Hallo, Lisa,
ich nehme seit etwas über 4 Jahren l-Thyroxin von Henning - das ist ein reines T4-Präparat. Zwischendrin hatte ich einen Monat Novothyral (T3 + T4), worin aber für mich das T3 zu hoch dosiert war. Und ein 3 monatiger Wechsel zu L-Thyrox Hexal war auch dabei, das aber subkjektiv betrachtet nicht so wirksam war.
Ich bin aus Unwissenheit mit 50µg eigestiegen (man glaubt ja seinem Arzt!) und habe nach einer Woche auf 100µg erhöht. Zum Glück scheine ich zu der robusteren Art zu gehören und hab diese rasante Steigerung problemlos vertragen.
Ich hatte 3 Jahre lang extreme Beschwerden, die aber alle verschwunden sind, seit ich mich selber um meine SD kümmere (glücklicherweise macht mein HA mit) und die richtige (höhere) Dosis gefunden habe.
Viele der Probs mit Thyroxin, von denen man hier im Forum lesen kann, sind schlichtweg auf zu schnellen Einstieg und zu geringe (vorläufige) Enddosis zurückzuführen. Die Nebenwirkungen haben fast immer mit der falschen Dosis zu tun.
Ganz selten kommt es auch zu einer Unverträglichkeit von Trägerstoffen, die man aber mit einem Mediwechsel umgehen kann.
Und: Jedes Medi hat Nebenwirkungen bei falscher Anwendung.
Du darfst auch nie vergessen, daß sich in den Foren die Hard-Core-Hashis treffen. Den 80%, die keine Probs mit der Einstellung haben, wirst Du hier nie begegnen.
Und mach Dich frei von SD-Hormone = Medikamente. Die Hormone ersetzen nur das, was Dein Körper nicht mehr herstellen kann.
Du kannst sie nicht vergleichen mit einem Grippemittel.
Bisher hattest Du einfach Glück! Daß Du mit diesem TSH eine problemlose SS und ein gesundes Kind hast, ist nicht so selbstverständlich.
Meine Freundin hatte mit TSH 2,15 eine Frühgeburt in der 30.Woche - außer der SD keine Verdachtsmomente.
Ich kenne aus dem Hashi-Forum mehrere Fälle von eingetretenen Fehlgeburten, bei denen der einzige mögliche erkennbare Auslösefaktor eine SD-Fehlfunktion war.
Viele Ärzte verlassen sich bei der Indikation der Hormone leider immer noch auf die veralteten Normgrenzen. Gerade bei Hashi soll ja sogar auf 0,3-1,0 eingestellt werden.
Ich hatte eine Diagnose mit einem TSH 4,6 und habe vorher in SD-gesunden Zeiten auch nur, wenn es gar nicht mehr ging, irgendwelche Mittelchen genommen.
Aber mir ging es so schlecht, ich hätte alles genommen, was mir Besserung versprochen hätte. Sei froh, daß Du noch nicht so weit bist - ich würde bei der Möglichkeit schon vorher handeln.
Lies Dich mal hier durch:
http://www.ht-mb.de/forum
Da bekommst Du mehr infos als hier.
LG Bettina