Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterfunktion & Sport
BeitragVerfasst: 20. Apr 2013 19:52 

Hallo!

Zu deiner Frage wie die Beeinflussung durch die Unterfunktion beim Sport ist...
Ich selbst war jahrelang Leistungssportlerin und trainiere immer noch regelmäßig aber berufsbedingt nicht mehr so viel wie früher ;).
Seit ich Eythyrox nehme und die Einstellung passt, gehts mir beim Training gut. Davor, also wie ich (hab Hashimoto) in die Unterfunktion gerutscht bin und bevor ich mit den Tabletten begonnen habe, ist mir aufgefallen dass ich immer länger und länger aufwärmen musste bis mein Körper so richtig auf Betriebstemperatur war und ich einfach ein ungutes Gefühl hatte. Meine Leistungen waren ständig unerklärlich schlecht, ich habe trotz Training zugenommen, war unmotiviert, ich habe die Herzfrequenz nicht mehr in die Höhe bekommen, hab mich nicht wirklich bewegen können usw. - als ob ich aufeinmal ein anderer Mensch geworden wäre.
Seit die Einstellung passt und sich mein Körper an die Tabletten gewöhnt hat, gehts mir wieder richtig gut. Und mir hat auch meine Ärztin gesagt, ich kann ruhig trainieren.
Es war halt einige Monate schwierig und es hat gedauert bis die Müdigkeit, extreme Unmotiviertheit etc verschwunden sind... ;) und in der Zeit wars schwierig dass ich mich zu irgendeiner Form von Bewegung aufraffen konnte... Und mit jedem Tag ohne Sport ist leider das Gewicht mehr geworden... Ich habe dann langsam wieder mit Spazierengehen, Hometrainer-Fahren, Pilateskurs begonnen und ganz von selbst ist auf einmal die Lust auf richtiges Training zurückgekehrt. Mein Gewicht ist nach wie vor nicht so wie es mal war, aber ich kann sogar wieder abnehmen, was ich nie gedacht habe dass das noch mal möglich wird.
Ich denke, dass das Allerwichtigste die richtige SD-Einstellung ist, denn ohne der ist der ganze Körper mehr oder weniger lahmgelegt. Und wenn der Körper in so einem Ruhemodus ist dann kann man nicht leistungsfähig sein und viel Sport ist dann nicht möglich. Nachdem du wie du schreibst, immer Sport gemacht hast, würde ich nicht einfach damit aufhören sondern trotzdem irgendwas machen - spazieren, walken, locker radfahrn...
Am besten redest du mit deinem SD-Arzt, ob die Einstellung passt und ob er Bedenken hätte wenn du Sport machst.
und das Wichtigst ist - nicht unterkriegen lassen!

lg Silver

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]