Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2009 18:20 

Ich hab sowieso eine Neurose laut meiner Endokrinologin, seit ich ihr von meinen Panikattacken erzaehlt habe! Ha Ha!!

mano

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2009 18:23 

ah, jetzt fällts mir wieder ein: hypochondrie heißt des *ggg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2009 19:22 

panikattacken ein ganz typisches symptom für Hashi bzw. 'UF- hast du schon im deutsch forum darüber gelesen?

ich habe viele, viele jahre mit panikattacken verbracht, bekam psychomittel, gesprächstherapien und mir wurde angedichtet, dass ich psychisch nicht belastbar bin - könnte ja familär bedingt sein usw...

bis dann hashi diagnostiziert wurde !! mit den hormonen sind die angstzustände fast zur gänze verschwunden - bis unlängst - aber da waren auch mein tsh wieder über 1 gestiegen und erfahrungsgemäß kommen da auch die zustände wieder.

übrigens wegen der psychisch, familiär bedingten belastbarkeit - oma und mama haben auch hashi - und oma seinerzeit auch ganz arge panikattacken.

ich hatte seinerzeit (vor vielen jahren) deswegen auf der pensionsversicherung einen untersuchungstermin und damals meinte ein psychologe oder internist - panikattacken können von der sd kommen - ob ich diese schon mal kontrollieren habe lassen.? klar hab ich das, aber da waren auch sooooo gescheite ärzte, die eine TSH von über 4 für total normal gehalten haben. sowas macht mich heute noch ütend, denn mir wurden soviele jahre von meinem leben und auch von meinem berufsleben durch falschinterprädationen genommen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jul 2009 23:30 

Hallo Maus !

Werde gleich noch nachlesen! Danke!!

mano

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2009 7:26 

Hallo Mano !

Du hast keine Neurose, sondern Hashimoto und anscheindend hast du eine sehr unwissende Ärztin. Ist ja so einfach, uns in die Psychoecke zu stellen anstatt sich ein bisschen mehr mit Hashi auseinanderzusetzen.

http://schilddrueseundpsyche.siteboard. ... bout2.html

http://schilddrueseundpsyche.siteboard. ... ut199.html

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jul 2009 7:48 

Hallo Maus!

Ja, du hast recht! Die weiss scheinbar wirklich nicht alles was noetig waere.
Dafuer ist mein Internist umso aufmerksamer. Ich fuehle mich sicher bei ihm, weil er allem auf den Grund geht. Gestern war ich eben bei ihm und hab ihm nomal von meinen Zitter-Panikattacken erzaehlt. Er schlaegt vor, mich noch von einem Gastro-Enterologen untersuchen zu lassen, weil ich nach solchen Attacken immer Durchfall habe und auch schon mal erbrochen habe.
Einen zweiten Vorschlag hatte er fuer mich: ein Gespraech bei einem Psychologen um evtl. ein Training zu absolvieren, das helfen soll die Attacken besser in den Griff zu bekommen, bzw. steuern zu koennen. Mach ich alles mit, solange sie mir keine Psychopharmaka aufdraengen!!
So ein Training koennte helfen, egal welche Ursachen die Attacken haben. Ist vielleich einen Versuch wert.
Aber ich gebe auch nicht auf einen bessernen Endokrinologen zu finden!

mano

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jul 2009 8:54 

mano hat geschrieben:
Hallo Maus!

Gestern war ich eben bei ihm und hab ihm nomal von meinen Zitter-Panikattacken erzaehlt. Er schlaegt vor, mich noch von einem Gastro-Enterologen untersuchen zu lassen, weil ich nach solchen Attacken immer Durchfall habe und auch schon mal erbrochen habe.

mano

hallo mano !

genauso ist es bei mir jahrelang gewesen, panikattacken alle paar tage oder wochen, immer wieder einlieferung in spital.

das zittern war vorallem auf den oberschenkeln total arg, aber auch am ganzen körper, danach ganz plötzlicher durchfall, erbrechen, kalter schweiss......

schon nachdem ich mit hormone begonnen hatte, wurden diese zustände viel, viel besser - obwohl anfangs eine starke erstverschlimmerung eingetreten war und ich schon die hormone absetzen wollte.

mittlerweile sind diese zustände fast zur gänze verschwunden. leider habe ich vor ca 1 monat einen argen schub gehabt und plötzlich war wieder alles wie früher vorhanden - panikattacken ohne ende!!! aber da ich ja weiß, dass bei mir die sd schuld ist habe ich gleich neue werte machen lassen und gesehen, dass der TSH wieder zu hoch ist und die hormondosis erhöht. innerhalb einer woche ging es mir wieder gut - zustände wieder total verschwunden. ich habe dies meiner nuk per mail geschrieben und sie weiß, dass nur ich eigentlich meinen körper am besten kenne und solange meine werte in der norm bleiben, habe ich auch ihr ok die dosis anzupassen.

ich habe gesprächstherapien jahrelang gemacht, hat alles nichts geholfen - magen- darmspiegelungen gemacht - auch ohne erfolg oder ergebnis. panikattacken gehören für mich eindeutig zu sd-erkrankungen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jul 2009 23:04 

Hallo Maus!

Interessant! Genauso sind meine Attacken auch, nur mir zittern vor allem die Haende(grobschlaegig) und der Unterkiefer. Wie bei einem Schuettelfrost.
Ueber all das habe ich jetzt eine Weile nachgedacht. Jetzt im Sommer hatte ich eigentlich nur eine Attacke aber im Winter waren es ueber einen kurzen Zeitraum einige.
So hab ich ueberlegt, was sich veraendert hat. Ich hatte doch die ganze Zeit die gleiche Dosis. Jedoch hab ich ab Anfang des Jahres ganz sorgfaltig darauf geachtet, dass ich das Euthyrox wirklich eine Stunde vor dem Fruehstueck und keine anderen Medis(Allergietablette,Calcium) zur gleichen Zeit einnahm [Vorher hab ich da nicht so drauf geachtet und oft die Tablette zusammen mit Kaffe genommen].Somit hab ich bestimmt die Resorbtion gesteigert und so nach etwa zwei Monaten habe ich eine deutliche Besserung bemerkt. Keine Panischen Anfalle mehr, Zyklusaenderung von 31 -35 Tagen auf 27 Tage. Keine Durchfalle mehr. Sieht so aus dass ich dadurch meine Dosis indirekt erhoeht habe.
Wenn das wirklich so ist, dann hast du voellig recht dass ich die Dosis etwas nach oben korrigieren sollte, damit diese jetztigen unbefindlichkeiten wieder verschwinden.
Was sagst du dazu? Kann das so moeglich sein?

mano

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2009 13:07 

mano hat geschrieben:
Hallo Maus!

Interessant! Genauso sind meine Attacken auch, nur mir zittern vor allem die Haende(grobschlaegig) und der Unterkiefer. Wie bei einem Schuettelfrost.
Ueber all das habe ich jetzt eine Weile nachgedacht. Jetzt im Sommer hatte ich eigentlich nur eine Attacke aber im Winter waren es ueber einen kurzen Zeitraum einige.
So hab ich ueberlegt, was sich veraendert hat. Ich hatte doch die ganze Zeit die gleiche Dosis. Jedoch hab ich ab Anfang des Jahres ganz sorgfaltig darauf geachtet, dass ich das Euthyrox wirklich eine Stunde vor dem Fruehstueck und keine anderen Medis(Allergietablette,Calcium) zur gleichen Zeit einnahm [Vorher hab ich da nicht so drauf geachtet und oft die Tablette zusammen mit Kaffe genommen].Somit hab ich bestimmt die Resorbtion gesteigert und so nach etwa zwei Monaten habe ich eine deutliche Besserung bemerkt. Keine Panischen Anfalle mehr, Zyklusaenderung von 31 -35 Tagen auf 27 Tage. Keine Durchfalle mehr. Sieht so aus dass ich dadurch meine Dosis indirekt erhoeht habe.
Wenn das wirklich so ist, dann hast du voellig recht dass ich die Dosis etwas nach oben korrigieren sollte, damit diese jetztigen unbefindlichkeiten wieder verschwinden.
Was sagst du dazu? Kann das so moeglich sein?

mano

hallo mano !

ich habe eigentlich mit der morgentlichen einnahme keine probleme - habe die hormone am nachtkasterl liegen und nehm einen schluck wasser dazu - oft schlaf ich dann noch etwas weiter. hab ja 1/2 std zeit wo ich nichts essen sollte.

klar kann das ohne weiteres sein, dass du etwas an der hormondosis eingebüsst hast - also schau, dass du wirklich die 1/2 std zumindest durchhältst und die hormone auf nüchternen magen nimmst.

wann musst du denn wieder zu einer kontrolle gehen? wenns dir jetzt schon besser geht, dann ist eine etwas höhere dosis sicherlich ratsam.

wie und wann waren deine letzten werte unter welcher hormondosis????

blöd, dass man diese dinge nicht im profil eingeben kann, sowie im deutschen forum. so könnte man viel leichter nachlesen, worum es geht.

wie gesagt, meine panikattacken kommen, sobald mein TSH über 1 klettert und diesmal war er bei 1,78, also habe ich wieder nachgelegt und die zustände sind total weg. diesmal war es aber besonders heftig mit den panikattacken, nch 3 jahren so einen argen rückschlag einstecken zu müssen. aber jetzt gehts mir ja wieder gut.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2009 19:55 

Das sind meine aktuellen Werte (eine Woche alt)

TSH 0.872mlU/l (0.35 - 5.50)
fT3 5.24pmol/l (3.50 - 6.50) 58%
fT4 17.37pmol/l (11.50 -22.70) 52%

und zur kontrolle muss ich in einem halben Jahr.

mano

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]