Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010 16:04 

hi ihr zwei,

na klar, versteh ich euch - mir gehts ja auch nicht viel anders, obwohl ich mir deshalb keinen stress MEHR mache. auch mein kleiderschrank ist voll von schönen kleider in grösse 38/40 und heute brauch ich mindestens 42 *motz*
meine schwägerin hat jetzt 35kg abgenommen und hat mir ihre alten jeans geschenkt - echt peinlich, naja!

ich bin davon überzeugt, dass der kopf auch viel mitspielt - diäten sind sicher nicht gut, aber bewusste ernährung auf jeden fall. zu wenig essen schadet genauso und hilft genauso wenig, wie zuviel essen.
ich habe die letzten 2 jahre nur zugenommen und egal was ich angestellt habe, NULL abgenommen - ok mal 1kg, der am nächsten tag aber wieder da war.
seit knapp 2 wochen esse ich reichlich, was für mich echt schwer ist, weil ich ein *1x-am-tag-esser* bin. ich lasse zu 90% die sichtbaren Kohlenhydrate weg - dh nudeln, reis, kartoffeln, süsskram, müsli usw....wenn in lebensmitteln KH drin sind, ess ich sie trotzdem. ich trinke ingwertee (1cm ingwerstück mit wasser kochen, mit zitrone und honig süssen) und wasser, auch mal kaffee. und 1x die woche gönne ich mir etwas besonderes (kuchen, eis, nudeln...auf was ich halt lust habe).

und soll ich euch was sagen? 1,5kg sind weg, aber viel wichtiger ist, meine hosen passen um den bauch besser, sie sind viel lockerer.....kohlenhydrate legen sich bei uns frauen meistens am bauch an...und der muss weg....gggggggggg

also net verzweifeln, pack mas an :o) gemeinsam sind wir stark!

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010 17:25 

hutzl hat geschrieben:
hi ihr zwei,

na klar, versteh ich euch - mir gehts ja auch nicht viel anders, obwohl ich mir deshalb keinen stress MEHR mache. auch mein kleiderschrank ist voll von schönen kleider in grösse 38/40 und heute brauch ich mindestens 42 *motz*
meine schwägerin hat jetzt 35kg abgenommen und hat mir ihre alten jeans geschenkt - echt peinlich, naja!

ich bin davon überzeugt, dass der kopf auch viel mitspielt - diäten sind sicher nicht gut, aber bewusste ernährung auf jeden fall. zu wenig essen schadet genauso und hilft genauso wenig, wie zuviel essen.
ich habe die letzten 2 jahre nur zugenommen und egal was ich angestellt habe, NULL abgenommen - ok mal 1kg, der am nächsten tag aber wieder da war.
seit knapp 2 wochen esse ich reichlich, was für mich echt schwer ist, weil ich ein *1x-am-tag-esser* bin. ich lasse zu 90% die sichtbaren Kohlenhydrate weg - dh nudeln, reis, kartoffeln, süsskram, müsli usw....wenn in lebensmitteln KH drin sind, ess ich sie trotzdem. ich trinke ingwertee (1cm ingwerstück mit wasser kochen, mit zitrone und honig süssen) und wasser, auch mal kaffee. und 1x die woche gönne ich mir etwas besonderes (kuchen, eis, nudeln...auf was ich halt lust habe).

und soll ich euch was sagen? 1,5kg sind weg, aber viel wichtiger ist, meine hosen passen um den bauch besser, sie sind viel lockerer.....kohlenhydrate legen sich bei uns frauen meistens am bauch an...und der muss weg....gggggggggg

also net verzweifeln, pack mas an :o) gemeinsam sind wir stark!

lg claudia

hallo claudia !

bei mir war es auch "einmal" größe 38 und jetzt ist es 44/46 wobei schon eher 46 der fall ist. also mit "kopf abspielen" hat das bei mir sicherlich nichts zu tun, sonder mit hashi und dem fettstoffwechsel der einfach nicht funktioniert. klar hatte ich in all den jahren auch mal eine zeit wo ich einige kilos losgeworden bin - aus mir unerklärlichen gründen, plötzlich nahm ich ab.

ABER seitdem ich euthyrox nehme klappt das überhaupt nicht mehr und das sind jetzt genau 4 jahre und in dieser zeit nehme ich nurmehr weiter zu - daher eventuell die möglichkeit aufgrund von der darin enthaltenen laktose - welche ebenfalls eine gewichtszunahme bewirken kann - ich muss erst am montag den arzt deswegen fragen.

früher in meinen argen uf-phasen mit den argen panikattacken hatte ich sogar viel abgenommen, das war aber eben durch die nervenbelastung und weils mir so schlecht ging. aber weder in üf noch bei normaler guter einstellung klappt das. früher (vor der hormoneinnahme) habe ich immer wieder ab und zugenommen, aber so arg wie ich jetzt zunehme gab es das früher eben nicht. z.b. 8 kilo seit letzten september ohne irgendwas an meiner ernährung zu ändern - und das ist das was mich stört !

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010 21:58 

hi maus,

vielleicht solltest du eben deshalb an deiner ernährung was ändern?
isst du sonst laktosefrei? verträgst du kohlenhydrate?
ich weiss, es ist lähmend, wenn man sich eh schon gesund ernährt und dann immer noch so aufpassen muss - aber es geht nicht anders. ich nehm nicht mehr stetig zu, seit ich extrem drauf achte, dass ich kohlenhydrate weglasse so gut es geht und jetzt grad extrem.

es wäre ja interessant zu lesen, wie das andere machen und dann könnte man vielleicht leichter herausfinden, wo das problem liegt.

ich hoff und wünsche, dass es bald besser wird und wir rausfinden, wie wir es schaffen, etwas abzunehmen oder zumindest nicht weiter zuzunehmen.

meine schwägerin hat 35kg abgenommen mit ernährungsumstellung - sie hat allerdings kein SD problem. aber sie hat früher auch alles mögliche versucht und nichts ging und sie sagt mir immer und immer wieder: iss mehr und anders, dann klappts. sie sagt von sich, dass sie in der zeit jetzt, viel mehr gegessen hat, als früher, aber eben anders....vollkorn, wenig kohlenhydrate, kein zucker....ihr hats geholfen!

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2010 10:47 

hutzl hat geschrieben:
hi maus,

vielleicht solltest du eben deshalb an deiner ernährung was ändern?
isst du sonst laktosefrei? verträgst du kohlenhydrate?
ich weiss, es ist lähmend, wenn man sich eh schon gesund ernährt und dann immer noch so aufpassen muss - aber es geht nicht anders. ich nehm nicht mehr stetig zu, seit ich extrem drauf achte, dass ich kohlenhydrate weglasse so gut es geht und jetzt grad extrem.

es wäre ja interessant zu lesen, wie das andere machen und dann könnte man vielleicht leichter herausfinden, wo das problem liegt.

ich hoff und wünsche, dass es bald besser wird und wir rausfinden, wie wir es schaffen, etwas abzunehmen oder zumindest nicht weiter zuzunehmen.

meine schwägerin hat 35kg abgenommen mit ernährungsumstellung - sie hat allerdings kein SD problem. aber sie hat früher auch alles mögliche versucht und nichts ging und sie sagt mir immer und immer wieder: iss mehr und anders, dann klappts. sie sagt von sich, dass sie in der zeit jetzt, viel mehr gegessen hat, als früher, aber eben anders....vollkorn, wenig kohlenhydrate, kein zucker....ihr hats geholfen!

lg claudia

hallo claudia !

die histamin und laktoseintolleranz habe ich schon sehr, sehr lange - nein laktosefrei ernähre ich mich nicht. ich lege auch gar keine wert darauf, mich derart einzuschränken und nochmehr an lebensqualität eizubüsen - schließlich bin ich noch ein mensch und möchte das leben sogut es geht geniesen und nicht dauernd daran denken müssen, was ich darf oder nicht darf, was mir eventuell schaden könnte und was nicht. mein kopf sollte für andere dinge frei sein und nicht nur um immer zu überlegen, ist das gut oder schlecht.

das ganze theater hat mit der einnahme der hormone so richtig begonnen, vorher war eine gewichtsabnahme jederzeit durch etwas einschränkung möglich. mir fällt dies auf, da dies eben seit der einnahme seit 4 jahren unmöglich mehr klappt.

meine freundin hat auch "kein" hashi, die nimmt mal 10 kilo zu und dann wieder 15 ab, ein dauerndes auf und ab, aber trotzdem klappt das abnehmen. sie hat hypoxi, die wallizcek methode gemacht, methabolic balance, und und und..... mal diese diät gemacht, dann jene - jede hat bei ihr zumindest ein paar kilos abnahme gebracht - bei mir aber nicht.
ausserdem habe ich nicht das geld dazu. wenn du jetzt 1,5 kilo abnimmst, ist es auch für dich ein erfolg - bei mir und auch vielen anderen würde das aber auch nicht klappen.
es kann natürlich auch mal sein, dass du ebenso wie wir nurmehr zu nimmst und auch diese abnehmmethode nichtmehr klappt. dann könntest du sehen, wie das es mit gutem willen einfach nicht geht

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2010 15:26 

hi,

also die menschen mit laktoseintoleranz, die ich kenne, leben zum grossteil laktosefrei und haben trotzdem ihre lebensqualität. würden sie sich nicht dran halten, gibts täglich duchfall, erbrechen usw....nimmst du das alles in kauf? oder wie macht sich deine laktoseintoleranz bemerkbar?

hm, weisst du, wielange ich jetzt gekämpft habe, um diese 1,5kg wegzukriegen? in 2 jahren hab ich es nicht geschafft auch nur 1kg loszuwerden, trotz sport usw....und jetzt klappts hoffentlich!
man muss halt schon auch was dazu beitragen, wenn man nicht zufrieden ist - hab so ein bisschen das gefühl, ihr gebt einfach auf und sucht euch keine alternativen!

***ich lege auch gar keine wert darauf, mich derart einzuschränken und nochmehr an lebensqualität eizubüsen - schließlich bin ich noch ein mensch und möchte das leben sogut es geht geniesen und nicht dauernd daran denken müssen, was ich darf oder nicht darf, was mir eventuell schaden könnte und was nicht. mein kopf sollte für andere dinge frei sein und nicht nur um immer zu überlegen, ist das gut oder schlecht***

Ein widerspruch dazu, dass du mit dem gewicht und deinem äusseren unzufrieden bist!!!

na gut, dann alles gute weiterhin
lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2010 16:24 

hutzl hat geschrieben:

***ich lege auch gar keine wert darauf, mich derart einzuschränken und nochmehr an lebensqualität eizubüsen - schließlich bin ich noch ein mensch und möchte das leben sogut es geht geniesen und nicht dauernd daran denken müssen, was ich darf oder nicht darf, was mir eventuell schaden könnte und was nicht. mein kopf sollte für andere dinge frei sein und nicht nur um immer zu überlegen, ist das gut oder schlecht***

Ein widerspruch dazu, dass du mit dem gewicht und deinem äusseren unzufrieden bist!!!

na gut, dann alles gute weiterhin
lg claudia

liebe claudia !

ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, mit dem "ich möchte mich nicht einschränken" bzw kam das falsch herüber. aber ich habe soviele jahre eine schlechte lebensqualität gehabt, weil ich durch die argen panikzustände kaum mehr die wohnung verlassen konnte, geschweige denn arbeiten konnte und immer wieder mit der rettung ins spital kam - ein normales leben war das eben nichtmehr und meine familie und besonders ich haben sehr darunter gelitten.

damals hatte ich auch eine gewichtszunahme aber nicht so extrem wie die letzten 4 jahre seit der hormoneinnahme - daher meine überlegung es könnte womöglich auch an der laktose im euthyrox liegen.
ich trinke keine milch, kann oft nicht unterscheiden ob dies jetzt an der histamin oder laktoseintolleranz liegt, wenn ich diverse beschwerden habe. extremes völlegefühl, durchfall usw..... mal reagiere ich eben darauf dann wieder nicht - aber ich habe eben gelesen, dass man durch laktose zunehmen kann.

meine familie und ich weiß wie gesund ich mich ernähre und wie sportlich ich lebe und trotzdem weiter zunehme - für uns ist das alle unerklärlich und depremierend und du schreibst, das beginnt im kopf!!!

es gibt sicherlich jede menge menschen mit hashi, die nicht soviel an gewicht zulegen oder wieder leichter abnehmen können - leider gehöre ich nicht zu diesem personenkreis.

ich gehöre aber zu den menschen, die einerseits durch die richtige hormoneinstellung fast wieder wie früher leben, endlich wieder arbeiten gehen, keine angstzustände mehr haben - aber eben jetzt diese enormen gewichtsprobleme haben, trotz guter einstellung.

man kann doch einerseits froh sein, dass man sich wieder wohl fühlt und belastbar ist, aber andererseits sehr darunter leiden, nichtmehr den körper und das aussehen zu haben wie früher. da hat doch das eine mit dem anderen nichts zu tun, wenn du verstehst was ich meine?

so und jetzt geh ich wieder auf den hometrainer und strample was das zeug hält. früher machte ich keinerlei sport, konnte essen ohne reue und nahm trotzdem nicht zu. warum soll ich mich nochmehr einschränken, manchmal reagier ich eben auf die lebensmittel, dann wieder nicht - das ist eben die intolleranz.

deine worte
"man muss halt schon auch was dazu beitragen, wenn man nicht zufrieden ist - hab so ein bisschen das gefühl, ihr gebt einfach auf und sucht euch keine alternativen!"
machen mich sehr traurig !!!
den gerade hier im forum hofft man auf verständnis und mitgefühl und du kannst mir wirklich glauben, ich habe schon sehr viel deswegen versucht - ich möchte auch garnicht alles zusätzlich aufzählen, eben weil ich es weiß und mein umfeld und alle nur den kopf schütteln und es nicht verstehen können, dass einfach nichts hilft.

ich weiß nicht wielange du hashi hast, aber ich habe es seit ca 1995 und merke wie erbarmungslos es sein kann. auch meine großmutter (leider verstorben) konnte ein lied davon singen. sie nahm ebenfalls enorm zu, ohne viel zu essen, im gegenteil und dann bekam sie sprüche zu hören, wie essen sie halt weniger und machen sie mehr bewegung - alles von menschen die sie garnicht wirklich kannten - und das tut weh !!

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2010 16:45 

Maus, sorry, du weisst, dass ich niemals jemanden angreifen würde oder fies sein würde - hab mich auch falsch ausgedrückt (mann, immer diese verdrehten buchstaben gg)!

schau, wie du schon sagst, im forum hat man gleichgesinnte, menschen die einen verstehen und tipps geben können...deshalb hacke ich überall ein und versuche es rüberzubringen.
ich weiss genauso gut wie du, was es heisst, zuzunehmen ohne grund - wenn es meine leute um mich nicht mit eigenen augen sehen würden, wieviel ich mich bewege, wie ich mich ernähre, würden sie so wie die fremden sagen: jaja belüg dich nur selber, frisst wahrhscheimlich und sagst du isst eh nix...kennst ja oder die sprüche?

mein kollege und guter freund hat seit 2 jahren hashi, wusste bis zu dem zeitpunkt davon nichts. er ist zusammengebrochen und mit dem notarzt ins KH gekommen, werte wo die ärzte gemeint haben, er dürfte damit gar nicht mehr leben. gerard war auch sehr mollig. nachdem er eingestellt wurde, hat nicht lange gedauert und all seine beschwerden waren weg, hat er angefangen zu joggen....im letzten jahr hat er 20kg abgenommen, aber rein durch den sport. mich fasziniert das immer - er macht sich NULL gedanken über hashi, isst was er will, joggt ein bisschen....und lebt ohne jede beschwerden. wir reden natürlich immer drüber, weils mich ja auch betrifft und er sagt immer zu mir, ich soll nicht soviel nachdenken und einfach leben............er nimmt übrigens auch euthyrex!

auch wenn du nichts abnimmst oder dich damit stressen willst, vielleicht findest du, so wie ich einen weg, wengistens nicht mehr weite r zu zunehmen?

also kopf hoch, falls ich blöd rüberkommen, du weisst, ich meins nicht so gelle :o)

lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2010 17:41 

hutzl hat geschrieben:
also kopf hoch, falls ich blöd rüberkommen, du weisst, ich meins nicht so gelle :o)

lg claudia

hallo claudia !

ist ja nur seltsam, dass ich seit der hormoneinnahme, also jetzt 3 1/2 jahre stetig zugenommen habe - aber jetzt eben seit september 8 !!! kilo, ist schon ein bisserl abnormal. meine werte sind sehr gut, tsh und die freien wirklich toll und mir geht es damit so auch supergut - bis auf diese zunahme.

wie gesagt, ich werde am montag den sd-arzt fragen ob er eine idee hat, warum das jetzt so extrem geworden ist - zucker hab ich auch nicht.
vielleicht kann ich doch mal auf thyrex umsteigen und das problem löst sich damit

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2010 19:49 

Hallo ihr zwei!!

Kann euch gut verstehen. Mir ist es so wie Maus ergangen - habe seit meiner OP- 2006 +Hashi auch 8 kg zugenommen. Ohne mehr zu essen, im Gegenteil. Habe alles mögliche versucht - auch Thryrex - hat gar nicht gebracht (habe auch Laktoseintoleranz).Habe dann schlussendlich kapituliert und mir gesagt - was sollst hab ich mehr Kilo aber ich fühl mich sonst sehr wohl.
Habe zwar inzwischen 9 kg abgenommen, aber bedingt durch eine akute DarmOp (ohne vorherige Anzeichen -nur 2 Tage Schmerzen) Rückblickend muss ich sagen, lieber hätte ich 9 kg mehr und hät keine OP gehabt. Versuche nun das Gewicht zu halten - gelingt mir aber nicht so sehr. Esse extrem wenig - zu Mittag nur laktosefreies Joghurt mit Obst und Buchweizenkleie!!Kann ich nur empfehlen -Hilft die Verdauung zu regulieren-bei L intoleranz meist ein Problem und vor allem für´s Gewicht. Am Abend auch nur wenig Kohlenhydrate -viel Salat -muhhh- Gemüse und Fleisch(ingeringenMengen).
Maus lass den Kopf nicht hängen- ich kann dir nachfühlen, wenn nichts geht -man verzweifelt komplett und fragt sch mmer warum gerade ich!!

LG grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2010 20:07 

grisu hat geschrieben:
Hallo ihr zwei!!

Kann euch gut verstehen. Mir ist es so wie Maus ergangen - habe seit meiner OP- 2006 +Hashi auch 8 kg zugenommen. Ohne mehr zu essen, im Gegenteil. Habe alles mögliche versucht - auch Thryrex - hat gar nicht gebracht (habe auch Laktoseintoleranz).Habe dann schlussendlich kapituliert und mir gesagt - was sollst hab ich mehr Kilo aber ich fühl mich sonst sehr wohl.
Habe zwar inzwischen 9 kg abgenommen, aber bedingt durch eine akute DarmOp (ohne vorherige Anzeichen -nur 2 Tage Schmerzen) Rückblickend muss ich sagen, lieber hätte ich 9 kg mehr und hät keine OP gehabt. Versuche nun das Gewicht zu halten - gelingt mir aber nicht so sehr. Esse extrem wenig - zu Mittag nur laktosefreies Joghurt mit Obst und Buchweizenkleie!!Kann ich nur empfehlen -Hilft die Verdauung zu regulieren-bei L intoleranz meist ein Problem und vor allem für´s Gewicht. Am Abend auch nur wenig Kohlenhydrate -viel Salat -muhhh- Gemüse und Fleisch(ingeringenMengen).
Maus lass den Kopf nicht hängen- ich kann dir nachfühlen, wenn nichts geht -man verzweifelt komplett und fragt sch mmer warum gerade ich!!

LG grisu

danke grisu für deine lieben worte - es macht mir zwar keinen mut, aber ich sehe halt doch immer wieder, dass es nicht nur mir so ergeht. meine mama hat z.b. auch hashi, braucht aber keinerlei hormone, die werte sind ok und sie hat keinerlei negative symptome.

bis vor 4 jahren war immer ich die, die weniger gewicht hatte (ca 70), sie hatte 74/75. ich habe immer gesagt "oh gott ich will nie so schwer werden die du!!!" tja und dann gings los mit der zunahme, ich bin mittlerweile auf 88 und sie noch immer auf 75. also dürfte es nicht nur mit hashi zusammenhängen, vielleicht doch auch mit der hormoneinnahme oder einem inhaltsstoff - denn eine uf besteht ja bei mir definitiv nicht mehr.

ich habe die hoffnung einfach aufgegeben zumindest unter 80 zu kommen, obwohl es "nur" 8 kilo wären. die 14 kilo die ich damals in 3 monaten waren ein klacks gegen die jetzigen kilos.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]