Miri hat geschrieben:
Hier nochmal meine kompletten Werte:
----------------------------------------------------------------------------
FT3: 4,07 ng/l -Referenzbereich: ab 11 Jahre 2,20-4,70
FT4: 1,30 ng/dl -Referenzbereich: ab 11 Jahre 0,90-1,80
TSH:<0,01— mU/l -Referenzbereich: ab 6 Jahre 0,30-4,50
TSH-Rezeptor-Antkörper (TRAK): 25 + U/l -Referenzbereich: <9 Graubereich: 9 - 4
AK gegen TPO: 604 +kU/l -Referenzbereich: <100 Graubereich: 70 - 130
----------------------------------------------------------------------------
Hallo Miri!
Wenn ich mir Deinen Werte ansehe fällt auf, dass fT3 und fT4 im Normbereich sind und lediglich TSH supprimiert ist - das weist auf eine subklinische bzw. latente Hyperthyreose hin.
Die TRAK sind deutlich über der Norm - > weist üblicherweise auf MB hin.
Allerdings sind die TPO hoch über der Norm, was auf Hashimoto schließen lässt.
Bei beiden Erkrankungen können jedoch beide Antikörper vorkommen, es hängt dann davon ab, welche dominieren bzw. gibt es auch Mischformen.
Bei mir waren die TRAK dominant also MB aber auch die TPO waren mit 80 deutlich über der Norm.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nimmst Du seit 1 1/2 Jahren Favistan - das heißt die aktuellen Werte sind auch unter Favistan gemacht?
Das würde allerdings doch nahe legen, dass bei Dir MB bzw. TRAK am Arbeiten sind. Dann kann der erniedrigte TSH auch von den TRAK kommen, denn die TRAK supprimieren den TSH!
Allerdings sind die TPO-AK auch sehr hoch, wäre auch gut möglich, dass es sich um eine Mischform handelt zwischen MB und Hashi oder so wie Grudrun schreibt zusätzlich heiße Knoten da sind, die die Überfunktion auslösen.
Ich denke es wäre gut, wenn Du alle Befunde, die Du hast mal zusammen sammelst, wenn Dir welche aus der Anfangszeit fehlen, diese noch zusätzlich besorgst, damit man da mal wirklich ausführlicher hinschauen kann!
Mal wieder einen Ultraschall bzw. Szintigrafie machen lassen wäre sicher auch nicht verkehrt.
lg
Maria