Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Sep 2012 14:39 

mahlzeit !

es kommt zwar vor (sehr selten), dass auch ein hausarzt erfahrung mit der sd und der einstellung hat - aber dies ist sehr selten.

zuerst einmal beginnt man nicht gleichm it 50µg sondern mit einer viel niedrigeren dosis z.b. 25µg bzw anfangs sogar nur die hälfte und nach 1-2 wochen dann erst die ganze 25µg. danach muss man auf jedenfall 4-6 wochen warten ehe man eine neuerliche kontrolle machen lassen kann. dazu darf man am tag der blutabnahme KEINE hormone eingenommen haben, da sonst die werte verfälscht sind.

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

gemacht sollte TSH sowie fT3 und fT4 werden.

erst danach kann man entscheiden wie es mit einer weiteren hormonerhöhung weitergehen soll. meistens wird weiter erhöht, aber wieder nur in kleinen schritten.....

danach heißt es wieder 4-6 wochen warten und dann wieder zur kontrolle uns. usw. bis mal die dosis passt und man längere zeit stabil ist und man auch merkt, dass das befinden besser geworden ist. meistens dauert dies eben 1 - 1/2 jahre. danach reichen kontrollen 1-2 jährlich. da sollte allerdings auch 1x jährlich ein ultraschall erfolgen.

so nun wieder zu dir :-)
vielleicht kannst du dir vom hausarzt eine kopie von deinem befund geben lassen, dies solltest du in zukunft unbedingt immer tun.

zur erstdiagnostik ist natürlich ein endokrinologe gut, welcher ein ultraschall macht, sowie alle nötigen werte wie TSH, die freien werte, eine antikörperbestimmung ob eine autoimmunerkranung wie hashimoto oder basedow vorliegt. dies alles braucht aber nur am anfang gemacht werden, danach reichen einfache blutkontrollen und 1x jährlich das ultraschall.

ich hoffe, es geht dir bald besser? denn so kanns ja wirklich nicht weitergehen !!!!

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 13. Sep 2012 12:34 

Hallo Maus,
erst einmal vielen Dank, dass du dir immer wieder Zeit nimmst. Ich werde mir bei meinem nächsten Hausarzt-Termin alle Befunde geben lassen, zu mal ich sie für meinen Termin im Oktober beim Endokrinologen brauche. Setze so viel Hoffnung auf diesen Termin. Bin einfach viel zu naiv an diese Krankheit rangegangen und habe immer gedacht: "Mein Hausarzt sieht das alles nicht so schlimm, dann kann es das auch nicht sein. Du redest dir das bloß ein. Stell dich einfach nicht so an. Mein Arzt weiß schon was er da macht." Jetzt habe ich dazu gelernt!

@ hutzl:
Sind deine Panikattaken jetzt ganz weg? Das "Erden" kenne ich auch aber in einigen Situation klappt das einfach nicht (z.B. im Auto).

Schöne Grüße und Danke

BeitragVerfasst: 13. Sep 2012 12:50 

hallo nochmal !

noch "nur" hutzl hatte panikattacken, viel von uns (auch ich) litten und leiden darunter. ich war damals bevor hashimoto erkannt wurde fast wöchentlich mit der rettung ins spital gebracht worden. das alles hat sich mittlerweile fast gegeben und ich denke mit grauen an duiese zeit zurück.

also nicht den kopf hängenlassen

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 14. Sep 2012 18:40 

hallöchen,

winke maus, ja wir kennen uns inzwischen schon ganz gut aus :D muss man auch irgendwie, weil man sich auf die ärzte nicht so ganz verlassen kann.

es gibt hin und wieder einen hausarzt, der sich auskennt - meine musste ich aufklären und heute arbeiten wir ganz gut zusammen :o)

panikattacken hab ich hin und wieder noch, aber bei weitem nicht mehr wie früher - im 1.jahr von hashi hatte ich etliche am tag :(

man darf auch nicht denken: ok jetzt nehm ich hormone und alles ist wieder gut - nein, da spielt soviel mit - auch wenn man so wie ich, gut eingestellt ist, spielt stress, tagesverfassung, kranksein, nahrung...usw mit. und auch die jahreszeit, im sommer gehts mir besser als im winter!

ich habe mir eine hashi-mappe angelegt und jeder befund wird in kopie reingeheftet. auch bei meinem führerschein liegt ein zettel bei, wo blutgruppe, hashi usw vermerkt sind.

das *erden* geht auch im auto - ich kann mir jetzt nach vielen jahren das *erden* im geiste vorstellen und es funkt. wie oft bin ich rechts rangefahren, weils mir nicht gut ging....

ich kann nur immer wieder jedem sagen: es wird besser, wenn auch nicht gleich, aber mit der zeit. und man darf sich selber nicht verrückt machen, sondern auf seinen körper hören und signale erkennen lernen.

ich hoffe, dir geht es inzwischen besser?

lg claudia

BeitragVerfasst: 15. Sep 2012 12:46 

Hallo Hutzl,
das Erden im Auto kannte ich bisher so nicht. Ich werde es bestimmt bald ausprobieren.
Momentan gehts mir ganz gut aber das kennt ihr ja. Je nach Tagesform. Ich glaube, ich lasse mich mal auf eine Nahrungsunverträglichkeit testen. Schaden kann es ja wohl nicht. Hutzl, du hast geschrieben, dass Nahrung bei deiner Tagesform auch eine Rolle spielt. Wie, wenn ich das fragen darf?

Ansonsten versuche ich das ganze mit viel Humor zu sehen. Das Lied "Schilddrüsenunterfunktion" von Funny van Dannen (Danke Maus, dass du den Link ins Forum gestellt hast!) hilft dabei sehr :-)

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 15. Sep 2012 15:15 

Wupperfrau hat geschrieben :
> Hallo Hutzl,
> das Erden im Auto kannte ich bisher so nicht. Ich werde es bestimmt bald
> ausprobieren.
> Momentan gehts mir ganz gut aber das kennt ihr ja. Je nach Tagesform. Ich
> glaube, ich lasse mich mal auf eine Nahrungsunverträglichkeit testen.
> Schaden kann es ja wohl nicht. Hutzl, du hast geschrieben, dass Nahrung bei
> deiner Tagesform auch eine Rolle spielt. Wie, wenn ich das fragen darf?
>
> Ansonsten versuche ich das ganze mit viel Humor zu sehen. Das Lied
> "Schilddrüsenunterfunktion" von Funny van Dannen (Danke Maus,
> dass du den Link ins Forum gestellt hast!) hilft dabei sehr :-)
>
> Liebe Grüße

hallo nochmal !

auch ich habe z.b. eine histaminintolleranz, wie auch viele andere hashibetroffene auch.
interessant auch, dass bei vielen das ebv-virus nachgewiesen wurde - ich bin natürlich auch da wieder voll dabei :-)

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 18. Sep 2012 10:24 

Hallo,
und wie kann man diese Histaminintoleranz feststellen? Testet das auch der Allergologe?
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 18. Sep 2012 20:44 

> Hallo,
> und wie kann man diese Histaminintoleranz feststellen? Testet das auch der
> Allergologe?
> Liebe Grüße

Guten abend

Bei mir wurde nur festgestellt, dass ich keine histaminallergie habe. Wie das mit intolleranzen ist bzw. ob die nachgewiesen werden können, habe ich keine ahnung.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 26. Sep 2012 14:28 

> Hallo,
> und wie kann man diese Histaminintoleranz feststellen? Testet das auch der
> Allergologe?
> Liebe Grüße

http://www.histaminintoleranz.ch/einleitung.html

Norbert :idea:

... und zum Thema:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... ost2665748

http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... eiden.html

http://www.prophylaxe-transparenz.de/Ak ... dizin.html - Hashimoto Thyroiditis - kein Problem bei richtiger “Einstellung”...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]