinweise Melissa. Was für Webseite meist du da?

LG
Andi

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 14:24 

die von wikipedia

BeitragVerfasst: 24. Feb 2016 22:33 

Hallo,
nach welcher Zeit soll nach eurer Meinung die erste Nachkontrolle erfolgen?
3 Monate kommt mir ziemlich lange vor oder?

LG
sapan

BeitragVerfasst: 25. Feb 2016 8:33 

3 Monate is schon ok, bei mir wars damals so nach 6 Wochen BA und dann Dosisraufzezzelein, bis ich das ganze in die Hand genommen hab :D
Ich spiele fast alles über den Hausarzt, deute mir meine Befunde selber und 1x/Jahr schlag ich beim NUK auf

BeitragVerfasst: 25. Feb 2016 10:52 

Danke für die Info.
Dass heißt ich soll in den 3 Monaten die Dosis nicht selbstständig erhöhen sollte es mir nicht besser gehen sondern den Kontrolltermin beim Hausarzt abwarten.

LG
sapan

BeitragVerfasst: 25. Feb 2016 18:43 

Passt deine Dosis halbwegs? Wenn ja dann lasse und eventuell beim HA mal Kontrolle wenn nein dann auf eine vernünftige Zieldosis gehen

BeitragVerfasst: 28. Feb 2016 16:46 

Danke für deine Antwort snooperl.
Ich nehme Thyrex erst seit Mittwoch 24.02. und merke momentan noch gar nichts aber es ist ja viel zu früh um etwas sagen zu können. Ich warte mal ein Monat ab ob sich was tut. Noch eine Frage welches Buch würdet ihr mir zum Thema Hashimoto raten. Bei AMAZON gibt es ja schon eine Vielzahlt von Büchern zu diesem Thema.

LG
sapan

BeitragVerfasst: 28. Feb 2016 16:56 

Du hast recht es gibt eine Flut von Büchern, ich persönlich finde Internistische Therapie von Wolf-Weihrauch sehr gut, ist halt ein generelles Internistisches Buch, gebraucht kriegst es für wenig Geld. Dann steht in meinem Bücherregal noch Schilddrüsen-Unterfunktion, Hashimoto und Hormone: Der Schritt-für-Schritt-Ratgeber von Irene Gronegger, find ich auch sehr informativ. Inzischen gibts ja Ratgeber zu dem Thema zum ehschonwissen, viele von denen sind eher esoterisch als ernstzunehmen (ich setze mich jetzt mit meiner Kindheit auseinander warum ich Hashi kriegt hab heilts halt auch ned...) das von GU soll auch sehr gut sein, ich war schon mehrfach beim Thalia weil ichs mir mal durchlesen wollte bevor ichs kauf die hatten es aber nicht lagernd.

Wenn du erst angefangen hast würde ich im 1-2 Wochen takt steigern, bis du auf einer vernünftigen vorläufigen Zieldosis bist, und dich dann mit guten Nerven gewappnet zum Arzt begeben Blutwerte machen lassen (es kann leicht passieren dass du einen Batzen zamschiss kriegst weil die Ärzte sichtlich angehalten sind uns auf möglichst niedrigen Dosen zu halten, da kommen auch so wahnsinnstaten wie Leute zu animiern ein paar Stunden vorher die Tablette zu nehmen um ja schön den Peak in den freien WErten zu messen und runterzusetzen - ist keine Verschwörungstheorie ist in meinem Freundeskreis mehrfach passiert, ich wurde auch dazu angehalten hab mich geweigert und trotzdem den rat gekriegt ich muss senken...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]