Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte Hilfe
BeitragVerfasst: 13. Aug 2015 11:19 

Melissa hat geschrieben:
Diese Aussagen dass die T3-Hormone ein 3-4faches von T4 ENTSPRECHEN..ist erstens umstritten und zweitens sollte dich das nicht BERUHIGEN. Das ist auch eher ein Punkt, den man anlässlich der Substitution mit T3 plus T4 anführt. Damit sollte man nicht seine doch sehr dezenten Werte sich schönreden.

T3 ist das eigentlich wichtige Hormon...davon sollte es genug geben im Körper. T4 ist nur das Vorläuferhormon aus dem der Körper bei Bedarf zeitnah durch Abspalten eines Jodatoms das eigentlich stoffwechselaktive T3 bilden kann.

Es ist deshalb am wichtigsten darauf zu achten dass der T3-Wert schön weit oben IN der Norm liegt. In T4-Mangelsituationen sieht man häufig dass der Körper aus wenig T4 noch nenneswerte Mengen an T3 bildet. Man sagt dazu der Körper kompensiert den T4-Mangel. Das sollte keine Dauerlösung sein. Dann sollte mehr T4 substituiert werden.

Wenn zuwenig T3 rauskommt, obwohl der fT4-Wert recht gut ist, dann könnte eine Umwandlunsgsstörung vorliegen.

Kam die Aussage deines NUKs zur Psychotherapie als der ft3-Wert suboptimal lag? Dann macht er einen schlechten Job. http://www.mcbonn.de/infos/www.mcbonn.d ... e_2008.pdf

das heisst ich steiger weiter bis ich einen schönen t3 wert im oberen drittel des solls habe?

bei mir waren beide werte recht nieder, das t3 aber noch tiefer. umwandlungsstörung hat auch meine jetzige nuk getippt und da es mir viel viel besser geht jetz denke ich sie hatte damit recht.

die nuk bei der ich zuerst war hat nur auf den tsh geschaut und mich regelrecht angeschnautzt wieso ich mit dem tsh was verschrieben haben will (hat mich dastehen lassen wie einen giftler der nur medis abstauben will) weil ich zu faul wäre auf meine ernährung zu achten um abzunehmen.
es hatte seine gründe dass ich gewechselt habe, der letzte tropfen war dann eben der rat zur therapie weil ich kann mit dem tsh nur einen klescher haben und als ich aufgemuckt habe kam der sager mit der verhaltenstherapie....

ich muss generell sagen, dass das theater dass in österreich aufgeführt wird wenn man t4 verschrieben haben will (ich wäre allein nie auf die idee gekommen nach einem kombipräp zu fragen) geht auf keine kuhhaut mehr. meine hausärztin hat schon lange gesagt meine werte gefallen ihr nicht aber sie kennt sich zu wenig aus da muss ein fachmann her.

BeitragVerfasst: 19. Aug 2015 17:14 

in Deutschland soll bereits jeder 6. SD-Patient mit Unterfunktion ein Kombipräparat BENÖTIGEN. Warum soll das in Österreich anders sein? In der Onkologie ist österreich so vorbildlich, warum nicht in der Schilddrüsnmedizin?

JA! Versucht auch den T3-Wert ins obere Drittel der Norm zu bekommen, je höher desdo besser..aber IN der Norm soll er bleiben.

Dein 2. NUK scheint wirklich gut zu sein. Umwandlungsstörung!

Schön dass er dir besser geht!!!!

WENN du eine Kombipräparat bekommst, dann ist der TSh fast immer dauersupprimiert, also nicht heranziehbar für die Diagnose bzw Dosisfindung.

So schlechte Ärzte wie dein erster NUK gibt es leider auch häufig in Deutschland. WAS kann man dagegen machen...sie führen zu immer grösserem Volksschaden.

BeitragVerfasst: 20. Aug 2015 8:07 

Hallo snooperl,

könntest du mir bitte schreiben, bei welcher Ärztin du bist. Ich habe ja leider das gleiche Problem, mein Arzt schaut nur auf den TSH und beachtet meinen niedrigen ft3 Wert gar nicht.

Ich nehme seit ein paar Tagen wieder Selen, aber sollte der ft3 nicht steigen, brauche ich einen guten Arzt, der mir helfen kann.

Danke! LG seiltänzer

BeitragVerfasst: 20. Aug 2015 8:09 

ich bin bei dr. handgriff im 1. solltest aber spätestens anfang nächste woche anrufen wegen einem termin, ich weiss zufällig dass sie dann im urlaub sind

BeitragVerfasst: 20. Aug 2015 9:20 

Vielen Dank für die rasche Antwort. Mal schauen, ob ich die Reise nach Wien auf mich nehme. Ich bin nämlich aus Salzburg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]