Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Feb 2011 12:58 

ocean_blue hat geschrieben :
> Verstehe irgendwie nicht, warum ihr es euch selbst so schwert und noch dazu
> so kompliziert macht.
>
> Wenn ich zunehme, verringere ich die Portionen. Dazu viel Bewegung und
> alles klappt bestens. Natürlich ist es phasenweise besser, dann mal
> schlechter (ist für mich persölich stark vom Wetter abhängig), aber wenn
> man die Portionen verkleinert, verkleinert sich auch AUTOMATISCH der
> Hunger/Appetit, d.h. ich KANN gar nicht mehr so viel essen wie früher, weil
> ich schon lange vorher satt bin. Man muss nur rechtzeitig aufhören. Und
> wenn man selbst kocht, einfach kleinere Portionen machen. :)
>
> Und das ist wahrscheinlich auch die Lösung, mehr Essen, mehr Hunger, mehr
> Appetit. Weniger Essen, weniger Hunger, weniger Appetit.

mahlzeit !

schön dass es bei dir "noch" klappt und dein stoffwechsel noch ganz gut funktioniert. leider ist das bei vielen von uns hashi nicht der fall :-(

da kann man sich bemühen wie man will, sport machen, wenig essen usw... und leider purzeln trotzdem die kilos nicht. auch eine gute einstellung kann dies meist nicht mehr vollkommen bewerkstelligen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 13. Feb 2011 18:24 

Hallo Maus und die anderen :-)

ich glaube, Du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe bzw. rüberbringen wollte.

a) man braucht keine Diäten, weil die NIX helfen, ist alles wissenschaftlich erwiesen und ist eigentlich nur eine Masche von div. Frauenzeitschriften und Geldmachern, die damit was verdienen .... das ist Fakt!

b) immer nur "jammern" aber nicht in sich hineinhören und Taten setzen bringt nix, also sich selbst "analysieren" und feststellen, dass man sich ein bißchen die Hucke voll lügt.

c) natürlich gibt es hartnäckige Fälle, aber nicht alle haben nur Schwierigkeiten & Probleme bei/mit allem. Viele haben in ihrer Erkrankung auch schon den "Täter" für alle Beschwerden und Probleme festgemacht!

d) wenn Du Dir z. B. Berichte im TV ansieht über Dicke oder SD-Kranke ist bei 8 von 10 meist folgendes festzustellen: ab einem gewissen KG Gewicht "ist eh' alles wurscht" und die Betroffenen meinen zwar, sie essen nicht viel, aber in Wirklichkeit ist es sehr sehr viel. Schreib' Dir mal auf, über 1 Woche, was Du Tag für Tag isst, und stell' es hier rein ... da bin ich gespannt.

Meine Arbeitskollegin (auch betroffen) hat selbiges Problem, hat ca. 100 Kilo: am morgen isst sie 2 Wurstsemmeln oder 2 Golatschen oder was ähnliches. Zu mittag dann Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise. Was sie dann am abend noch reinstopft möchte ich erst gar nicht wissen. Bei Geburtstagsfeiern, isst sie am meisten: Brötchen, Kuchen, Knabbergebäck, etc.

Bei mir "funktioniert" der Stoffwechsel nicht "so gut" oder "noch", sondern ich achte genau darauf, was ich esse und mache mir selbst nix vor. Ich muss mich genauso überwinden, was zu machen, wenn ich mich schlecht fühle oder gar keine Lust habe. Aber ich mache was!

Weißt Du, wieviel Kcal ich z. B. beim Steppen im Fitness-Studio abbaue? Lächerliche 300 bei 1/2 Stunde steppen. Das ist nicht mal das Frühstück. Viele Betroffene hier machen nicht mal Bewegung, die sind schon so in ihrem Trott drinnen, dass sie resigniert haben. Ich könnte Dir Dutzende Beispiele liefern ...

Also nicht immer "dagegen" reden sondern handeln. :D

BeitragVerfasst: 13. Feb 2011 19:06 

hallo !

ich denke mal jeder hat seine eigene geschichte zu dem thema hashi.

ich weiß sehr wohl was ich den ganzen tag esse und wieviel ich mich bewege - wobei ich beruflich noch dazu sehr schwer arbeite und meine ganzen weg nur zu fuss zurücklege. früher hatte ich eine schreibtischarbeit und 20 kg weniger.

es ist schön, dass du deine meinung kund tutst und das es dir anscheinend wirklich gut geht. aber dieses forum ist auch dazu da, sich auszutauschen und trost zu finden - eben auch bei dem übergewicht.

wenn du dir allerdings einige berichte bzgl gewichtszunahme (und erst ab einem gewissen zeitpunkt, wo hashi beginnt) auftritt, wirst du auch lesen, dass wir keineswegs wurstsemmelesser und stubenhocker sind, sondern viele diese veränderung im zusammenhang mit hashi bemerken, was ja ebenfalls genau im buch beschrieben steht, falls du es gelesen hast.

ich möchte mich auch garnicht näher rechtfertigen müssen, warum ich 20 kg zugenommen habe, es ist nunmal so und ich kämpfe weiterhin dagegen an.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 13. Feb 2011 20:16 

ocean_blue hat geschrieben :
>
> Weißt Du, wieviel Kcal ich z. B. beim Steppen im Fitness-Studio abbaue?
> Lächerliche 300 bei 1/2 Stunde steppen. Das ist nicht mal das Frühstück.
> Viele Betroffene hier machen nicht mal Bewegung, die sind schon so in ihrem
> Trott drinnen, dass sie resigniert haben. Ich könnte Dir Dutzende Beispiele
> liefern ...
>

also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ja, ich bin faul :) ABER durch die UF war ich einfach immer so fertig, ich hätte wirklich keine kraft für sport gehabt. als ich LT nahm und recht gut eingestellt war hatte ich zum ersten mal seit sehr langer zeit einen bewegungsdrang!
im moment mach ich aus anderen gründen keinen regelmäßigen sport, aber gehe wenigstens recht viel. das hilft vielleicht nicht bei der gewichtsabnahme aber ist gesünder als überall hin zu fahren ;)

ich denke auch dass bei vielen hashi nicht der einzige grund für übergewicht ist. wenn jemand aber ohne irgendwas zu ändern in nem halben jahr 20kg zunimmt wirds wohl die SD sein.

BeitragVerfasst: 14. Feb 2011 11:22 

@ Maus

ich finde es schade, geradezu lächerlich, dass du so reagierst.

Alles von mir als Beispiel genanntes sind eben BEISPIELE. Wenn du dich an dem Wort "Wurstsemmel" deartig echauffierst, dann ist dir sowieso nicht zu helfen.

Und ja, ich möchte mich auch austauschen, und unterstützen und Trost finden.

Aber wenn ich mich nur & ausschließlich mit all den "Nebeneffekten" von meiner SD Erkrankung auseinandersetze und den ganzen Tag nur jammere und wie arm ich doch bin und gar nicht sehe, was falsch läuft .... wird es mir auch schlecht gehen.

Ich kenne viele Leute, die's auch haben, machen aber nicht ein derartiges Drama draus. Und meine Ärztin meinte, ca. 1/3 der öserreichischen Bevölkerung hat es, und die meisten WISSEN ES ERST GAR NICHT! Und die (über) Leben auch!

Wenn ich mir manche Beiträge so durchlese kriege ich das Gefühl: es dauert nicht mehr lange und ich kratze ab .... und GENAU DAGEGEN wehre ich mich.

Aber egal ... manche wollen's eben nicht sehen und wollen nicht und nicht auch die "andere" Seite respektieren und verstehen.

Schönen Tag noch! :roll:

BeitragVerfasst: 14. Feb 2011 11:52 

hallo nachmal !

nocheinmal zur erklräung, ich (für meine person) weiß was ich esse, wieviele kalorien ich zu mir nehme und wieviel ich an bewegung mache.
ich brauch mir das nicht wie du meinst mal aufscheiben.

ich habe seit vielen, vielen jahren hashi, bin durch die hölle gegangen und war mehr im spital als daheim mit den panikattacken. ich musste meinen beruf (sekretärin) aufgeben und war einige jahre daheim. mir ging es schlecht und das gewicht ging immer mehr nach oben - ohne anderes essensverhalten. ich habe gejammert, dass stimmt schon, denn eine lidlähmung von einem tag auf den anderen zu haben, wahnsinnige muskelkrämpfe, nichtmehr den alltag zu schaffen - dass muss man schon mal als früher gesunder lebenslustiger mensch verkraften.

dann kam die einstellungszeit, und es war lange keine verbesserung in sicht. erst nach 1 1/2 jahren ging es bergauf und bis auf die üblichen wehwechen und das gewicht geht es mir heute gut.

es stimmt schon, dass viele menschen hashi haben ohne es zu wissen. meine oma hatte hashi mit fast den gleichen symptomen. meine mutter liebt das essen nimmt natürlich daher auch zu fühlt sich pudelwohl, hat ebenfalls hashi und braucht bis heute keine hormone. es gibt also solche und solche betroffenen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 14. Feb 2011 18:58 

hi,

na sauber, wenn ich von dem, was ich esse, auch noch dicker werden könnte, lass ich das essen gleich weg :lol: :lol:

ich habe, bevor ich die diagnose hashi hatte, in kürzester zeit 15kg zugenommen und mir war schleierhaft wieso das so war.
ich hatte das glück, dass unsere betriebsärztin auch ernährungsberaterin ist und mit ihr hab ich fast 2 monate lang gearbeitet. genau aufgeschrieben was ich esse, wie ich mich bewege ect.....dann das von ihr vorgeschriebene - geholfen hat es gleich null und sie war sehr verwundert.
kurz drauf hab ich dann die diagnose hashi bekommen.

ich bin sportlich (war ich immer schon), fahre mountainbike, walken, wandern, bin aktive bogenschützin und gehe täglich mit meinem hund zu fuss zur arbeit (je strecke 45 minuten). klar, ich könnte noch mehr machen.
Auf grund meiner histaminintoleranz bin ich beim essen etwas eingeschränkt, aber ich ernähre mich fettarm. esse viel gemüse, fisch, fleisch, salat....ich nasche hin und wieder mal, bin aber keine süsse. ich trinke nur leitungswasser und hin und wieder rotwein oder bier.

ich bin ja schon froh, dass ich nicht zunehme und das gewicht grossteils halte - würde ich aber so wie in *schlanken* jahren essen, würde ich aufgehen wie ein germteig!

und ehrlich gesagt, hab ich lieber 15kg zuviel, als all die grausamen symptome die hashi mit sich bringt!

lg claudia

BeitragVerfasst: 15. Feb 2011 9:08 

guten morgen !

ich glaube gerade in diesem tread sind wir wieder soweit, es geht um die unverständniskeit wie wir sie auch häufig bei ärzten erlebt haben.

das gibts nicht, das kann nicht sein - alles nur psychisch, eingebildet.
und bzgl gewichtszunahmen - na dann essen´s halt zuviel :-(

natürlich gibt es betroffene die absolut oder kaum mit gewichtsproblemem zu tun haben - aber leider ist gerade dieses symptom typisch für hashi, da der stoffwechsel nurmehr eingeschränkt funktioniert. die fettverbrennung und auch andere körperliche funktionen laufen auf sparflamme. dies ist meistens auch leider nichtmehr mit der hormoneinnahme auszugleichen bzw in den griff zu bekommen - allerdigs wurde auch bei mir die weitere zunahme gestoppt. ich kann aber meine heutige nahrungsaufnahme, nicht mit der vor meiner hashizeit vergleichen, wo ich nie darauf geachtet habe was ich esse und rank und schlank gewesen bin.

wie claudia bereits gesagt hat, besser mit den kilos zu leben, als mit den anderen früher aufgetreten symptome "kein leben"mehr zu verspüren.

lg an alle hashis
MAUS

BeitragVerfasst: 15. Feb 2011 15:15 

oh my god ... die arme Maus ... immer unverstanden und angegriffen.

Wir alle können uns sehr wohl alles vorstellen, besonders wenn es um dich persönlich geht. Da schreibst du ja ausführlich genug.

Austausch heisst für mich auch, dass ich TIPS geben DARF :shock: auch wenn diese NICHT für ALLE anwendbar sind. Aber vielleicht hat es jemand noch nicht von dieser Seite betrachtet und ist dankbar.

Alles auf DICH persönlich abzuleiten und dann auch noch mit der Unverständniskeule zu kommen ist ABSURD & LÄCHERLICH! Und ehrlich, wenn ich mir die Kommentare so durchlese, verstehe ich jetzt die Ärzte sehr wohl! Danke an dich! :?

Auch du musst akzeptieren, dass andere andere Erfahrung machen und nicht jeder einer SCHWERSTFALL ist .... wie gesagt, das tut mir leid für dich, aber es gibt dir nicht das Recht, andere MITRUNTERZUZIEHEN, wenn es ihnen nicht mindestens genausso schlecht geht wie dir.

:roll:

BeitragVerfasst: 15. Feb 2011 15:44 

ich weiß nicht in wieweit du darüber informitert bist, dass man wenn man in großbuchstaben wörter schreibt - dies als "schreien" bezeichnet wird und dies sollte hier im forum unterlassen werden.

ich weiß nicht warum du mich in einer derartigen weise persönlich angreifst und beleidigst und bitte dich dies ab sofort hier zu unterlassen.

in deinen treads ist sehr wohl immer nur von von deiner person die rede und wenn du die lösung für eine gezielte gewichtsreduktion bzw gewichtserhaltung hast, freu ich mich für dich.

ich denke mehr gibt es hierzu eigentlich nicht zu sagen.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]