|
Hallo Leute!
Ich habe gestern meine neuesten Laborwerte bekommen und hätte nun gerne Eure Einschätzung gewusst, bevor ich am kommenden Montag die Kontrolle beim Arzt habe.
Blut-Befund vom 5.7.2011: TSH: 1,8 µU/ml (Normal: 0,3-4,0) FT3: 5,0 pmol/l (Normal: 3,1-6,8) - 51,35% FT4: 1,3 ng/dl (Normal: 0,7-1,7) - 60%
Zur Zeit nehme ich Euthyrox 62,5
Das Befinden ist alles andere als gut - es geht mir vormittags zwar ganz gut, aber am Nachmittag wird es schlimmer und gegen Abend ist mir mir überhaupt nichts mehr anzufangen.
Abgesehen davon, dass sich am Gewicht überhaupt noch nichts geändert hat, seit ich im Februar mit der Einnahme von Euthyrox begonnen habe - okay, ich habe ja schon gelesen, dass man diesbezüglich Geduld haben muss, wenigstens nehme ich nicht mehr zu! - sind momentan folgende Beschwerden am Schlimmsten:
- extreme Müdigkeit - Konzentrationsstörungen - Kurzzeitgedächtnis - ich merke mir bald gar nichts mehr, mein Mann ist verzweifelt mit mir und fragt schon seit Wochen, wann ich endlich den nächsten Arzttermin habe... - es betrifft aber echt nur Dinge, die eben gerade jetzt oder kurz vorher geschehen sind, das Langzeitgedächtnis ist tiptop. - schwere schmerzende Beine (Ödeme in den Beinen, teilweise stark geschwollen um den Knöchel herum - Gewichtsunterschied im zweitägigen Abstand bis zu 3 kg - vermutlich durch Wassereinlagerungen, die einmal mehr und einmal weniger stark ausgeprägt sind) - Blutdruck & Puls ziemlich schwankend - manchmal ist der Ruhe-Puls nur um die 60-62, dann wieder über 80-95 - manchmal Probleme mit den Augen, diesbezüglich habe ich vorige Woche vom Augenarzt Augentropfen und eine Salbe verschrieben bekommen. - Empfindungsstörungen - teilweise kann ich meinen Kopf und meine Haut an den Armen und Beinen gar nicht berühren - es fühlt sich wund an, man sieht aber nichts. - depressive Phasen, manchmal sind sie gar nicht da, dann wieder extrem, sodass ich nur noch am Heulen bin, wenn man mich nur mal schief anschaut. - Reizbarkeit - ich bin eigentlich eine ruheliebender Mensch und wenn ich alleine bin, habe ich auch diese Ruhe - aber wenn die Kinder daheim sind oder sonst irgendein Problem auf mich zukommt, bin ich wahnsinnig leicht gereizt. - der Hals fühlt sich dicker an - ich weiß nicht, wie ich es erklären soll - aber meine Halsketten z.B. kann ich überhaupt nicht mehr tragen - es ist unangenehm, wenn ich sie trage, obwohl sie nicht eng sind. Es muss um den Hals rum alles locker und luftig sein und es darf nichts anliegen.
So, ich denke, dass sind die Hauptsymptome, die mir am meisten zu schaffen machen und mir jetzt auf Anhieb eingefallen sind.
Ich denke, es ist nun auch an der Zeit, die Nebenbaustellen zu checken - ich habe mir da mittlerweile eine Liste angelegt, wovon ich schon gelesen habe (nämlich Ferritin, Selen, Zink, Vit D3, Vit B12, Magnesium, Calcium) - was meint Ihr, kann ich meinen Arzt darauf ansprechen, ob er das eine oder andere kontrollieren könnte? Was würdet Ihr als am Wichtigsten sehen - ich hab da auch eine Liste vor mir - Nährstoffmängel - lt. dieser und der angeführten Symptome würde ich Eisen, Vit.B6, Vit.B12, ev. Magnesium als prüfenswert erachten.
Ich möchte am Montag nicht unvorbereitet zum Arzt gehen, deshalb ersuche ich um Eure Meinung - sowohl meine Werte aus auch die Nebenbaustellen betreffend.
Danke Euch einstweilen - ohne dieses Forum wäre ich eine Null auf dem Gebiet, so weiß ich wenigstens schon ein bisschen.
Liebe Grüße, Maggy
|