Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Feb 2011 18:53 

Hallo Leute!

Ich möchte Euch über meine neuesten Erkenntnisse informieren:

Vorige Woche hatte ich den Termin beim Internist - das Herz ist okay, aber er hat noch weitere Laborwerte eingefordert und ich habe einen neuen Termin bekommen.

Und heute war nun auch der Termin beim SD-Spezialist - mit dem Ergebnis, dass meine Werte zwar nicht dramatisch wären, aber meine Schilddrüse könnte auf jeden Fall Unterstützung in Form von Euthyrox 50 vertragen. So waren die Worte des Arztes.

Ich soll beginnen mit einer Einnahme einer 1/2 Tabl. - 3 Wochen lang, dann 1 Woche abwechselnd 1/2 und 1 ganze Tabl., und dann 1 Tabl. täglich.

In 8 Wochen habe ich einen Kontrolltermin - da soll ich auch vorher wieder ins Labor und folgende Werte machen lassen: TSH, fT3, fT4, SD-Ak., TG, Calcitonin. Als Vermutungsdiagnose steht: Hypothyreose, latent. Autoimmun?

Was ich nun von Euch "Erfahrenen" wissen möchte - würdet Ihr die Dosierung so für gut befinden? Oder ist der Einstieg eher zu rasant? Seit meiner Registrierung hier habe ich ja schon Einiges gelesen, u.a. auch dass öfter empfohlen wurde, lieber nicht zu hochdosiert zu beginnen - ich sollte morgen mit der ersten Einnahme beginnen und möchte gerne noch Eure Meinung wissen.

Herzlichen Dank schonmal!

Ich sende Euch liebe Grüße
Maggy

BeitragVerfasst: 15. Feb 2011 9:33 

guten morgen maggy !

gratulation zu diesem anscheind guten arzt - der bereits eine sd-unterfunktion festgestellt hat und dir hormone gibt.

die dosiseinstellung ist an und für sich gut, er beginnt mit einer niedrigeren dosis und steigert dich dann langsam hoch. versuch es einmal mit diesem vorschlag von ihm. manche vertragen allerdings auch eine anfangsdosis von 25µg nur schlecht. macht dir aber bitte keine sorgen, dein körper muss sich erst an die hormone gewöhnen, das kann dauern. es gibt die unterschiedlichten einstiegsdosen und auch die steigerung ist ganz unterschiedlich. da muss man nach dem befinden gehen. aber bitte nimmt die tabletten wirklich regelmäßig und am tag der blutabnahme dann nicht - da die werte verfälscht sein können. es hilft nichts, wenn du glaubst schnell auf 50µg kommen zu müssen, geh die sache langsam an, wie dein arzt verordnet hat.

wenn es probleme gibt setzt dich bitte sofort mit diesem arzt in verbindung und frage ob du anderes dosieren sollst. halte uns bitte auch am laufenden.

wie geht es dir denn sonst, hat nur das herz probleme gemacht, oder hast du andere symptome auch.

wo ist denn dein internist - bist du auch sonst zufrieden mit ihm?

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 10:42 

Hallo Maus!

Den SD-Arzt (im 21. Bez.) habe ich eh über eine Liste, die hier irgendwo gepostet ist, gefunden - das war reiner Zufall, ich hab mir die Liste angesehen und da ist er mir ins Auge gesprungen, nämlich deswegen, weil ich einen Flyer von ihm schon seit knapp 1 Jahr auf meiner Pinwand hängen habe - er wurde mir nämlich auch für eine Gastroskopie u. Koloskopie empfohlen, die ich eigentlich nach dem Rotavirus im Vorjahr machen wollte (bis jetzt konnte ich mich aber noch nicht aufraffen...) - auf die er ebenfalls spezialisiert ist. Ich habe dann auch gesehen, dass er früher im Elisabethspital tätig war, welches wiederum auf SD-Erkrankungen spezialisiert ist - also hab ich mir gedacht, dort geh ich hin.

Beim Internist (22. Bez.) war ich unabhängig davon schon ein paar Tage vorher, hauptsächlich um die Herzsache abzuklären. Ich bin im Grunde zufrieden mit ihm - ich war sogar erstaunt, dass er, obwohl ich kein Wort von Depressionen gesagt habe, mich plötzlich darauf angesprochen hat, was im letzten Jahr gewesen sei und wie ich mich psychisch fühle; als ich ihn dann fragte, warum er das wissen wollte, sagte er, er würde mir mein "Lächeln" nicht abnehmen - es wäre ein "aufgesetztes Lächeln" - ich war platt, dass er mich irgendwie durchschaut hat. Er hat mir dann auch gesagt, dass ich auf alle Fälle Depressionen hätte (oder Burnout, oder welche schönen Ausdrücke es dafür noch gäbe) - das war beim ersten Termin Anfang Februar. Gestern hatte ich nun mit den weiteren Laborbefunden, die er angeordnet hatte (lauter Werte, die ich überhaupt nicht kenne) Befundbesprechung - zwei Werte (Fibrinogen mit 492 (Ref.w.200-340) und CK, Creatinkinase mit 266 (Ref.w.<170)) waren dabei meiner Meinung nach ziemlich stark erhöht - also über der Norm - und auch sonst war viel als zu hoch oder niedrig gekennzeichnet, aber nicht weit über- oder unterschritten. Er meinte, alle Werte wären Entzündungswerte - da ich aber keine sichtbaren Entzündungen habe, könne man nur abwarten, ob sich die Werte normalisieren. Wegen der Schilddrüse hat er jedenfalls nichts gesagt und ich hab ihn dann auch nicht weiter darauf angesprochen, weil ich ja da sowieso beim Spezialist bin.

Aber es gibt ja doch eine Vielzahl von Symptomen, die mit dem Herz meiner Meinung nach nichts zu tun haben konnten, deshalb hab ich dann - und auch auf Anraten von Euch - eben auch noch den Termin beim SD-Arzt ausgemacht - und gut wars. Ich hoffe so, dass mir die Medis helfen, denn die letzten Monate waren einfach nicht mehr lustig.

Was die Dosierung angeht, halte ich mich eh daran und werde sicher nicht zu schnell erhöhen, ich dachte eher daran, dass ich vielleicht noch niedriger anfangen sollte als mit 25, denn das hatte ich irgendwo mal gelesen, dass es besser wäre - und ob die 1 Woche Umstellung von 25 auf 50 ausreicht, oder ich das länger machen sollte - so hatte ich meine Frage gemeint.

Die Namen der Ärzte habe ich absichtlich nicht öffentlich geschrieben, weil ich nicht weiß, ob das erwünscht ist - ich hätte sie Dir per Privater Nachricht oder Email genannt, aber ich glaub, das geht hier nicht, oder?

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Maggy

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 13:40 

hallo maggy !

meine mailadresse findest du in meinem profil. leider gibt es hier keine möglichkeit er PN zu übermitteln, was ich sehr schade finde.

wichtig sind die sd-werte TSH, ft3 und fT4 - hast du die auch irgendwo?

es ist wirklich sehr unterschiedlich wie du auf die dosis reagierst, manche werfen von anfang an gleich 25µg ein und schieben bald die 50er nach. ich selbst konnte nur 12,5µg nehmen und langsam steigern. als ich begonnen habe, habe ich gleich am ersten tag das gefühl gehabt, mir ist nicht mehr so kalt und ich hatte sogar warme hände, was sogar meinem mann aufgefallen ist. leider hat dieser postive effekt nicht lange angehalten, weil ja gerade in der anfangsphase es immer wieder zu höhen und tiefen kommt. ich denke es gibt kaum jemanden der sagen kann, vom 1 tag der einnahme an gings ihm gut und seither nichtmehr schlecht.

es wird auch bei einer guten einstellung immer wieder tage geben wo wir und nicht so gut fühlen, entweder weil wir wieder einen schub durchmachen oder uns mit zuviel stress überfordert haben. man muss einfach lernen, sich grenzen zu setzen und nicht zu allem ja sagen. auch mein freundes und familienkreis hat er mittlerweile verstanden, wenn ich auch mal nein sage.

ich wünsch dir alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 19:07 

Hallo Maus!

Ich werde Dir dann noch ein Email schicken mit den genauen Arztnamen...

Bei der ersten Blutabnahme am 12.1. waren der TSH mit 3,3 (0,3-4) sowie der fT3 mit 5,2 (3,1-6,8) und der fT4 mit 1,0 (0,7-1,7) allesamt im Normbereich. Deshalb hat es der Hausarzt eigentlich nicht weiter beachtet.

Am zweiten Laborbefund vom 7.2. sind nur die spezifischen Werte (aber nicht die Schilddrüse betreffend), die der Internist noch haben wollte.

Der SD-Arzt hat mir aufgrund des ersten Laborbefundes und meiner Beschwerden Euthyrox verordnet - vor meinem Kontrolltermin am 11.4. muss ich wieder ins Labor und die folgende Werte machen lassen: TSH, fT3, fT4, SD-Ak., TG, Calcitonin. Als Vermutungsdiagnose steht: Hypothyreose, latent. Autoimmun?

Nach 2 Tagen Einnahme wird man noch nicht soviel sagen können, schätz ich - bisher konnte ich nur einen enormen Juckreiz auf den Schienbeinen feststellen - den hatte ich zuvor zwar auch schon, aber nicht so extrem. Heute hätt ich mir am liebsten alles aufgekratzt - aber momentan geht es wieder etwas besser. Man darf halt nicht zu kratzen anfangen. Ich weiß auch gar nicht, ob es mit der SD was zu tun hat.

Das mit den Schüben konnte ich bis jetzt schon feststellen - zumindest kam es mir vor, dass es Tage gab, wo es mir eigentlich recht gut ging, dann kamen wieder Tage, wo ich am liebsten den ganzen Tag im Bett geblieben wäre und mich fast aufgegeben hätte, wenn ich nicht meine Kids hätte, die mich brauchen. Aber gerade diese Schübe haben mich dann doch immer an mir zweifeln lassen und ich dachte mir, ich bilde mir alles ein - und deswegen bin ich nun fast ein Jahr nicht zum Arzt gegangen - ich wollte ja nicht als Hypochonder dastehen.

So, und nun schicke ich Dir noch ein Email!

Liebe Grüße
Maggy

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011 20:28 

hallo maggy !

juckreiz bzw trockene haut sind ebenso typische anzeichen für eine sd-unterfunktion.

dein arzt meint deine werte sind alle "noch" in der norm - wobei er anscheinend nicht weiß, dass der TSH normwert inoffiziell auf 2,5 gesenkt wurde - viele labore dies aber nicht berücksichtigen. erfahrene ärzte sind darüber informiert und richten sich auch zusätzlich nach dem befinden.
die TSH-Werte von 95 prozent der gesunden bevölkerung liegen zwischen 0,3 bis 2,5 mU/L

solltest du noch fragen haben, kannst du mir auch gerne mailen.

hier noch ein paar infos:
http://www.onmeda.de/krankheiten/thyreoditis.html
http://www.kit-online.org/Hashimoto-Thyreoiditis

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 17. Feb 2011 12:00 

Hallo Maus!

Danke für die informativen Links, da gibts ja eine Menge zu lesen...

Werde Dir dann auch noch per Mail antworten!

Liebe Grüße
Maggy

BeitragVerfasst: 07. Apr 2011 18:48 

Hallo Leute!

Nachdem ich mich nun längere Zeit nicht gemeldet habe, habe ich heute meinen aktuellen Blutbefund erhalten, der folgendermaßen aussieht:

TSH: 1,7 µU/ml (Normal: 0,3-4,0)
FT3: 4,4 pmol/l (Normal: 3,1-6,8)
FT4: 1,1 ng/dl (Normal: 0,7-1,7)
Thyreoglobulin Auto-AK: 473 IU/ml (Normal: <115)
Schilddrüsenperoxid. Auto-AK 346 IU/ml (Normal: <34)
TSH Rezeptor Auto-AK: 0,5 IU/l (<1,5: negativ, 1,5-2,0: grenzwärtig, >2,0: positiv)
Calcitonin: 3,1 pg/ml (Normal: < 4,8)

Seit Einnahmebeginn hat sich mein Zustand gebessert - es ist zwar noch lange nicht so, wie es einmal war, aber überhaupt am Vormittag - also unmittelbar nach der Einnahme von Euthyrox geht es mir eigentlich ganz gut - die Symptome sind da wie weggeblasen und ich bin auch viel agiler und bringe einfach wieder was weiter. Am Nachmittag lässt dann die Wirkung schön langsam nach und Abends geht es mir oft wieder hundselendig - aber für mich ist es schon eine deutliche Verbesserung, die mich natürlich freut.

Am Montag habe ich meinen Kontrolltermin beim SD-Spezialisten - ich bin mal gespannt, was er mir sagt.

Was sagt Ihr zu meinen Befunden?

Liebe Grüße,
Maggy

BeitragVerfasst: 07. Apr 2011 19:41 

Hallo !

Das sind ja schon mal gute Neuigkeiten.
Allerdings könntest du anhand deiner derzeitigen Werte noch eine Dosiserhöhung vertragen.

Normalerweise sollte unter Hormonsubstituion ein TSH um 1 angestrebt werden. Die freien Werte sollten sich im oberen Drittel befinden einpendeln.

Sprich mit dem Arzt darüber - wichtig ist, dass du für dich deine spezielle Wohlfühldosis findest. Solange sich deine werte in der Norm befinden und du dich wohlfühlst sollte der Arzt auch dies berücksichtigen.

Ich wünsch dir alles Gute und lass wieder von dir hören.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 07. Jul 2011 17:00 

Hallo Leute!

Ich habe gestern meine neuesten Laborwerte bekommen und hätte nun gerne Eure Einschätzung gewusst, bevor ich am kommenden Montag die Kontrolle beim Arzt habe.

Blut-Befund vom 5.7.2011:
TSH: 1,8 µU/ml (Normal: 0,3-4,0)
FT3: 5,0 pmol/l (Normal: 3,1-6,8) - 51,35%
FT4: 1,3 ng/dl (Normal: 0,7-1,7) - 60%

Zur Zeit nehme ich Euthyrox 62,5

Das Befinden ist alles andere als gut - es geht mir vormittags zwar ganz gut, aber am Nachmittag wird es schlimmer und gegen Abend ist mir mir überhaupt nichts mehr anzufangen.

Abgesehen davon, dass sich am Gewicht überhaupt noch nichts geändert hat, seit ich im Februar mit der Einnahme von Euthyrox begonnen habe - okay, ich habe ja schon gelesen, dass man diesbezüglich Geduld haben muss, wenigstens nehme ich nicht mehr zu! - sind momentan folgende Beschwerden am Schlimmsten:

- extreme Müdigkeit
- Konzentrationsstörungen
- Kurzzeitgedächtnis - ich merke mir bald gar nichts mehr, mein Mann ist verzweifelt mit mir und fragt schon seit Wochen, wann ich endlich den nächsten Arzttermin habe... - es betrifft aber echt nur Dinge, die eben gerade jetzt oder kurz vorher geschehen sind, das Langzeitgedächtnis ist tiptop.
- schwere schmerzende Beine (Ödeme in den Beinen, teilweise stark geschwollen um den Knöchel herum - Gewichtsunterschied im zweitägigen Abstand bis zu 3 kg - vermutlich durch Wassereinlagerungen, die einmal mehr und einmal weniger stark ausgeprägt sind)
- Blutdruck & Puls ziemlich schwankend - manchmal ist der Ruhe-Puls nur um die 60-62, dann wieder über 80-95
- manchmal Probleme mit den Augen, diesbezüglich habe ich vorige Woche vom Augenarzt Augentropfen und eine Salbe verschrieben bekommen.
- Empfindungsstörungen - teilweise kann ich meinen Kopf und meine Haut an den Armen und Beinen gar nicht berühren - es fühlt sich wund an, man sieht aber nichts.
- depressive Phasen, manchmal sind sie gar nicht da, dann wieder extrem, sodass ich nur noch am Heulen bin, wenn man mich nur mal schief anschaut.
- Reizbarkeit - ich bin eigentlich eine ruheliebender Mensch und wenn ich alleine bin, habe ich auch diese Ruhe - aber wenn die Kinder daheim sind oder sonst irgendein Problem auf mich zukommt, bin ich wahnsinnig leicht gereizt.
- der Hals fühlt sich dicker an - ich weiß nicht, wie ich es erklären soll - aber meine Halsketten z.B. kann ich überhaupt nicht mehr tragen - es ist unangenehm, wenn ich sie trage, obwohl sie nicht eng sind. Es muss um den Hals rum alles locker und luftig sein und es darf nichts anliegen.

So, ich denke, dass sind die Hauptsymptome, die mir am meisten zu schaffen machen und mir jetzt auf Anhieb eingefallen sind.

Ich denke, es ist nun auch an der Zeit, die Nebenbaustellen zu checken - ich habe mir da mittlerweile eine Liste angelegt, wovon ich schon gelesen habe (nämlich Ferritin, Selen, Zink, Vit D3, Vit B12, Magnesium, Calcium) - was meint Ihr, kann ich meinen Arzt darauf ansprechen, ob er das eine oder andere kontrollieren könnte? Was würdet Ihr als am Wichtigsten sehen - ich hab da auch eine Liste vor mir - Nährstoffmängel - lt. dieser und der angeführten Symptome würde ich Eisen, Vit.B6, Vit.B12, ev. Magnesium als prüfenswert erachten.

Ich möchte am Montag nicht unvorbereitet zum Arzt gehen, deshalb ersuche ich um Eure Meinung - sowohl meine Werte aus auch die Nebenbaustellen betreffend.

Danke Euch einstweilen - ohne dieses Forum wäre ich eine Null auf dem Gebiet, so weiß ich wenigstens schon ein bisschen.

Liebe Grüße,
Maggy

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]