Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2006 3:09 

Uschi hat geschrieben:
Leider hat sie aber eine Andeutung auf muliple Sklerose gemacht und ich muss das jetzt kontrollieren lassen anhand einer MR. Ich hab mich natürlich total aufgeregt und bin jetzt verunsichert und habe Angst.

Hallo Uschi,

auch wenn Dein Beitrag an Anna-Lena adressiert war, wollte ich gerne zu diesem Satz noch etwas sagen: Ich selbst habe auch vermutlich seit 1980 MS, die erst in 2000 in der Uniklinik Innsbruck festgestellt wurde.

MS hat so viele Gesichter und nur bei einem kleinen Teil der Betroffenen führt MS zu schwerwiegenderen Verläufen. Viele MS-Diagnosen sind reine Zufallsbefunde. Ich sage Dir das, um Dir die Angst zu nehmen.

In der Uniklinik Innsbruck hat man inzwischen einen Myelin-AK-Test entwickelt, mit dem man eine Verlaufsprognose abgeben und eine angepasste Therapie einleiten kann. In vielen Fällen ist das aber überhaupt nicht nötig. Wichtig ist für Dich allerdings, keine das Immunsystem stimulierende Medikamente wie Echinacea einzunehmen, da damit ein Schub ausgelöst werden kann.

Im deutschen HT/MB-Forum gab es in letzter Zeit mehrere Beiträge, die ich Dir gerne zur Info - insbesondere wegen einer Diagnose - weitergeben möchte:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... hlight=MRT

http://www.ht-mb.de/forum/search.php?searchid=192481 - alle Themen dazu

LG und ich drücke Dir die Daumen

Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2006 3:16 

http://www2.uibk.ac.at/neurologie/patie ... erper.html

...den Link hatte ich vergessen!

LG - Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Mär 2006 9:59 

Lieber Norbert !

Danke für deine Links bzgl. MS. Bei mir wurde im Spital als ich die Lidlähmung hatte eine Lumbalpunktion gemacht, die negativ war. Das MR was seinerzeit ebenfalls gemacht wurde, war ebenfalls unauffällig.

Die Ärztin meinte, sollte wieder irgendwas abnormes bei mir auftreten soll ich sofort neuerlich eine MR machen lassen um dies abzuklären.

Ich habe im MS-Forum nachgelsesn, da gibt es eine Betroffene, bei denen die Lumbalpunktion ebenfalls negativ war, als vorerst nichts nachgewiesen wurde. Trotzdem hat sich die Diagnose nachher bestätigt.

Mich macht es nur ganz nervös, da ich jetzt dauernd nach irgendwelchen Beschwerden Ausschau halte. Handkribbeln, Augenbeteiligung usw. und nicht zuordnen kann ob es jetzt auf die SD oder MS zurückzuführen ist.

Ich hoffe, ich komme schön langsam wieder zur Ruhe und finde meinen inneren Frieden.

Den Bericht zur Berufsunfähigkeit, schreibe ich dir wenn es mir möglich ist noch heute. Ich habe nicht darauf vergessen

LG
Uschi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]