Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. Mai 2010 10:16 

es geschehn noch zeichen und wunder!^^

ich war ja in linz im krankenhaus und die meinte, bevor ich zu ihnen komm, soll ich doch bitte nochmal tsh und die freien werte bestimmen lassen und BAM!

TSH 11,32!!!

der spezialist meinte dann nur noch, ja, jetzt ist es eindeutig. sie hatten recht.
hab ihn dann noch gefragt ob das überhaupt sein kann. von 0,04 auf 11,32 in 6 wochen??? aber er meinte, das habe er schon mal gesehn. normalerweise dauert es zwar jahre, bis sich der TSH so gravierend ändert aber geben tuts alles. mit den antidepris hab ich sofort wieder aufgehört.

so, bekomme jetzt euthyrox 75 und bin gerade am einschleichen und mir gehts.... bescheiden -.- aber mein körper reagiert sehr sensibel auf hormonumstellungen. das hab ich schon bei der pille gemerkt.
ich hab dauernd hunger, aber mir ist auch immer schlecht, mal schwitz, mal frier ich, hellwach, totmüde, 100% aufmerksam, total abwsend... *g* ich hoffe mal, das ränkt sich wieder ein aber eines funktioniert jetzt schon ^^

habe, bevor ich die medis bekam, fast aufgehört zu essen weil ich ja nur an salat denken musste und schon dicker davon wurde. aber die letzten 2 tage hab ich normal, im vergleich zu vorher furchtbar viel abei eigentlich immer noch wenig, gegessen und ich steig auf die waage...
1kg weniger, nach 2 tagen tabletten
:D :D :D
und dabei nehm ich erst eine halbe, wahnsinn!

also wenn das so weiter geht, kann ich meine hose größe 46 bald wieder weg schmeissen ^^ es war so furchtbar, als ich mir die kaufen musste, aber mit 94 kg. hilft nix. durch eine beinahe 0 diät konnt ich mein gewicht inner halb von 2 wochen auf 92 reduzieren.
jetzt sinds 91 ^^
so, der plan lautet jetzt, gesund essen (tu ich ja so wie so) die eingewöhnungsphase rumbringen und hoffentlich weiterhin abnehmen und der sommer kann kommen ^^ ^^ ^^
also, ich

BeitragVerfasst: 03. Mai 2010 13:17 

hallo !

na fein, dass dir jetzt endlich geholfen wird und du hormone bekommst. hier noch infos zur einstellungszeit.:

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

bitte aber nicht entmutig sein, wenn es dir doch immer wieder schlecht geht oder du symptome bekommst, die dir bisher vielleicht nicht bekannt waren. dein körper muss erst langsam mit der "hilfe von aussen" zurecht kommen. mein einstellungszeit dauerte 1 1/2 mit mehr tiefen als höhen - aber es ging langsam bergauf.

leider habe ich in 4 jahren 20 kilo zugenommen, ohne ungesund oder zuviel zu essen. im gegenteil, oft habe ich tage garnichts gegessen und trotzdem zugenommen. trotz guter einstellung und wohlbefinden, habe ich leider bis auch 2-3 kilos nichts abnehmen können. früher waren überflüssige kilos ruck zuck wieder weg - aber seit meiner erkrankung funktioniert leider alles etwas anders.

zwar konnte ich jetzt mit einer speziellen ernährungsumstelllung und mit hilfe eines arztes 10 kilo in 7 wochen loswerden - aber habe noch immer 10 kg zuviel und derzeit stehe ich.

auch ich hatte einen tsh von über 7 und 2 wochen später war er ohne hormone bei ca 2. somit wollte man mir trotz argen beschwerden keine hormone geben. wieder 2 wochen später war er bereits bei 0,01 also supprimiert. leider kommt dies immer wieder vor und wird von den ärzten nichtig interpretiert bzw beachtet. aber die sd zeigt da schon, dass sie schwierigkeiten hat genügend hormone zu produzieren.

ich wünsche dir alles gute und baldige besserung
MAUS

BeitragVerfasst: 04. Mai 2010 9:32 

hi,

zuerst mal alles gute Pinselstrich - es kann nur besser werden und wie maus schon sagte, lass dich von rückschlägen nicht aus der ruhe bringen. mir ging es 1 jahr recht gut und dann kam wieder ein schub , heftiger als anfangs. jetzt hab ich frische blutwerte und noch nie so schlechte werte gehabt - tja, neue dosis und wieder von vorne beginnen - hilft eh nix.
das mit dem gewicht - OHMEINGOTT, davon kann ich ein lied singen. ich ernähre mich sehr gesund, bewege mich echt viel, mache sport, nasche kaum und trotzdem hab ich vor 3 jahren 17kg zugenommen und die wollen mich nicht mehr verlassen, egal was ich anstelle.
seit 9 tagen mach ich WW - tut mir gut, vertrag ich gut, kann gut damit leben - aber....ich hab 1kg zugenommen.........tja auch damit muss man leben!

@maus
ich hab gestern den originalbefund meiner blutwerte per post bekommen - die werte, die ich hier geschrieben habe, sind die *freien*.
Trak + TPO sind höher als anfangs.....

ft3 2,19 (1.8-4,7) = 13,45%
ft4 0,83 (0.71-1.85) = 10,53%

bis jetzt hab ich noch nicht herausgefunden, wie hoch/nieder die prozente sein sollen, damit es passt!

hab grad in der klinik angerufen und montag um 10h hab ich einen termin - ultraschall und das ganze programm!

lg claudia

BeitragVerfasst: 04. Mai 2010 16:33 

hutzl hat geschrieben :
> @maus
> ich hab gestern den originalbefund meiner blutwerte per post bekommen - die
> werte, die ich hier geschrieben habe, sind die *freien*.
> Trak + TPO sind höher als anfangs.....
>
> ft3 2,19 (1.8-4,7) = 13,45%
> ft4 0,83 (0.71-1.85) = 10,53%
>
> bis jetzt hab ich noch nicht herausgefunden, wie hoch/nieder die prozente
> sein sollen, damit es passt!
>
> hab grad in der klinik angerufen und montag um 10h hab ich einen termin -
> ultraschall und das ganze programm!
>
> lg claudia

hallo claudia !

Ärzte empfehlen bei HT einen TSH Wert zwischen 0,5 und 1,0. Nach Patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender Zustand erreichen: laut [ Umfragen] fühlt sich die Mehrzahl erst bei freien Werten im oberen Drittel der Normwertskala wohl. Also auf jeden Fall um 60% würd ich mal sagen.
Dies kann eine Supprimierung des TSH zur Folge haben, ohne dass eine echte SD-Hormon-Überdosierung empfunden wird oder besteht.

Mich wunderts ehrlich gesagt nicht, dass du weder abnehmen kannst noch dich wohlfühlst. Deine Werte sind ja total im Keller und du brauchst unbedingt mehr Thyroxin - damit die freien Werte raufgehen und der TSH runtergeht. !!!!

alles Liebe MAUS

BeitragVerfasst: 05. Mai 2010 7:15 

guten morgen maus,

du solltest echt umsatteln und was *ärztliches* machen - 1. kennst dich echt super aus und 2. kannst du es uns normalsterblichen echt verständlich erklären - danke dafür :o)

ja genau so seh ich das auch, dass alles im keller ist - aber ich werd montag echt der ärztin löcher in den bauch fragen und solange keine ruhe geben, bis ich das habe, was ich brauche.
wie bekommt man mit thyrex 3 verschiedene werte in die richtige richtung? das geht ja gar nicht oder muss man da etwas zusätzlich nehmen?

möcht auf jeden fall am montag so informiert sein, dass ich dem arzt, sollte er blöd kommen, gleich die segel aus dem wind nehme hihihihihi

also danke nochmal für alles :o)
schönen tag noch
claudia

BeitragVerfasst: 05. Mai 2010 7:33 

hutzl hat geschrieben :
> guten morgen maus,
>
> du solltest echt umsatteln und was *ärztliches* machen - 1. kennst dich
> echt super aus und 2. kannst du es uns normalsterblichen echt verständlich
> erklären - danke dafür :o)
>
> ja genau so seh ich das auch, dass alles im keller ist - aber ich werd
> montag echt der ärztin löcher in den bauch fragen und solange keine ruhe
> geben, bis ich das habe, was ich brauche.
> wie bekommt man mit thyrex 3 verschiedene werte in die richtige richtung?
> das geht ja gar nicht oder muss man da etwas zusätzlich nehmen?
>
> möcht auf jeden fall am montag so informiert sein, dass ich dem arzt,
> sollte er blöd kommen, gleich die segel aus dem wind nehme hihihihihi
>
> also danke nochmal für alles :o)
> schönen tag noch
> claudia

claudia, du musst lesen, lesen, lesen :-)
http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit
ausserdem wurde auch viel darüber im deutschen forum geschrieben und eine statistik gemacht.

schau, dass mit den werten ist so - (ich sags mal einfach, halt nicht profimäßig und kurz). du musst dir das in etwas wie eine waage muit den 3 werten vorstellen.
auf der einen seite ist der tsh - auf der anderen die 2 freien werte.
tsh steigt an, wenn dem körper thyroxin (in thyrex und euthyrox usw) fehlt. dafür sinken die freien werte ab.

wenn du jetzt thyroxin von aussen zuführst, dann geht der tsh (normalerweise) wieder runter und die freien werte steigen an.

wenn du aber zuviel thyroxin hast, dann rutscht der tsh unter die grenze und ist sozusagen nichtmehr messbar (0,01) d.h.supprimiert. fT4 ist dann sehr hoch bzw auch über der 100%. trotzdem kann fT3 viel niedriger sein. du kriegst das wieder hin, indem du thyrex etwas reduzierst - dann pendelt sich wieder alles ein. ist halt jetzt laienhaft aber dafür leichter verständlich erklärt.

es kann aber eben auch sein, dass der tsh bereits supprimiert ist aber die freien werte richtig gut - also im oberen drittel liegen (wo die meisten sich gut fühlen). manchen (wenige) ärzte aktzeptieren das, wenn sie auf den patienten rücksicht nehmen - andere behaupten steif und fest, man ist in einer ÜF und du musst reduzieren und die werte fallen wieder zusammen. ausserdem können halt auch viele dinge mit reinspielen und die werte verändern, wie eben ein schub, gewichtszu- oder abnahme usw...

lernstunde beendet :-)
wünsch dir einen schönen tag
MAUS

BeitragVerfasst: 05. Mai 2010 8:35 

nur einmal noch, büdde :D

also mein Tsh ist zu hoch, dh für mich, ich muss Thyrex erhöhen...wenn der wert unter 1 rutschen würde, müsste ich reduzieren.....richtig verstanden?

mei du bist echt klasse - danke danke danke und so gehts sicher nicht nur mir :o)

lg claudia

BeitragVerfasst: 05. Mai 2010 15:12 

hutzl hat geschrieben :
> nur einmal noch, büdde :D
>
> also mein Tsh ist zu hoch, dh für mich, ich muss Thyrex erhöhen...wenn der
> wert unter 1 rutschen würde, müsste ich reduzieren.....richtig verstanden?
>
> mei du bist echt klasse - danke danke danke und so gehts sicher nicht nur
> mir :o)
>
> lg claudia

hallo claudia !

nochmals tsh zu hoch, also über 1 (vorausgesetzt man fühlt sich auch schlecht) und freien werte niedrig = dosiserhöhung.
tsh zu niedrig (also alles was unter der norm ist), bei mir z.b.(0,35-4.50) und dies freine werte bereits seht hoch sind bzw drüber = dosis reduzieren.

kommt aber eben auch auf das wohlbefinden an. manchen macht ein ein hoher tsh nicht, manche fühlen sich eben mit einem sehr niedrigen besser.

ich habe z.b. eine freundin die seit jahren immer noch 75µg nimmt, sicherlich schon gute 40 kg zugenommen hat und sich trotzdem pudelwohl fühlt. sie geht seit jahren zu keinen kontrollen - sie meint "warum, mir gehts gut"?? naja jeder wie er meint :-)

wobei zumindest 1x jährlich eine kontrolle samt ultraschall gemacht werden sollte um knotenbildung auszuschließen oder sonstige veränderungen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 06. Mai 2010 6:53 

Guten morgen maus,

na passt, ich habs doch richtig verstanden :o)

also mir gehts mit meinen werten gar nicht gut - vorallem hab ich seit tagen ganz schlimme *halsschmerzen*, so ein kratzen im hals, beim sprechen quietsch ich ab und an und der hals fühlt sich *dick* an.

bin echt froh, dass ich montag in die klinik fahre und alles gecheckt wird - werd mich natürlich montag auch hier melden und erzählen wie es war!

ich wünsch dir auf jeden fall mal ein schönes wochenende - ich hab ab heute mittag frei :o)

lg claudia

BeitragVerfasst: 06. Mai 2010 15:47 

hallo claudia !

gerade halsbeschwerden sind sehr typisch. kommt bei mir entweder bei einem schub vor, aber eher wenn mein körper zuwenig hormone bekommt.

abends im bett bzw beim liegen ist es oft unterträglich für mich gewesen.
lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]