Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: o.k o.k. @Patrizia
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 13:46 

hallo jeanny,

fein, bin neugierig was rauskommt!
lass dir bitte die freien werte abnehmen, die sind verlässlicher - also: ft3 und ft4 (und tsh natürlich). bitte ohne euthyrox in der früh - sonst verfälschen sich die werte (zumindest (f)t4)!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 16:14 

Hallo patrizia,
ist ist nochmals der Hans-Peter aus Deutschland.Ich wollte Dir nur berichten,was heute beim Neurologen raus gekommen ist.Also,er meint meine Kopfschmerzen hat mit den Nerven im Nacken zu tun.Er hat mich eingehende Test gemacht(mit Strom )ich solljetzt jeden Abend Tetrazepam-ratiopharm nehme.Wenn die Tabetten aufgebraucht sind und keine Besserung eingetreten ist,dann wieder kommen und dann würde ein MCT vom Schädel gemacht werde.Die Schmerzen(klopfen und ziehen in der Schläfe hatte ich wieder heute nacht um 3 Uhr.Am Tag sind Sie fast weg.Vielleicht macht man sich zuviel Gedanken.
Meine Werte sind auch da,obwohl ich 1 Woche nichts eingenommen hatte um zu testen ob die Kopfschmerzen da her kommen.

TSH 2,26(vorher 3,25)
T3 2,8(vorher 1,3)
T4 1,0(vorher 9,7)
Antikörper TPO 81 +
DIE Ärztin meint ich soll wieder Euthrox 100 nehmen,Du meinst doch ich soll wieder mit 75 beginnen,das ist doch richtig?
Gruß Hans-Peter und vielen Dank im voraus für Deine Antwort

Betreff des Beitrags: @Patrizia
BeitragVerfasst: 12. Mai 2006 17:23 

Es war nicht leicht beim HA. Das Übliche halt! ft3 und ft4 muss ich ihm am Tag der Blutabnahme sagen, denn das ist nicht Standard und muss von mir bezahlt werden, wenn der TSH-Wert nicht pathologisch ist. Eh klar!
Er sagt normalerweise müsste ich schon bis August warten, denn 1/2 Jahr ist Standard. Haha!
Er sagte, dass ich sogar einen Tag vor der Blutabnahme keine Tablette mehr nehmen soll!
Wirklich ?? Wäre mir eh recht, da ich denke, dass die Dosis eventuell zu hoch ist! Ist sie das bei meinen Beschwerden ???

Übernächste Woche habe ich Termin. Bis dann !!!

Schönes WE und
Alles Liebe
Jeanny

Betreff des Beitrags: @jeanny
BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 11:32 

hallo jeanny,

bei meiner hä hab ich gottseidank keine probleme.
wenn du 'glück' hast (geldmässig gemeint), ist dein tsh ausserhalb der norm, aber richtung überfunktion - also zu niedrig, wenn du annimmst (wie ich ehrlich gesagt auch) dass 75µg im moment zuviel sind.
man soll eine 24 std.-abstinenz des sd-medikaments einhalten - es reicht also völlig aus, die tabl. am tag der blutabnahme nicht zu nehmen, aber wenn du eine längere pause lässt (also tage keine sd-tabl.) ist es auch ok - nur 24 std. sollen eingehalten werden.

ich hab schon oben angedeutet, dass ich die 75µg dosierung eine spur zu hoch finde, aber das ist ja indidviduell verschieden. bei mir z.b. reagiert der tsh mit ungefähr plus/minus 2,0 auf 25µg. nehme ich 75µg habe ich einen tsh=~2,3 - und bei 100µg einen tsh=~0,3. mit einem tsh von 2,3 habe ich uf-symptome, und 100µg sind eine spur zu hoch. ich wechsle tgl. ab, um eine mischdosierung zu erreichen.

hast du weitere symptome? müdigkeit, muskelschmerzen, gewichtszunahme u.dgl.? welche beschwerden hast du - kennst du die möglichen uf-/üf-anzeichen? z.b. auch: hast du die trockene haut wirklich erst seit tab.einnahme oder doch erst 1 monat später bekommen usw.?

manche reagieren in üf mit gleichen oder sehr ähnlichen symptomen wie in uf. ob du in üf oder in uf, lässt sich nur anhand der werte feststellen und in weiterer folge anhand erfahrungswerten, wie du dich fühlst.

die dosierung würde ich, auch falls sie im moment zu hoch sein sollte, bis zur blutabnahme so lassen. ausser, du fühlst dich schlecht (merkst du z.b. an herzrasen, herzklopfen, allgem. unruhe, dauernden bewegungsdrang, nicht gut schlafen können usw.), dann würde ich schon senken.

lg,
bis bald,
patrizia

Betreff des Beitrags: @hans-peter
BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 12:13 

hallo hans-peter,

was hat der neurologe genau entdeckt, hat er das gesagt? nerv entzündet oder stark erhöhten muskeltonus? wie lange sollst du tetrazepam nehmen - wieviele tabl sind drinnen?

kannst die werte bitte mit den normwerten anführen, da sie von labor zu labor unterscheidlich sein können, und kannst du mir dazuschreiben:
- unter welcher dosierung die blutabnahmen erfolgten
- wielange du diese gleichbleibende dosis davor schon genommen hast (nach 4-6 wo. hat sich der körper angepasst).
- sd-medikament am tag der blutabnahme genommen oder nicht (soll man nämlich nicht, da zumind. der t4-wert verfälscht wird)

meine meinung zu deinen werten:
dein tsh ist eigentlich mit 2,26 noch immer zu hoch und du bist damit wahrscheinlich in unterfunktion - uf verursacht z.t. starke muskelverspannungen - daher vielleicht auch die kopfschmerzen!
T3 kann ich nicht einschätzen, da die normwerte fehlen.
T4 ist auch zu niedrig mit einem wert von 1,0 (brauche hier aber auch die normwerte)
tpo-ak vorhanden (+ zeigt positiv an, nehme ich an) -> sehr höchstwahrscheinlich autoimmunthyreoididtis (morbus hashimoto), wenn tpo-ak über der norm sind - hab ich auch, damit erklärt sich deine unterfunktion. wurde ein schilddrüsenultraschall gemacht? wie gross ist dein sd-volumen?

vorausgesetzt du hast mind. 4 wo. 100µg euthyrox (oder l-t, egal) vor der letzten blutabnahme genommen, bist du nun noch immer in unterfunktion. ich kann nicht einschätzen, wieviel sich die werte nach 1-wöch. euthyrox-pause verändern, aber ich, an deiner stelle, würde sofort wieder mit 100µg anfangen. da du nun werte zur verfügung stellst, kann man das besser beurteilen. für mich hat sich dein zustand zuvor anders dargestellt(deshalb hab ich auch geraten nur 75 µg zu nehmen, da ich eher auf üf tippte), aber anhand der werte hast du hashimoto und bist schlecht eingestellt -> du brauchst zumind. 100µg.
hast du andere beschwerden auch noch: wie z.b. müdigkeit, träge, ...?
achtest du auf die halbe std. abstand nachdem du die tabl genommen hast, bevor du frühstückst?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags: Hans-Peter
BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 16:20 

Hallo,
die Referenzbereiche sind:
TSH 0.30-4.50
T3 0.6-1.8
T4 5.0-12.0
gestern hatte ich den ganzen Tag keine Kopfscherzen,nur hatte ich Probleme über das Haar mir zu fahren,die waren sehr empfindlich.Heute morgen begannen die Schmerzen etwas wieder.Von den Tabletten für die Nerven (Tetra)nehme ich eine halbe Tablette vor dem Schlafengehen,damit habe ich dann nachts keine Probleme mehr.Der Dr.hat verschiedene Test mit Strom an der rechten Hand gemacht,sonst nichts.Die Tetra soll ich nehmen bis Sie alle sind(20 Stück)wenn es dann nicht besser wird, ein MCT vom Schädel gemacht.Die Schilddrüsentab-nehme ich 75 statt 100.Am Tag der Blutabnahme hatte ich schon eine Woche nichts mehr eingenommen.
vielen Dank
Gruß Hans-Peter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]