Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schilddrüsenunterfunktion?
BeitragVerfasst: 13. Aug 2011 22:34 

hallöchen,

ja das stimmt mit den antikörper - bei mir wurden anfangs welche nachgewiesen und bei der letzten kontrolle gabs keine - aber man (arzt) erkennt das beim ultraschall auch - frag mich jetzt aber nicht, wie und warum!

das buch wird dich aufklären und dir auch ein bisschen sicherheit geben - es ist wirklich ein sehr gutes buch, für nichtstudierte auch super verständlich :D

die hormone brauchen einige zeit um zu wirken, das wird anfangs einige wochen dauern - solange es dir nicht schlechter geht, freu dich drüber.

ich wünsch dir alles liebe
claudia

BeitragVerfasst: 13. Aug 2011 23:42 

'nabend Claudia,

dann schauen wir mal, was aus der Sonographie rauskommt. Ich hoffe keine Hashi, nur die normale SD-Unterfunktion; aber wenn einmal Antikörper nachgewiesen sind - auch in geringer Menge, gehe ich auch sehr stark davon aus, das ist Hashi :-(

Interessanterweise habe ich die meisten Hashi-Sypmtome nicht, nicht einmal die meisten typischen SD-Unterfunktion-Symptome. Dennoch sehr stark geprägt waren chronische Müdigkeit, körperliche Leistungsschwankungen, schnelle Zunahme. Meine Ärztin wollte diese Symptome immer mit meinen blutdrucksenkenden Medikamenten in Verbindung setzen...

Heute ist was außergwöhnliches passiert. In der Stadt gings mir plötzlich schlecht bzw. ich war plötzlich müde, nachdem ich 2 Stunden ganz ruhig gelaufen war. Langsames Gehen überfordert mich eigentlich nicht, ich kann den ganzen Tag so in der Stadt kreuz und quer gehen! Ich bin daraufhin schnell nach Hause gegangen und ich war in Sekundenschnelle eingeschlafen. Heute Abend wollte ich eigentlich noch ins Fitness-Studio zum Training, ich habe aber irgendwie keine Lust und keine Kraft. Liegts vielleicht an den SD-Tabletten, denn mein Blutdruck ist perfekt in Ordnung :-D

Ehrlich gesagt, egal ob dies SD-Unterfunktion oder Hashi lautet; ich freue mich wirklich, dass ich endlich weiss, woher meine Beschwerden kommen...

Liebe Grüße und schönen Abend

BeitragVerfasst: 14. Aug 2011 18:13 

Hallo!
ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meinem anliegen. :?
Habe letzte woche nach routine untersuchung erfahren, dass ich eine unterfunktion habe (haben soll), (TSH 4,6) keine antikörper, keine entzündung, ultraschall zwar kleine zysten aber die können angebl. die laborwerte nicht erkären. Im vorjahr war der wert bei 0,7.
Habe sofort laut arzt mit thyrex begonnen 1 woche 25mg und dann 50 mg.
es liegen keine symptome vor bei mir, allerdings von beiden elternteilen geschwister mit kropf op
da ich eigentl. ungern hormone substituieren möchte würde ich gerne eure meinung dazu wissen.
zumal ich eine mögliche überdosierung und daraus resultierende überfuktion fürchte. meine mutter hatte überfuktion und ist nun seit jahren ohne med im normbereich mit einem TSH von 0,5.
lg und schönen feiertag.

BeitragVerfasst: 14. Aug 2011 22:46 

Hallo Evimia,

ich denke, bei deinem TSH-Wert brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ganz im Gegenteil, wenn du keine Tabletten einnehmen würdest, dann musst du die Folgen bedenken.

Eine Überdosierung wird durch die regelmäßigen Kontrollwerte fast ausgeschlossen. Ich bin zwar kein Guru bei diesem Thema, aber an deiner Stelle würde ich auf die Ersatzhormone nicht verzichten.

Seit etwa einer Woche nehme ich auch ein 50mg, ohne Einschleichen, und bisher konnte nicht keine Wirkung/Nebenwirkung feststellen. Darüber hinaus schlucke ich tagtäglich Bluthochdrucktabletten auch noch, die nach wissenschaftlichen Untersuchungen unangenehmere Nebenwirkungen haben als Hormonpillen. Ich persönlich finde ich deine Befürchtung völlig unbegründet...

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 15. Aug 2011 20:41 

Danke für die schnelle antwort.
ich hatte auch nicht vor aufzuhören, ging mir mehr um erfahrungswerte von anderen mit dem medikament, zumal ich aus beruflichen gründen die auswirkungen von schilddrüsenproblemen auf die psyche kenne und daher eine behandlung nicht von vornhinein ablehne.
Hoffe aber nicht lebenslang substituieren zu müssen, zu mal ich ohne handyerinnerungsfuktion an 2 von 3 tagen vergessen würde sie zu nehmen :wink:
Danke noch mal.

BeitragVerfasst: 16. Aug 2011 11:50 

Hallo zusammen, :)

seit Freitag wurde mir langsam schlecht, ich meine, mir gehts eigentlich gut also kein Schwindel/Übelkeit/Erbrechen, aber ich bin total angeschlagen und müde. Seit gestern habe ich mehr als 24 Stunden mit Unterbrechungen schlafen müssen. Zum Glück habe ich noch eine Woche Urlaub :lol: Wenn ich alleine an Sport denke, wirds mir übel als leidenschaftlicher Sportler :(

Was sagt Ihr zu meiner Situation? :oops:

Grüße

BeitragVerfasst: 17. Aug 2011 9:14 

keine wunder erwarten - du hast sicher schon einige beiträge gelesen und jeder braucht eine längere zeit, bis er eine besserung/verschlechterung spürt. nach einer woche wird man noch nichts spüren - wie schon gesagt, bei mir hats einige wochen gedauert, bis ich überhaupt eine wirkung gespürt habe. und richtig eingestellt war ich erst nach über 1 jahr!

müdigkeit, ohja, das kenn ich - ist das erste anzeichen bei mir, dass die dosierung nicht passt. dein körper wird noch mehr von den hormonen brauchen, bis die müdigkeit verschwindet. aber bitte mach nicht den fehler und erhöhe selbständig oder in zu kurzen abständen, das kann mächtig nach hinten los gehen.
für gewöhnlich sagt man, man sollte 4-6 wochen die gleiche dosis nehmen, dann die werte überprüfen lassen und dann weiter steiger.

aus erfahrung kann ich dir raten: hör gerade jetzt sehr gut auf deinen körper, gönn ihm die ruhepausen, das schlafen - stress dich nicht. wir wissen wovon wir reden!

alles liebe
claudia

BeitragVerfasst: 17. Aug 2011 10:50 

Hallo Claudia,

danke für deine Aufmunterung.

Die Schlafphasen dauern noch an. Ich muss aber ehrlich sagen, sooo guuut, soooo tief und sooo erholsam habe ich lange nicht mehr geschlafen :-) Da ich von dir keine Antwort erhielt, habe ich in anderen Foren gefragt, wieso und warum? Wie du mir auch das Einschleichen empfohlen hast, sagte man mir, dass dieses zuviel Schlafen möglicherweise von hoher Dosis abhängt?! Man riet mir an, die Dosis auf 25mg zu reduzieren, was ich heute gemacht habe. Was meinst du, soll ich lieber bei 50 mg bleiben oder mit 25 nachträglich einschleichen. Wie schon erwähnt, mir gehts eigentlich ganz gut, außer dass ich nur immer schlafen muss ;-(

Außerdem kannst du mir vielleicht erklären, was nach der Hormon-Einnahme im Körper passiert? Was bedeutet, dass die Pillen Speicherhormone sind?

Zuguterletzt will ich sagen, obwohl ich stählerne Nacken- und Schultermuskulatur habe, leide ich ständig unter Nackenverspannung. Mein Nacken ist irgendwie entspannter, wenn ichs mir nicht einbilde. Es könnte vielleich auch damit zusammenhängen, dass ich zurzeit stressfrei bin aufgrund Urlaub :-D

Vielen Dank und liebe Grüße

BeitragVerfasst: 17. Aug 2011 11:20 

hi,

ich hätt so und so mit 25mg angefangen - du kannst es ja versuchen und nach ein paar wochen steigern. wenn dir die 50mg aber so nichts machen und du im urlaub auch viel schlafen kannst, kannst es auch lassen...das musst du selber entscheiden!

das alles ist gar nicht so einfach zu erklären und zu empfehlen, weil jeder mensch anders reagiert.
speicherhormon heisst, dass die SD das speichert und wenn du mal einen tag eine tablette vergessen solltest, es nicht mehr ganz so schlimme folgen hat.

nackenverspannungen kennen viele - warum auch immer wir das haben.
da du ja sportlich bist und bewegung nicht abgeneigt bist, würd ich dir qi gong und shiatsu (massagen) empfehlen. das bringt unser inneres chaos ein bisschen in ordnung!

du hast ja urlaub, kauf dir das buch :o) - ich kenn mich zwar *mit mir* gut aus und kann mit hashi echt gut leben (bis auf ein paar schübe), aber spezialist bin ich leider keiner. meiner meinung nach sollte man sich nicht laufend damit auseinander setzen, sondern sich damit abfinden, das es eben eine krankheit ist und man damit leben muss - es gibt sicher einschränkungen, aber damit kann man wirklich leben! es gibt zwar einige mensche, die hart damit zu kämpfen haben, sind aber in der regel wenige.....

lg claudia

BeitragVerfasst: 17. Aug 2011 12:05 

Hey und danke dür deine Antwort.

Dran habe ich auch gedacht. Ich wollte eigentlich bis Freitag mit 50 mg durchziehen und dann je nachdem reduzieren, da ich im Urlaub schlafen kann. Das Problem ist dennoch, dass ich kein Sport mehr machen kann, was mich körperlich und psychisch sehr stört und belastet. Ich hatte im Urlaub vor, mehr und intensiver Sport zu machen, um meine Defizite auszugleichen :-( Du meinst aber, es ist auf jeden Fall kein Fehler die Dosis nachträglich zu reduzieren?

Claudia, glaub mit, ob Hashimoto, SD oder sonst was, mit der Krankheit oder mit den Krankheiten habe ich kein Problem. Mir gehts nur darum, dass ich darüber recht gut informiert bin. Über meinen hohen Blutdruck mache ich mir viel mehr Gedanken als SD. Ich will hier die Ärzte nicht diffamieren, aber sie kennen sich in solchen Sachen nicht besser aus als die Patienten. Wenn ichs mir jetzt überlege, dass der Endokrinologe trotz meiner Beschwerden, des hohen TSH-Wertes und verkleinerter SD meine Unterfunktion nicht einmal diagnostizieren konnte, kriege ich echt Krätze!!! Was machen sie da eigentlich? Was haben die jahrelang studiert? Wofür machen sie die ganzen Untzersuchungen etc... Durch Forenratschläge bestand ich auf weiteren Untersuchungen und erst danach wurde die Diagnose durch mich bzw. den Patienten festgestellt. Der Arzt musste dann nur noch meine eigene Diagnose bzw. Internet-Diagnose bestätigen!!!??? Wie krank ist das Gesundheitssystem denn...

Manche Internet-Ferndiagnose-Spezialisten sagten sogar, dass der hohe Blutdruck möglicherweise mit SD zusammenhängt. Hohen Blutdruck habe ich seit 2 Jahren (endlich erst seit ein paar Monaten gut eingestellt dank Internet-Hilfe und eigener Leistung, das war ein Horror ganze Zeit, da bin ich schon richtig abgehärtet). Und das Interesante dabei ist, dass es mir seit 2 Jahren schlecht geht. Der Auslöser der ganzen Sache ist vermutlich die Scheidung vor zwei Jahren...

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich dir noch :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]