Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Feb 2012 17:24 

das kenne ich nur zu gut...habe auch panikattacken. bin von einem arzt zum nächsten gerannt, habe mich dann zur psychotherapie überweisen lassen, da ist es aber furchtbar schwer, schnell einen termin zu bekommen. hat im endeffekt 3 monate gedauert, bis ich mein erstes beratungsgespräch (!) hatte. ich hatte in der zwischenzeit immer häufiger panikattacken und bin nur zur apotheke gerannt, um mir neue homöopathie verschreiben zu lassen, weil die andere nicht angeschlagen hat. musste mir am ende sogar bei freunden geld leihen, weil ich mr ständig neue medikamente gekauft habe...also ich glaube, eine therapie ist da der einzige, egal ob die panikattacken eine körperliche oder seelische ursache haben....

BeitragVerfasst: 25. Feb 2012 0:06 

Wupperfrau hat geschrieben :
> Hallo Maus,
> vielen Dank für deine Antwort und die Links. Es tut einfach gut sich mit
> jemanden austauschen zu können. Das beruhigt irgendwie. Man fühlt sich
> nicht so allein.
> Du kennst dich ja richtig gut aus mit dem Thema. Ich sehe schon, ich muss
> mich noch intensiv in das Thema einlesen. Dachte bisher: "Mein Arzt
> wird schon wissen, was das Beste für mich ist."
> Darf ich fragen, ob du berufstätig bist? Ich bin seit kurzer Zeit auf
> Arbeitssuche und wüsste momentan gar nicht, wie ich einen ganzen Arbeitstag
> überstehen könnte. Das ist ja ein permanentes "Auf-und Ab".
> LG
> Wupperfrau

Hallo Wupperfrau
Ich war auch bei 3 verschiedenen Ärzten die alle gesagt haben das die Panikgefühle nur in Zusammenhang mit einer ÜF kommen können aber die kennen das halt auch nur aus Büchern und wir wissen das es anders ist!!!
Ich hatte ganz schlimme Anfälle als ich zum ersten mal die SD Tabletten genommen habe da ich gleich auf 50 mg hoch bin.... daraufhin habe ich dann erstmal mit 12,5 angefangen und nach 3 Wochen dann 25 und jetzt bin ich auf 37,5 mg und so ist es auszuhalten (meistens)...
Ich bin auch Arbeitslos da ich meinen Job vor 2 Jahren kündigen mußte da ich plötzlich nichts mehr hinbekommen habe und nun suche ich wieder verstärkt und versuche es wieder....( zwischendurch habe ich auch noch ein paar mal versucht beruflich wieder Fuß zu fassen aber habe meist nur einen Tag ausgehalten und dann wieder gekündigt). Ich denke das die Arbeitslosigkeit (Geldmangel) auch ein Faktor ist , da man sich nutzlos und überflüssig vorkommt aber es braucht auch Zeit wieder Gesund zu werden und die sollte man sich auch nehmen....... Ich bin selbst ein sehr ungeduldiger Mensch aber eins hat mich diese Krankheit gelehrt- es gibt nichts wichtigeres als die Gesundheit und man sollte immer auf diese Achten....

Liebe Grüße
Angsthase

BeitragVerfasst: 26. Feb 2012 12:58 

Hallo Angsthase,
klar weiß ich, dass Gesundheit über alles steht aber langsam habe ich die Nase voll. Ich bin seit ca. 13 Jahren mehr oder weniger ständig krank (Schilddrüsenprobleme ja erst seit ein paar Monaten). Immer hatte ich etwas und das nervt. Da bleibt die Geduld leider auf der Strecke. Aber natürlich bleibe ich am Ball und versuche an euch zu denken. Das hilft mir es besser zu ertragen. Das hört sich jetzt wahrscheinlich blöd an aber zu wissen, dass auch andere diese Probleme haben, erleichtert irgendwie schon.

Zum Thema Arbeit:
Ich weiß, dass ich mir nicht alles zu trauen kann. Noch nicht. Aber einen kleinen Nebenjob will ich wenigstens ausprobieren. Denn leider gilt nun mal: Ohne Moos nichts los. Da interessiert es keinen, wie es einem geht!

Zu den Panikattacken an sich:
Ich möchte weitestgehend auf Medikamente verzichten. Es reicht schon, dass ich die SD-Tabletten nehme. Mehr möchte ich meinem Körper einfach nicht antun. Ich versuche die Attacken mit Rescue Tropfen zu überstehen und seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der "Klopf-Therapie" (EFT). Hat damit jemand schon Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 26. Feb 2012 13:32 

hallo wupperfrau !

du darfst bitte nicht die sd-hormone mit einem "normalen" medikament vergleichen.

sd-hormone sind KEINE medikamente, sonderen ein stoff welchen deine sd normalerweise in ausreichender menge dem körper zur verfügung stellt bzw selbst erzeugt. d.h. du führst diesen stoff jetzt deinem körper von aussen zu und entlastest dadurch auch deine sd.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 26. Feb 2012 17:54 

Hallo Maus,
ja das weiß ich. Ich meinte, ich will für meine Panikattacken nicht noch zusätzlich Medikamente einnehmen (so wie es Patty erzählt hat). Das wäre mir zu viel.
So lange ich es mit "natürlichen" Mittel schaffen kann die Panikattacken zu bewältigen, will ich es versuchen. Wenn bei mir wirklich gar nichts mehr geht, dann werde ich wohl auch zum Arzt müssen und mir etwas zur Beruhigung verschreiben lassen. Aber ich will positiv denken.

BeitragVerfasst: 26. Feb 2012 18:49 

Huhu!
Habt ihr das eigentlich auch, dass ihr ständig müde und kraftlos seit? Meine Kondition fühlt sich an wie von einer 90 Jährigen Omi und ich könnt den ganzen Tag nur schlafen... Konzentration ist auch gleich null obwohl ich die dringend für mein Studium brauchen könnte....
Ich schlafe auch echt viel obwohl ich ja nun die Tabletten auch schon seit 4 Wochen nehme aber außer das ich schlechter Einschlafen und ständig schlimme Albträume habe, hat sich da noch nix verändert- einfach nur müde... immer!
Mein TSH Wert war letzte Woche übrigens noch bei 4,98!!!! Das ist schon ein bissel hoch oder?
schöne Grüße vom Angsthasen!!!!

BeitragVerfasst: 26. Feb 2012 19:29 

@angsthase
dein tsh ist noch viel zu hoch und deine symptome sind ganz normal und typisch für eine unterfunktion. du musst schon geduld haben bei der einstellung, dass ist nicht mit 4 wochen einnahme erledigt. du brauchst zuerst eine ordentliche dosiseinstellung und ordentliche sd-werte, dann kannst du auch mit einer besserung rechnen.

@wupperfrau
bitte les dir den link bzgl wechselwirkung mit anderen medikamenten und auch naturmittel durch. nicht alles ist auch gut für uns, auch wenn es für gesunde empfohlen wird. wichtig sind allerdings selen und zink

http://www.schilddruesenguide.de/sd_wec ... ungen.html

http://www.kit-online.org/sites/kit.hoo ... aengel.pdf

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 27. Feb 2012 13:18 

Hallo Maus,

dank dir für deine Links. Ich nehme jetzt gerade keine weiteren Präparate. Aber mich hat erschrocken, dass Milchprodukten die Aufnahme von L-Thyroxin im Körper verschlechtert (steht im ersten Link von dir). Ich esse nämlich jede Menge Milchprodukte, da ich Vegetarier bin. Ich nehme morgens die SD-Tabletten und esse zum Frühstück zwar keine Milchprodukte aber mittags und vor allem abends hole ich mir mein Eiweiß aus Milchprodukten. Kann das womöglich Auswirkungen haben, obwohl zwischen Tabletteneinnahme und essen von Milchprodukten einige Stunden liegen?

BeitragVerfasst: 27. Feb 2012 14:08 

es geht hier soweit ich das deute nicht um die milchprodukte direkt, sondern um das calcium

**Calcium in Form von Tabletten oder Milchprodukten verschlechtert die Aufnahme von L-Thyroxin in den Körper.**

es kann nur sein, dass du dadurch eine etwas höhere dosis benötigst als normalerweise. z.b. auch die einnahme der pille erfordert erfahrungsgemäß eine höhere dosis um ca 25µg. trotzdem denke ich, dass dies bei jedem unterschiedlich ist und man nicht verallgemeinern soll. daher sind die regelmäßigen kontrollen anfangs wichtig und später dann wenn wieder symptome auftreten. ansonsten reicht es 1-2x jährlich zur blutabnahme und 1x jährlich zum ultraschall.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 27. Feb 2012 21:28 

Liebe Wupperfrau,

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, wenn Du ab mittags Milchprodukte zu Dir nimmst, das wirkt sich nicht auf die Aufnahme auf. Mach einfach alles so wie sonst auch.

Gruß
Charlotte

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]