Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009 9:33 

maerchen hat geschrieben:

ich hab jetzt grad im ht-mb-forum wieder gelesen, dass an baustellen vor allem ferritin und b-vitamine in frage kommen, wenn die sd eigentlich schon ganz gut eingestellt ist (bzw. sein sollte). ferritinmangel ist ja bei mir nachgewiesen (da war ich leider selbst etwas nachlässig in letzter zeit, ich habe seit mindestens 2 oder 3 wochen kein ferritin mehr genommen...) und vitamin b habe ich zwar keinen nachgewiesenen mangel, aber im niedrigen referenzbereich.... ich glaub, dass hier einiges verbesserungswürdig ist.

liebe grüße
maerchen

hallo maerchen !

ich glaube du mittlerweile ein einziger "schrotthaufen" :-( !!! (spass)

ferritin ist auch bei mir ziemlich unten vitB ebenfalls und auch kalium - naja alles andere weiß ich nicht. ich bin auch nicht gewillt andauernd irgendwelche Nem´s zu nehmen, unmengen geld dafür auszugeben und umgekehrt ist dann vielleicht wieder eine andere baustelle sanierungsbedürftige - oder es gibt noch einige von denen ich nichts weiß.

selen, zink, vitB nehme ich wirklich regelmäßig - ferritin, folsäure, VitC nach lust und laune. aber nicht in einen monopräperat gemeinsam sondern separat. von 1 tabl. all in one wurde mir abgeraten - da die benötigten dosen nicht auf hashi abgestimmt sind und nur geringfügig vorhanden ist. ausserdem ist nicht selen gleich selen und es sollte selenmethionin eingenommen werden.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009 10:03 

guten morgen, maus!

Maus hat geschrieben:
ich glaube du mittlerweile ein einziger "schrotthaufen" :-( !!! (spass)

*gggg* jetzt hast du mich zum grinsen gebracht :-) meine erste assoziation war grad eine filmszene aus "krieg der sterne", da gab es einen schrottplatz für die abgehalfterten roboter *ggggggg*

also es hört sich jetzt wahrscheinlich schlimmer an, als es ist. mein einziges "problem" im moment (jetzt, einige tage nach dem steigern auf 175) ist in wahrheit eh nur mein niedriger blutdruck, meine damit zusammenhängende bleierne dauermüdigkeit und lustlosigkeit und erschöpfung.... ja, und in der 2. zyklushälfte mein (mittlerweile recht erfolgreicher) kampf gegen den progesteronmangel - aber den hätt ich so oder so.... und eine gelegentliche - hmmmm? seborrhö? weiß es ned genau.

alles andere, mit dem ich vorher gekämpft habe, ist - momentan - weg.... ich habe schon länger keine bronchialprobleme mehr gehabt (die kommen dann wieder im winter...), und so manche entzündungen, mit denen ich gekämpft hab, sind auch weg. sogar meine conjunctivitis sicca scheint sich seit ca. 1 woche verabschiedet zu haben.

siehst, das fällt mir erst jetzt auf....

ah ja, und bluthochdruck hab ich auch schon lang keinen mehr... dafür halt wieder das gegenteil, den extrem niedrigen...

Maus hat geschrieben:
ferritin ist auch bei mir ziemlich unten vitB ebenfalls

ich nehm ja die aktiferrin. hätt aber ganz gern mal eine eiseninfusion... aber ob die jemand "einfach so" verschreibt? angeblich ist das ja nicht ganz ungefährlich....

Maus hat geschrieben:
und auch kalium -

kalium solltest du aber im auge behalten. kalium ist u.a. wichtig fürs herz.

Maus hat geschrieben:

ich bin auch nicht gewillt andauernd irgendwelche Nem´s zu nehmen, unmengen geld dafür auszugeben und umgekehrt ist

ich weiß, mich nervt das auch schon so an.

Maus hat geschrieben:

selen, zink, vitB nehme ich wirklich regelmäßig - ferritin, folsäure, VitC nach lust und laune. aber nicht in einen monopräperat gemeinsam sondern separat. von 1 tabl. all in one wurde mir abgeraten - da die benötigten dosen nicht auf hashi abgestimmt sind und nur geringfügig vorhanden ist.

ja, und manche sind ja antagonisten, die man getrennt voneinander einnehmen sollte - allerdings zumeist nüchtern... womit sich wieder die problematik ergibt, dass man nicht ständig am tag nüchtern sein kann. morgens ist dieser platz schon besetzt (vom thyrex). gut, dann habe ich noch 2 weitere "freie plätze" pro tag, an denen ich theoretisch nüchtern wäre: mittags und abends. wenn ich jetzt noch eisen + mein zinkpräparat (in dem auch schon selen usw. enthalten ist) + magnesium einnehmen soll, hab ich um mind. 1 platz zuwenig... ein wahnsinn.

Maus hat geschrieben:
ausserdem ist nicht selen gleich selen und es sollte selenmethionin eingenommen werden.

also mir hat man in der apotheke natriumselenit empfohlen, da selenmethionin angeblich im verdacht steht, lungenkrebs auszulösen.

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009 11:36 

maerchen hat geschrieben:

also mir hat man in der apotheke natriumselenit empfohlen, da selenmethionin angeblich im verdacht steht, lungenkrebs auszulösen.

liebe grüße
maerchen

mahlzeit !

meine NUK hat mir selenmethionin empfohlen und auch dr.zettinig.
ich habe dann eine zeitlang "PURE" genommen und jetzt von "LAMBERT" - alles aus der Apotheke bzw direkt von der NUK

http://www.struwwelpeter-online.de/selenmethionin.htm

bzgl Eiseninfusionen könntest du "Shila" aus dem Forum anschreiben bzw bei ihr nachfragen . ich glaube sie bekommt immer wieder mal Eiseninfusionen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009 10:06 

hallo maerchen
du schreibst, dass du einen progesteronmangel hast - nimmst du wasm dagegen?
progesteron verbessert die verwertung der sd hormone - vielleicht liegt da dein problem wenn du immer weiter steigern muß
grisu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009 16:02 

wow - danke für all eure tipps! *freu*

ja maus, das mit dem selenmethionin kam mir ja auch seltsam vor - habe diese information aber bisher auch nur mündlich bekommen.

grisu, meinst du die umwandlung von T4 in T3? also dass durch das progesteron vermehrt T4 in T3 umgewandelt wird und dadurch insgesamt weniger T4 zur verfügung steht? wodurch indirekt der T4-bedarf steigt?

daran hab ich noch gar nicht gedacht... du bist genial! :-) :-) :-)

ich werde in den nächsten tagen mal werte machen lassen.... wäre ja interessant zu erfahren, wie nach 2 monaten progesteron die lage aussieht... btw: kennt jemand ein labor in wien mit weit gefassten referenzwerten? meins verwendet für den ft4 nur referenzbereich 0,7 - 1,7 (ich weiß aber, dass es labor gibt, bei denen er von 0,9 - 1,9 geht - denn im KES verwenden sie solche referenzbereiche...)

liebe grüße und danke!
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jul 2009 9:51 

liebes maerchen!

Du hast vor 11 monaten (also nicht einmal einem jahr) mit deiner behandlung begonnen und schon 7mal gesteigert. Dafür könnte man glatt auch 2 Jahre aufwenden. Irgendwo dazwischen warst du auch einmal in einer ÜF und außerdem experimentierst du auch noch mit selen und anderen hormonen.

Bei allem verständnis für deine ungeduld: du solltest deinem körper mehr zeit für die umstellung geben!

Thyrex 175 schein mir auch etwas viel zu sein - oder hast du mehr als 100 kg?

Hab doch bitte ein bißchen mehr geduld, vor allem mit dir selber.

LG,

marianne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jul 2009 18:56 

hallo marianne!

ja, ich weiß, es schaut viel aus, und wahrscheinlich ist es auch viel. aber glaube mir, ich steigere nicht einfach so, weil es mir grad spaß macht, sondern weil ich mit niedrigeren dosen nicht mehr auskomme. ich habe auch keine üf-symptome (in der echten üf hatte ich herzhämmern, pulsrasen, kopfdruck, einen massiv erhöhten blutdruck und nasenbluten - alles arge anzeichen einer überdosierung. das bleibt momentan alles aus.)

nein, habe keine 100 kg - aber die hätt ich vielleicht schon, wenn ich immer noch bei meiner alten dosis geblieben wäre.

ja, das progesteron wird sicherlich einiges durcheinandergebracht haben. selen nehme ich erst seit kurzem.

meine persönliche meinung ist ja, dass meine sd schon mehrere arge schübe hinter sich hat und von ihr fast nichts mehr da ist. in 1 monat (ultraschall) werde ich es wissen.....

ich habe einen anstrengenden vollzeitjob und kann es mir nicht leisten, in der uf herumzudümpeln (auch ohne job könnte ich es mir nicht leisten, aber da hätte ich insgesamt mehr regeneration). und die arbeit wird in der nächsten zeit nicht weniger, sondern mehr. ich habe keine wahl, ich muss mir auch meine wirtschaftliche existenz sichern - wenn ich nicht in der lage bin, meinen job zu erfüllen, dann wird es jemand anderer an meiner stelle machen. da nützen auch exzellente qualifikationen nichts - die haben andere auch.

liebe grüße
maerchen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]