Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Aug 2015 11:02 

Hatte der Ärztin das aber schon gesagt, besser gesagt ich habe sie gefragt ob ich es absetzen darf, weil ich das Gefühl hatte das es zu hoch wäre (basierend auf meinen früheren Erfahrungen).

Wir haben einen Garten, der völlig verkommen ist, ich will schon seit mehreren Monaten daran arbeiten, nur alleine schaffe ich das nicht, da alles zu erst umgegraben werden muss usw. und ich gar keine Erfahrungen mit sowas habe.

Hatte schon die Idee zu einem Tierheim zu gehen und da meine Hilfe anzubieten( z.B. Gassi gehen usw.)
Ich mag normalen Kaffee überhaupt nicht, höchstens Cappuccinos mit ganz viel Milch und Zucker. Bauchschmerzen bleiben trotzdem nicht aus.

Ich dachte ich hätte eine Magenschleimhautentzündung, da ich seit mehreren Wochen teilweise Magenschmerzen hatte ( Hatte ich vorher noch nie) und habe alles scharfe und würzige versucht weg zu lassen.. Habe Pantoprazol bekommen, eigendlich gegen die Übelkeit, hat aber wahrscheinlich nur gegen die Magenschmerzen geholfen, da diese bis jetzt nicht mehr aufgetreten sind. Ich denke das es daher kam, dass ich viele Schmerztabletten nehme ( Ibuprofen ), da ich fast täglich Kopfschmerzen habe... Habe diese jetzt auch seit ein paar Wochen nicht mehr genommen, als ich gelesen hatte das die Magenschmerzen daher kommen können.

BeitragVerfasst: 26. Aug 2015 15:52 

Ich war heute beim Ultraschall und Blutabnahme, meine Ärztin meinte mit meinem Magen usw wäre alles ok und meine Schilddrüse wäre nur leicht entzündet, eigentlich ist es bei Hashimoto schlimmer.
Ich habe 2 1/2 Stunden gewartet um dann 10 min untersucht zu werden... Ich konnte ihr auch noch nicht alle meine Beschwerden usw nennen, da sie immer aufsteht und rausgehen will.
Ich denke ich schaue mich noch einmal nach einem anderen Hausarzt um, bei ihr habe ich das Gefühl das sie mich nicht ernst nimmt.
Könnte ich auch einen Termin beim Frauenarzt machen? Ich mag diesen Arzt sehr gerne und vielleicht könnte er einem auch weiter helfen.

Mittlerweile merke ich, dass ich es nicht mehr wirklich schaffe, in die Schule zu gehen. Wäre es eine gute Idee ein Jahr auszusetzen und dem allen auf den Grund zu gehen, und hoffen das es klappt, damit ich nächstes Jahr normal zur Schule gehen kann und vielleicht auch mehr Lebensqualität habe? Oder soll ich lieber so weiter machen wie jetzt (dafür ist mein Vater), dass ich sehr unregelmäßig zur Schule kann und es mir jeden Tag schlecht geht?

BeitragVerfasst: 26. Aug 2015 17:47 

Habe noch eine interessante Antwort gefunden als ich gegoogled habe: " Was passiert wenn man Hashimoto unbehandelt lässt?"

Hallo,
wenn eine SD-Unterfunktion unbehandelt bleibt, dann läuft der Körper auf Sparflamme. Da der Körper auf Sparflamme läuft, treten körperliche "Notprogramme" ein, um das Funktionieren des kompletten Hormonsystems sowie der Organe zu gewährleisten. Dauert dieser Zustand längere Zeit an, dann sind irgendwann die anderen Organe, die die Notprogramme zur Verfügung stellen, völlig erschöpft. Das hat zur Folge, dass das ganze Hormonsystem in Dysbalance gerät und manchmal auch andere Organe geschwächt/geschädigt sind.
Leider ist DAS nicht mehr so einfach zu reparieren.
Es sind NICHT nur die Symptome, die die SD-Tabletten beseitigen sollen, sondern vielmehr sollen die Folgeschäden verhindert werden, indem der Körper das fehlende SD-Hormon zugeführt bekommt.
Wie ich lese, wurden Deine Symptome nicht besser. Leider gibt es nicht sehr viele gute Fachärzte dafür. Schilddrüsenpatienten sind sogut wie immer arm daran, wenn sie sich nicht selber schlaulesen und den Arzt auf einer Art fachmännischen Basis zur Diskussion stellen. Deshalb wundert es mich nicht, dass Deine Müdigkeit und Unkonzentriertheit nicht verschwunden ist. Das kann mehrere Gründe haben. Das kann an einer falschen Dosierung liegen. Leider halten sich noch immer nicht alle Ärzte an die neuen Referenzbereiche, so dass sie eine Falscheinstellung mit SD-Hormonen gar nicht bemerken. Es kann auch sein, dass Du neben Thyroxin (T4) auch noch ein T3-Präparat, ein Kombipräparat oder natürliches Schilddrüsenhormon benötigst.
Sollte das dann immer noch nicht funktionieren, dann kann es daran liegen, dass Du schon so lange in einer Unterfunktion warst, dass die Nebennieren nicht mehr ständig ausreichendes Cortisol produzieren, da sie wegen des "Notprogrammes" zu schwach sind. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Cortisol und Schilddrüsenhormon. Das kann aber gut therapiert werden, wenn der Arzt Bescheid weiss (was äußerst selten der Fall ist).

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-wenn-eine-schilddruesenunterfunktion-unbehandelt-bleibt--

Zuletzt geändert von StellaW am 27. Aug 2015 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. Aug 2015 10:15 

Hallo Stella,

vielen Dank für das Zitat!

Kannst du bitte auch noch die Quelle dazu angeben. Das muss bei fremden Texten, die man ins netz stellt immer gemacht werden.

Danke! :)

BeitragVerfasst: 27. Aug 2015 10:41 

StellaW hat geschrieben:
Ich war heute beim Ultraschall und Blutabnahme, meine Ärztin meinte mit meinem Magen usw wäre alles ok und meine Schilddrüse wäre nur leicht entzündet, eigentlich ist es bei Hashimoto schlimmer.
Ich habe 2 1/2 Stunden gewartet um dann 10 min untersucht zu werden... Ich konnte ihr auch noch nicht alle meine Beschwerden usw nennen, da sie immer aufsteht und rausgehen will.
Ich denke ich schaue mich noch einmal nach einem anderen Hausarzt um, bei ihr habe ich das Gefühl das sie mich nicht ernst nimmt.
Könnte ich auch einen Termin beim Frauenarzt machen? Ich mag diesen Arzt sehr gerne und vielleicht könnte er einem auch weiter helfen.

Mittlerweile merke ich, dass ich es nicht mehr wirklich schaffe, in die Schule zu gehen. Wäre es eine gute Idee ein Jahr auszusetzen und dem allen auf den Grund zu gehen, und hoffen das es klappt, damit ich nächstes Jahr normal zur Schule gehen kann und vielleicht auch mehr Lebensqualität habe? Oder soll ich lieber so weiter machen wie jetzt (dafür ist mein Vater), dass ich sehr unregelmäßig zur Schule kann und es mir jeden Tag schlecht geht?

Liebe Stella,

Kur und Pause helfen bei Hashimoto nur bedingt. Manchmal ists sogar kontraproduktiv weil man damit auch viele Kontakte verliert, sich weniger bewegt, der Kreislauf immer lahmer wird, der Geist immer weniger arbeitet und abbaut...

Ihr müsst den Ärzten auch ein wenig Druck machen. Dein Vater soll dich begleiten beim nächsten Arztbesuch. Vielleicht sogar bei dem Frauenarzt. Das ist soooo unüblich, für deinen Vater sicher auch nicht ganz einfach. ABER..da es so unüblich ist, wird Euch mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht!!! Und das braucht ihr jetzt!

Viele Ärzte lästern ja nur noch, dass sie zu 95% am Tag nur Hypochonder als Patienten sehen. So ist die Aufmerksamkeit der Ärzte meist bedämpft. Ja deren Unwillen regelrecht spürbar.

Aber wenn dein vater mitkommt und deine Aussagen BESTÄTIGT und seine Sorgen mit kundtut...natürlich SEHR fokussiert udn am besten auf einem Blatt Papier gutleserlich aufgelistet für die Akte..DANN ist man sich der erhöhten Aufmerksamkeit des Arztes sicher, man vergisst keine wichtigen symptome, keinen Verwandten, der auch Autoimmunkrank oder SD-krank ist zu erwähnen..DANN kann es SEHR schnell erfolgreich für Dich und deine Familie werden.

Der Karriereknick, den du jetzt zulässt..der wird dann nur mit vielen Jahren Mehraufwand wieder zu kompensieren sein.

Gerne können wir per Email in Kontakt bleiben, damit ich mithelfen kann dass du dein Abi schaffst. Ich war nämlich Lehrerin, zumindest bis ich hashimotobedingt nicht mehr konnte, dement wurde, schlechtere Orthographie schliesslich hatte als meine Schüler! Die Ärzte haben sogar noch beschleunigt meinen Verfall mit Fehlentscheidungen, Fehleinschätzungen, Fehldosierungen. Ja, es ist sogar höchstwahrscheinlich, dass sie alles verursacht haben, denn sie haben meine 5 Jahre lang perfektfunktionierede Thyroxindosis GESENKT gehabt GEGEN meinen Willen, gegen mein besseres Wissen.

ALLES was ich all die Jahre versucht habe, den Ärzten klar zu machen ist eingetreten, die Kausalität musste ICH erst den Ärzten nahebringen...sie wussten es nicht.

Erst der 10. Internist und lehrender Professor für Endokrinologie hat mich zackzack ohen viel Worte in allem bestätigt, sofort die Dosis wieder erhöht und musste dann wegen der ganzen Folgeproblemen der vorangegangenen Unterdosierung mit mir dann in weiteren Dosierungsanhebungen und Zusatzmassnahmen, den erhöhten Missstand in meinem Körper langsam wieder "heilen". Dafür sind insbesamt 5 Jahre ins Land gegangen von der fatalen DosisSENKUNG...bis zur ziemlich völlständigen "Heilung" aller dadurch entstandenen Schäden..und allgemeinen Gesundung. Ich war in wenigen Monaten nach der Dosissenkung um 30 Jahre gealtert. Mein biologisches Alter stimmt heute wieder mit meinem realen Alter überein!

Ich helfe dir auf die Beine zu kommen. Resigniere NICHT! Diese gerade besuchte Ärztin weiss auch gerade nicht weiter. Erkennt nix, kann/will? sich nicht vorstellen, dass die Hormone bei Dir solche Probleme machen.

Wenn sie nur eine leichte Entzündung sieht, dann ist dein Hashimoto eben noch in einem Frühstadium, aber es IST Hashimoto..da sie ENTZÜNDUNG in der SD erkennen kann.

Die Symptome kommen sicher jauptsächlich dann, wenn du Hochleistung anrufen musst. Im Abitursjahrgang ist das SEHR wichtig zu berücksichtigen. Avisiert den Ärzten, dass ihr sie dafür verantwortlich machen werdet, wenn der Hahsimoto jetzt nicht korrekt behandelt wird und du dein Abutur deshalb NICHT schaffst oder nur schlecht und dir wertvolle Karrierechancen aus ärztlicher Nachlässigkeit ("Unterlassung" ist der Fachbegriff, damit spüren sie!!!) durch die Lappen gehen.

Manchmal muss man so direkt und hart sein. Und ich bitte auch deinen Vater sich dafür stark zu machen. Er wird sich vielleicht später selber Vorwürfe machen, wenn er nicht stolz auf den Werdegang seiner doch intelligenten Tochter sein kann.

Krempelt JETZT die Ärmel hoch. Wenn du schwach und kraftlos bist, nehme dir Verstärkung mit! Ich maile auch gern mit deinem Vater. Es ist unfassbar wieviel Schüler deshalb in der Schule Probleme haben/bekommen und NICHT ernst genommen werden. Wir können gerne auch telefonieren.

Vitamin D ist das allererste was du brauchst. Dekristol 20.000 I.E. hole dir vom Arzt als Privatrezept ab. Davon nimmt man wöchentlich nur eine Kasel, falls du blass bist in der ersten Woche öfter.

Lege dich jetzt im Bikini in die SONNE, gehe viel Spazieren, trinke Brennesseltee, Tomatensaft mit Meersalz und Cayennepfeffer. Iss eiweissreich! Fett ist OK, leichtverdauliche Kohlehydrate weniger. Tzaziki mit 10% Fett tut mir immer serh gut..davon kann ich mich den ganzen Tag ernähren. Versuche sooft es geht im Liegestuhl oder in der Hängematte zu ENTSPANNEN. Mach regelmässig Pausen und laufe durchs Grüne, atme gründlich AUS, fülle deinen Lungen mit frischer, sauerstoffreicher Luft.

Gehe bei deinen Spaziergängen Heilkräuter suchen. Brennesselsamen pflücken und trocknen für tee..oder in Vodka einlegen für Tinktur im winter, verdünnt....kannst du auch deinem Vater schenken..oder der für Euch beide machen.

Pflückt auch Schafgarbe...jetzt die weissen Blüten idealeerweise, sonst das ganze Kraut..alles was kräftig udn schön aussieht. Dieses erhitzt vorsichtig in Speiseöl, idealerweise Olivenöl. Lange auskühlen lassen unter Umrühren/Schwenken ab und an, abfiltrieren, fertig ist das Heilöl. Und dann massiere täglich deinen Bauch damit ein.

Ja, mach jetzt den termin bei der Frauenärztin, nachmittags in der zweiten Zyklushälfte...gerne nahe dran an der Periode..aber nicht zu spät.

Sagt das auch mit der Grösse, dass evt deine Entwicklung verzögert ist. Wichtig ist auch zu wissen..dass Jugendliche in der Entwicklung mehr SD-Hormone benötigen pro Gewichtseinheit. JETZT ist also sehr wichtig zu helfen. Viele denken aber von der Logik her..ein junger Mensch müsste gesünder sein als ein älterer. Leider gibt es immer wieder im Leben Zeiten wo das nicht stimmt...hier muss man sich dann die nötige Aufmerksamkeit erkämpfen. Dass du dazuderzeit zu schwach bist, weiss ich. Selbst ich als Lehrerin, Naturwissenschaftlerin und immunologisch wissenschaftlich ausgebildet, war in der schlimmsten Zeit fast völlig handlungsunfähig!!! Auch mir Geschwächter haben die Ärzte damals wenig zugehört, kaum was geglaubt, nicht geholfen. Das war für meine Wissenschaftler unter den Freunden unfassbar!Da brauchen wir HILFE. Mir stand ein Nachbar, Arzt und Freund, der auch an Hashimoto erkrankt ist, dann als Schutzengel zur Seite. Er verschrieb mir die fehlenden SD-Hormone, die die die Ärzte damals sich weigerten mir zu verordnen. Nur wegen ihm habe ich die Kraft wieder bekommen, meinen Kopf selber weiter aus der Schlinge zu ziehen. Als ich dann schon halb wieder hergestellt war, hatte ich wieder das sichere Auftreten, konnte schneller denken und besser argumentieren...da ging alles zackzack. Und auch bei Dir wird es zackzack gehen, WENN du jetzt mit deinem Vater und gut vorbereitet den nächsten Arzttermin (richtigterminiert) nutzt.

Trinke auch viel Kaffee oder gar einen Energiedrink VOR dem Termin...dann bist du fitter im Kopf, die SD-Hormone werden besser genutzt..und ein Mangel für Ärzte leichter ersichtlich. Ambesten du bewegst dich auch viel an dem Tag VOR dem Arzttermin.

Bewegung, Sauerstoff, Mineralien, Vitamin D/Sonne/Meeresfisch/Nüsse, Progesteron...dass alles hast DU selber in der Hand für deine Gesundheit zu tun.

Jetzt liege lange in der Sonne, bräune Dich ohne Sonneschutz. Trinke viel Wasser, Brennesseltee, Joghurtschorle/Ayran/Lassie. Vielleicht auch mal einen Schuss Apfelwein mit in den Sprudel nachmittags. Nicht der alkohol sondern die Mineralien sind da sehr empfehlenswert.

Für deinen Vater kannst du Tomatensaft mit Meersalz und einen Brennesselschnaps..als gesunde Blody Mary machen und auch mal einen Schluck mittrinken davon. Dann könnte ihr Eure Strategiegespräche entspannt und stressfrei in der Abendsonne führen.

Zuletzt geändert von Melissa am 27. Aug 2015 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. Aug 2015 12:18 

Ich hatte meine neue Ärztin ja darum gebeten, mit wegen der Schilddrüse Blut abzunehmen. Sie hat ein kleines Blutbild und nur den TSH bestimmen lassen. ( Außer ich bin blind oder es wird vielleicht nichts T3, Ft3, T4, Ft4 geschrieben? )

Meine Leukozyten sind zu niedrig
Normalwerte: 4.3- 10.0
Meine : 3.0

Und mein TSH n.ECLIA ( was auch immer das heißen mag):
Normalwerte: 0.27-4.20
Meine: 2.15

Jetzt war ich gerade bei meinem Frauenarzt, der hat sich die Werte auch angeguckt und meinte, das die gut sind. Er hat auch Hashimoto. Er sagt das er denkt das es vom vegetativen Nervensystem kommt und ich versuchen soll langsam aktiver zu werden ( raus gehen, Sport machen, schwimmen usw)
Ich habe mir trotzdem noch T3, T4, Ft3 und FT4 abnehmen lassen. Er sagt er macht das nur um mir zu zeigen das ich gut eingestellt bin. Er sagt das da alles in Ordnung sein wird.
Ich habe ihm auch gesagt das ich in einem Forum nach Hilfe gesucht habe und er sagt, das es ein Fehler wäre.

Ich denke das diese Dinge zusammenhängen. Dadurch das ich falsch eingestellt war (kann ja sein das es jetzt seit ein paar Wochen richtig ist, oder fast richtig...) habe ich viel viel weniger gemacht und dadurch kommt es vielleicht gleichzeitig auch zu diesen vegetativen Nervensystemstörungen...

BeitragVerfasst: 27. Aug 2015 13:50 

Unter Therapie mit Thyroxin soll der TSH nicht über 1,2 steigen. Ein TSH über 2,0 ist bei Thyroxinnutzenden Patienten also zu hoch. Ein Zeichen dafür dass die Thyroxindosis erhöht werden muss/sollte. Ein Überprüfen der freien werte ist auf jeden fall der richtige Weg. GUT dass dein arzt auch Hahsimoto hat! Wo bist du gerade im Zyklus, erste oder zweite Zyklushälfte? Und um wieviel Uhr wurde Dir Blut abgenommen? Und hattest du morgens dein Thyroxin bereits eingenommen oder nicht?

Google unter ->Thyreotropin wikipedia und->Brakebusch Standard

http://derstandard.at/1233586884999/Sch ... l-Diagnose

Wenn Patienten dem Arzt sagen, sie haben was im Netz gefunden, gegoogelt oder noch schlimmer "in Foren gelesen", reagieren die allermeisten Ärzte allergisch. Dabei konsultieren viele von ihnen auch nur "Dr. Google"..ja schauen ihre Patienten gar nicht mehr an, weil sie beim zuhören sofort im Internet nachschauen. Aber sie sind so überheblich dass sie Patienten automatisch unterstellen irgendwelchen unbrauchbaren Quellen oder Websiten zum Opfer zu fallen. Ein Patient wurde sogar schon von seiner Krankenkasse auf diese Hashimoto-Websiten aufmerksam gemacht! Das habe ich mitbekommen. Es wird nicht der einzige geblieben sein.

Du kannst sagen, dass du von einer ebenfalls an hashimotoerkrankten Immunologin beraten wirst.

Sammle die Zitate...Quellen...besonders "Internistische Therpaie" von Wolff und Weihrauch..oder andere Medizinbücher aber auch Fachinformnationen kann ein Arzt nicht aburteilen. Du kannst du Originalquellen (ganz unten) auf einen Zettel schreiben/ausdrucken und dem Arzt vorlegen. So richtig abgeschrieben beeindruckt ihn das, weil es wissenschaftlich ziemlich korrekt zitiert ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thyreotropin

Zitate/Einzelnachweise:

UniProt P01222
Pressemitteilung der Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie: Schilddrüsen-Test im Blut erkennt Fehlgeburt-Risiko
Laurence M. Demers, Carole A. Spencer: LMPG: Laboratory Support for the Diagnosis and Monitoring of Thyroid Disease. National Academy of Clinical Biochemistry (USA). 2002. Abgerufen am 5. Januar 2010. – see Section 3.C.Thyrotropin/ Thyroid Stimulating Hormone (TSH) measurement
Pressemitteilung der Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie: DGE informiert über neueste Studienergebnisse zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen
Laborlexikon - Facharztwissen für alle
TSH-Bestimmung im Serum (Memento vom 30. Dezember 2007 im Internet Archive)
Falus, A.; Meretey, K.: "Histamine: an early messenger in inflammatory and immune reactions", Immunology today, 1992, Vol. 13, No. 5, S. 154–156.
Odell WD, et al. (1965): Radioimmunoassay of thyrotropin in human serum. In: J. Clin. Endocrinol. Metab. Bd. 5, S. 1179–1188. PMID 4157804.
Liao, TH und Pierce, JG (1971) J. Biol. Chem. 246, S. 850–865.

Sairam MR, Li CH: Human pituitary thyrotropin. The primary structure of the alpha and beta subunits. In: Can. J. Biochem.. 55, Nr. 7, Juli 1977, S. 755–760. PMID 890569.

Weblinks

Privatpraxis Prof. Hotze (Schilddrüsenkrankheiten, Präventivmedizin) (aus dem Archiv von web.archive.org)
Scientific Visualization Unit: TSH receptor on Red Blood cells (Video: Realistische 3D-Simulation des Andockens von TSH an seinen Rezeptor)

Zuletzt geändert von Melissa am 27. Aug 2015 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. Aug 2015 14:04 

Ich habe am Dienstag meine Periode bekommen.

Das der TSH zu hoch ist hab ich meinem Frauenarzt auch gesagt, aber er meinte, das stimmt nicht.
Die Blutwerte die ich hier rein gestellt habe sind am MIttwoch um 8:30 Uhr abgenommen worden, ich war Nüchtern wegen dem Ultraschall, also auch keine Tabletten.

Heute wo mir für T3 und T4 abgenommen worden ist habe ich die Tabletten genommen gehabt. Die Blutabnahme war gegen 11 Uhr.

Heute um 15 Uhr gehe ich noch mal zu meiner Hausärztin um die Werte zu besprechen.

Das mir eine Immunologin die selbst Hashi hat beraten hat, hat ihn eigentlich nicht wirklich interessiert. Aber er sagt ja auch das es nicht an der Schilddüse liegt, sondern am vegetativen Nervensystem.

BeitragVerfasst: 27. Aug 2015 14:51 

Dann zeige dem Frauenarzt diesen Artikel: http://www.mcbonn.de/infos/www.mcbonn.d ... e_2008.pdf

und für TSH steht bei wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Thyreotropin explizit:

Normwerte im Blutserum

bei vorhandener Schilddrüse:

TSH: 0,3–2,5 mU/l

Der obere Referenzwert wurde 2003 überarbeitet, er war vorher bis 4,0 mU/l. Je nachdem, ob Beschwerden auftreten, kann eine Behandlung bei positiven TPO-Antikörpern und/oder sonografischen Zeichen für eine Hashimoto-Thyreoiditis bereits bei Werten > 1,6 mU/l erfolgen (Behandlungsversuch). Nach neueren Erkenntnissen geht man davon aus, dass ein TSH über 2 mU/l eher auf eine kranke als auf eine gesunde Schilddrüse hinweist und in der Schwangerschaft Anlass zur Hormonersatztherapie geben sollte, um Fehlgeburt, Frühgeburt und Hirnreifungsschäden des werdenden Lebens zu verhindern. Beispielsweise zeigt eine Untersuchung aus Italien an schilddrüsengesunden Frauen, die kein Schilddrüsenhormon einnahmen und auch keine Schilddrüsenantikörper aufwiesen, dass bereits bei TSH-Werten über 2,5 mU/l in der Frühschwangerschaft Schädigungen des Kindes auftreten können. Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftsdrittel sind in der Studie bei TSH-Werten zwischen 2.5 und 5 mU/l mit 6,1 Prozent gegenüber 3,6 Prozent fast doppelt so häufig wie bei Frauen mit einem TSH-Wert unter 2,5 mU/l.[2]

Die amerikanische Organisation NACB (National Academy of Clinical Biochemistry) schlägt als obere Grenze für den Normbereich 2,5 mU/l vor, da in der dem alten Referenzwert zugrunde liegenden Studie fälschlicherweise Personen mit erhöhtem TSH einbezogen wurden.[3]

bei Hormonersatztherapie bzw. zur Strumabehandlung:

TSH: 0,3–1,2 mU/l[4]

TSH kann im Blut bestimmt werden. Bei der primären Schilddrüsenunterfunktion Hypothyreose ist es reaktiv erhöht. Bei der primären Schilddrüsenüberfunktion ist es erniedrigt.

Und Literaturstelle 4 ist die

Pressemitteilung der Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie: DGE informiert über neueste Studienergebnisse zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen

Sehr gute Ärzte hören mir sehr genau zu. Je weniger sicher sich ein Arzt im Thema fühlt umso mehr Strategien nutzt er seine Unwissenheit zu kaschieren und Kompetenz auszustrahlen. Deshalb erkenenn viele Patienten erst nach längerer Zeit wie gut ihr Arzt tatsächlich ist.

Aber dein Frauenarzt bleibt gespächsbereit, möchte Dich beruhigen das ist sehr gut!

Allerdings: Lass dir keine SD-Kontrollen mehr machen, wenn du morgens bereits dein Thyroxin eingenommen hast. Da musst du selber hellhörig werden, bitten die Blutabnahme am nächsten Tag ausführen zu lassen, sodass du die Chance hast morgens das Thyroxin wegzulassen.

Auch, dass du bereits deine Tage hattest, also sogar FRÜH im neuen Zyklus, also in der ersten Zyklushälfte dich befindest, macht deine Werte eher unauffällig. Nun kann dein Frauenarzt sicher sich bestätigt finden. Dich in falscher Gewissheit belassen, dass alles mit der SD OK sei.

Achte DU nun besonders auf den fT3-Wert. Der sollte über 50% in der Norm liegen. Je höher desdo besser.

Aber sei bitte insgesamt nicht traurig, wenn da jetzt nicht allzuviel bei rumkommt, die Ärzte eher in der Erfolgsvermeidung bestätigt werden.

Der fT4-wert wird hoch in der Norm liegen, weil ihr den Thyroxin-Einnahme-Peak im Blut erwischt habt. Der fT4 sollte also kein Grund sein, eine Unterfunktion auszuschliessen. Aber ein niedriger fT3-Wert, also eher unten IN der Norm...darauf würde ich den Arzt hinweisen.

Insgesamt werdet ihr wohl anhand der zu diesem Zeitpunkt (früh im Zyklus) und ziemlich direkt NACH Einnahme der Thyroxintablette gewonnen Messergebnisse keine gescheite Dosisfindung veranlassen können.

Gräme Dich nicht, das passiert den meisten erstmal. Deshalb gebe ich ja so komplizierte Hinweise, was du alles beachten solltest.

Wenn dass hier gar nicht weiterführt, könntest du selber die Dosis leicht anheben..und dann Anfang Oktober nochmal die SD-Werte testen lassen. Berechne jetzt schon einen neuen Termin nahe vor Einsetzen deiner Periode. Mache dir immer Notizen wie lange dein Zyklus genau ist.

Lass dir vom Frauenarzt ein Privatrezept über Dekristol 20.000 I.E.(Vitamin D) und oder Progestogel ausstellen. Beides mangelt in der Pubertät und hemmt die SD-Funktion. Wahrscheinlich wird er sich aber auch da eher sträuben. Vitamin D-Mangel wird als Auslöser für Autoimmunerkrnakungen diskutiert, Progesteronmangel als auslöser für Hashimoto. Beides wäre leicht vermeidbar. Leider ist es den meisten Ärzten noch nicht so sehr geläufig. Deshalb bitte auch um eine Privatrezept udn lass dir das von deinen eltern bezahlen.

Am einfachsten sollte aber für den Frauenarzt sein, die Thyroxindosis leicht anzuheben. Solange bei fT3 udn fT4 noch Platz bis zur Obergrenze der Norm ist, spricht nichts dagegen. Der TSh sollte bei Hashimoto eher unter 1,0 kommen. DAS spricht deutlich für eine Dosierhöhung.

BeitragVerfasst: 27. Aug 2015 17:56 

Gut zu wissen, darauf werde ich achten. Bis jetzt haben die Ärzte so getan als ob das alles keine Rolle spielt.

Ich werde es jetzt selbst leicht erhöhen und meine Tabletten vierteln. Ich merke dann ja selbst, wie mein Körper darauf reagiert.
Mein Vater wird sich alles was ich raus geschrieben habe durchlesen und wird mit mir zu meiner alten Ärztin gehen, da diese mich bis jetzt meiner Meinung nach noch am besten behandelt hat. ( Respekt usw)
Alleine würde ich wohl nicht gegen einen Arzt ankommen. Ich habe auch zu meinem Frauenarzt gesagt, das mein TSH zu hoch ist ( hatte es da aber noch nicht Schriftlich) und er meinte nur dass das nicht stimmen würde. Mir fällt es auch schwer zu reden oder überhaupt klar nachzudenken.

Jetzt muss ich wohl noch 2 Wochen alleine durchhalten ( Sie kommt am 04. September wieder), aber vielleicht bringt es ja schon etwas, die Dosis selbst leicht zu erhöhen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]