Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 14:25 

hallo azur!

ich bin zwar neu hier, aber dazu kann ich auch etwas sagen. Ich bin eigentlich aus salzburg, aber im Dezember war ich auch in wien in der schílddrüsenpraxis von dr. zettinig. ich war an einem donnerstag und da war frau dr. rudolf da. sie hörte mir zwar zu, aber nicht sehr interessiert.

dann stellte sie meine bisherigen befunde alle in frage und meinte so kann das alles nicht gewesen sein, weil sie davon noch nie etwas hörte, dass zysten auch platzen können. (wurde zwar bei mir von einem nuklearmediziner und einem internisten festgestellt, aber bitte)

als ich die praxis nach ca. 2 stunden (gespäch, untersuchungen, sonographie usw.) wieder verlassen habe, war ich total fertig und ziemlich gefrustet. dafür habe ich dann 200 euro abgelegt und helfen konnte sie mir sowieso nicht. ihre diagnose war ziemlich ungenau und der schriftliche befund, der folgte, sagte überhaupt nichts aus.

also ich kann die schílddrüsenpraxis auch nicht wirklich empfehlen. auf die hashimoto sind sie auch nicht eingegangen. sie hatten zwar eine broschüre im wartezimmer und mein mann und ich sagten, da sind wir sicher richtig. ab dann sagte sie nur, mit der hashimoto können wir ihnen nicht helfen, da müssen sie zum internisten gehen.

aber ich glaube, dass ist immer ein problem einen arzt zu empfehlen, weil jeder das anders empfindet.

liebe grüße
gummizwerg

Betreff des Beitrags: Re: Azur an Maus
BeitragVerfasst: 05. Mär 2010 14:43 

Azur hat geschrieben:
Bei Fr.Dr.Rudolf war ich einigermaßen zufrieden, obwohl es bei ihr auch sehr schnell ging, aber sie hörte doch ein bißchen besser zu. Wollte Dir das nur mitteilen, da Du ja auch bei ihm bist. Es tut weh wenn man nicht ernstgenommen wird. Liebe Grüße Azur

hallo urlauberin !

ich war vor einem monat beim dr.zetting direkt und war sehr zufrieden, kurze wartezeit, er nahm sich genügend zeit und hat mir zugehört und ist auch auf meinen wunsch eingegangen, dass ich von euthyrox auf thyrex umsteigen will, wegen der laktose. er meinte es kann zu problemen mit der einstellung kommen - aber das weiß ich ja eh und so ist er derzeit auch wirklich. trotz gleicher dosis jetzt üf und ich reduziere an einem tag der woche.

natürlich habe ich mir ein gewissen hashiwissen angeeignet und konnte mit ihm darüber auch diskutieren - auch meinen damalig schon niedrigen tsh betrifft. er meinte laut meiner mitgebrachten befunde, ich sei schon an der grenze zur üf und ich wußte sehr wohl, dass es nicht stimmen kann und er gab mir dann auch recht, aber wollte mich halt "vorwarnen".

bei seiner blutabnahme kam dann heraus, dass mein tsh sogar weiter gestiegen war, also keine sput von üf - tja bis ich dann 2 tage später mit thyrex begann.

auch als ich vor 3 jahren mit meiner mutter dort war konnte ich nur positives berichten.

ich habe aber auch von fr.dr.rudolf schon einiges negatives gehört - vielleicht - daher würde ich den dozenten selbst empfehlen.

vielleicht hatte er einen schlechten tag, tut mir so leid, dass es nicht nach deinem wunsch geklappt hat.

ich hoffe, dir gehts besser - naja nach einem herrlichen urlaub, muss es das ja, oder???

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: Azur an Maus
BeitragVerfasst: 06. Mär 2010 12:25 

Hallo Maus,
Naja wirklich besser gehts mir nicht, der Urlaub war ja schön, aber meine Hormone sind wohl insgesamt nicht in Ordnung, nicht nur die SD-Hormone.
Schau Dir einmal meine Werte an und sage mir was Du davon hältst.
fT4 1,0ng/dl (0,8-1,85)
TSH 1,8mU/l (0,4-3,0)
TPO-Ak 5,1 IU/ml(<6)

Therapie 50er Euthyrox 1 Tabl.tgl.

Übrigens das was Du über Metab.Balance Diät erzählst, das wäre mir auch zu stressig. Dieser genaue Plan puh! Bei mir wäre das sowieso nicht möglich, da ich ja für die ganze Familie koche (5-6 Personen).

Aber um zum Thema Stress zurückzukommen. Ich glaube das können wir Hashis genau nicht brauchen. Na schau einmal wie es Dir damit geht, vielleicht kannst Du ja eine "abgespeckte" Variante der Diät machen, und nimmst halt dann dafür ein bißchen langsamer ab - ist eh gesünder.
Schönes Wochenende wünscht Euch Azur

Betreff des Beitrags: Re: Azur an Maus
BeitragVerfasst: 06. Mär 2010 21:46 

Azur hat geschrieben:
Hallo Maus,
Naja wirklich besser gehts mir nicht, der Urlaub war ja schön, aber meine Hormone sind wohl insgesamt nicht in Ordnung, nicht nur die SD-Hormone.
Schau Dir einmal meine Werte an und sage mir was Du davon hältst.
fT4 1,0ng/dl (0,8-1,85)
TSH 1,8mU/l (0,4-3,0)
TPO-Ak 5,1 IU/ml(<6)

Therapie 50er Euthyrox 1 Tabl.tgl.

Übrigens das was Du über Metab.Balance Diät erzählst, das wäre mir auch zu stressig. Dieser genaue Plan puh! Bei mir wäre das sowieso nicht möglich, da ich ja für die ganze Familie koche (5-6 Personen).

Aber um zum Thema Stress zurückzukommen. Ich glaube das können wir Hashis genau nicht brauchen. Na schau einmal wie es Dir damit geht, vielleicht kannst Du ja eine "abgespeckte" Variante der Diät machen, und nimmst halt dann dafür ein bißchen langsamer ab - ist eh gesünder.
Schönes Wochenende wünscht Euch Azur

hallo azur !

ich würd die dosis noch etwas raufsetzen, vielleicht jeden 2 oder 3 tag
1 1/2 tabletten, also 50/75 im wechsel und dann werte machen lassen

diese eisweissdiät eigentlich nahrungsumstellung wird auch im brakebuschbuch beschrieben und diese stoffwechselstörung.

ich mach jetzt mal solange ich kann, die ersten 2 wochen sind halt heftig, dann solls besser werden - aber hungern tut man dabei nicht, soviel habe ich vorher nie gegessen - das ist auch mein problem.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: Kontinuität...
BeitragVerfasst: 21. Mär 2010 21:23 

also ich setze einfach auf Regelmäßigkeit. Gegen Heißhunger etc. setzte ich auf keine Diät wie Metabolic Balance sondern greife zu fettarmen Joghurtdrinks. Die zügeln den Appetit und sind kalorienarm bzw. schmecken mir gut. Das lässt sich überall durchziehen, im Büro, zu Hause oder im Urlaub :-)
LG!

Betreff des Beitrags: Re: Kontinuität...
BeitragVerfasst: 22. Mär 2010 8:43 

gesundleben hat geschrieben:
also ich setze einfach auf Regelmäßigkeit. Gegen Heißhunger etc. setzte ich auf keine Diät wie Metabolic Balance sondern greife zu fettarmen Joghurtdrinks. Die zügeln den Appetit und sind kalorienarm bzw. schmecken mir gut. Das lässt sich überall durchziehen, im Büro, zu Hause oder im Urlaub :-)
LG!

matabolic balanc ist "keine" diät, sondern eine ernährungsumstellung.
es wird auf das richtige verhältnis von, eiweiss, kohlehydrate, fett usw... geschaut. einseitigkeit ist der falsche weg, da dadurch dem körper nicht die erforderlichen vitaminen, mineralstoffe zugeführt werden.

diese form der eiweisszuführung wird ebenfalls auch im buch "leben mit hashimoto "empfohlen.

es entsteht kein heisshunger bei dieser ernährungsform, weil der körper ja sowieso 3x täglich nahrung bekommt, obst, gemüse, fleisch, käse, gemüse, brot - alles was man auch wirklich braucht.

mein mann ist ist immer ganz entsetzt wenn er meine protionen und meint "was das musst du alles essen"??? ja, ich muss und das habe ich früher nicht gemacht - immer wieder mal eine mahlzeit ausgelassen oder nur ganz wenig gegessen nur um ja nicht zuzunehmen. es hat alles nichts geholfen. ich werde daher diese form solange es mir möglich ist weitermachen, werde am kommenden wochenende bei einer familienfeier ordentlich "mampfen" auch torte und schlagobers, weil auch das erlaubt ist. man muss nur wissen wie das ganze abläuft.

mich zwingt ja keiner, kann also jederzeit wieder damit aufhören und irgendewann wieder damit anfangen - für mich sind die wochenenden kein problem, nur eben die mittagsmahlzeiten (weil ich da bei patienten bin).

lg
MAUS

Betreff des Beitrags: Re: Kontinuität...
BeitragVerfasst: 22. Mär 2010 9:08 

gesundleben hat geschrieben:
setzte ich auf keine Diät wie Metabolic Balance
LG!

noch etwas zu metabolic - es ist ein programm zur gewichtsregulierung. das heißt auch, dass mein betreuer (arzt) auch patienten hat die magersüchtig sind und dadurch an gewicht zunehmen - ausserdem sehr zu empfehlen bei diversen allerien.

ich bin schon galle operiert und habe eine histamin- und lactoseintolleranz. normalerweise ist es immer wieder vorgekommen, dass ich unmittelbar nach dem essen, krämpfe, völlegefühl und durchfall hatte - dies ist seither total verschwunden.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]