Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 13:08 
Lieber Stephan,

ich kann nachfühlen, daß Du dieses Thema nicht weiter verfolgen möchtest und dies einfach nur satthast.

Blöd ist, daß sogar Leute, die SD-operiert sind und nur noch kleine Reste haben, Würgereize, Engegefühle und Kloßgefühle bekommen können, wenn sie in Unterfunktion sind. Eine Schilddrüsenhormonsteigerung wirkt dann meist Wunder. Placebo-Effekt? Nein, das wäre zu einfach.

Würge-, Enge- und Kloßgefühle hatte ich auch bei einem TSH von 2,65 !
Ich bin innerhalb von 4 Jahren bei insgesamt 8 (in Worten ACHT) Ärzten gewesen, die allesamt keine Schilddrüsenprobleme sahen. Einer hat Ultraschall gemacht und gemeint, daß alles in Ordnung sei. Und bei dem TSH kann sowieso nichts an der Schilddrüse sein. FT3 und FT4 wurden demnach erst recht nicht gemacht.

Mein 8. Arzt endlich hat eine weiterführende Schilddrüsendiagnostik veranlaßt, denn der hat auf dem Ultraschall sehr wohl was erkennen können (war der andere Arzt denn blind?). Ich hatte einen Knoten und echoarmes Gewebe.
Beim Nuklearmediziner wurden u. a. auch die Schilddrüsenantikörper untersucht und ich hatte bei einer Norm von - 60 immerhin mehr als 16.000 ! Meine Freien Werte waren völlig an der unteren Normbereichskante - also hatte ich viel zu wenig Schilddrüsenhormon im Körper.

Ich bekam sofort Thyroxin und nehme dies jetzt seit einigen Jahren. Meine Kloßgefühle sind vergangen, als ich das Thyroxin nach einem halben Jahr von 75 auf 100 gesteigert hatte. Wie weggeblasen sind sie!!!
Ich bin meinem Arzt dankbar - und die vorherigen Ärzte könnte ich zum Mond schießen, speziell denjenigen, den ich 1/2 Jahr zuvor aufgesucht hatte (Nr. 7 also). Der sollte mal besser einen Kurs besuchen, wie man Ultraschallbilder interpretiert - solch einen durchlöcherten Käse wie meine Schilddrüse kann und darf man nicht übersehen.

Was Du machst, ist selbstverständlich Deine Sache. Ich habe das Rezept für Antidrepressiva, das ich von Arzt Nr. 7 bekam, nicht eingelöst und es später vernichtet. Mir ging es mit Schilddrüsenhormonen schlagartig besser.
Dies soll mal aufzeigen, daß auch eine Menge an Ärzten nicht unbedingt bei der Schilddrüsenproblematik recht haben muß. Und wenn Du in anderen Foren rumstöberst, wirst Du festellen, daß erschreckend viele es dann an den Nerven haben müssten. Und wie seltsam das ganze dann verschwindet, wenn man mit Schilddrüsenhormon substituiert.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 14:10 
da hast du schon recht. nur es is ja so, wenn ich sport mache fühle ich mich gut. mein ultraschall arzt is speziallisiert auf schilddrüsen erkrankungen. wenn er mir sagt das mein hals in ordnung ist glaub ich ihm das auch. is ist ja auch so das dieses würgegefühl nicht immer da ist. es kommt und geht. deswegen tippe ich auf eine nerven geschichte. der neurologe is der letzte arzt den ich noch aufsuche vor dem bundesheer. aber danke dir für deinen rat.
naja es is nicht leicht mit diesen ärzten :-).
wenn mein gesundheitszustand nicht besser wird dann muss ich eh was tun. ansonsten kann ich derzeit nur drauf vertrauen das es besser wird und das meine ärzte recht gehabt haben.

liebe grüße stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 15:05 
Hallo, "ungläubiger" Stefan,

Dein eigenes Argument bestätigt unsere allgemeine SD-Theorie...

Wenn Du Sport machst geht´s Dir gut?
Ist ja auch logisch, denn bei sportlicher Betätigung wird vermehrt T4 in T3 umgewandelt. D.h. Du hast in diesen Zeiten mehr T3 zur Verfügung und das ist bekanntlich das stoffwechselaktive Hormon.

Ich denke, wir lesen Dich hier in spätestens einem Jahr wieder...
LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 16:27 
jetzt seits nicht so.
ich hab nie gesagt das ich euch nicht glaube. aber was soll ich machen wenn meine ärzte es nicht so sehen. ich selbst habe ja schon immer den verdacht gehabt. schon vor meiner untersuchung. ich beschäftige mich nämlich hobbiemässig mit krankheiten und deren sympthomatik.
das problem das es gibt ist die massive einbildung. den die kann leider zu sympthomen von krankheiten führen die man nicht hat und später auch wirklich krank machen.
ich weis nicht ob ich eine unterfunktion hab oder nicht. ich kann nur meinen ärzten vertrauen, wenn ich das nicht tu sondern ewig nach krankheiten suche die ich vielleicht garnicht habe dann werd ich sicher krank.
es gibt einen begriff dafür, hypohonder.
leider gibt es in meiner familie so einen fall. meine tante väterlicherseits, hat sich jahrelang darauf versteift das sie multiple sklerose hat. bis sie zum schluss wirklich daran erkrankt und gestorben ist. ich habe sie nicht einmal kennen gelernt. als sie starb war ich noch zu klein. und all das nur wegen einbildung. ihre ärzte haben ihr auch alle gesagt das sie gesund sei doch sie hat ihnen nicht geglaubt und noch weitere ärzte aufgesucht die ihr alle das selbe sagten. sie sind gesund. sie hat ihnen nie geglaubt und sich richtig drauf versteift das sie das hat.
wie ihr seht seh ich dieses problem von einer anderen warte aus. ich hör ja nicht auf, auf meine gesundheit zu schauen und ich werd dem sicher noch eine zeit lang nachgehen. nur derzeit ist es so das meine ärzte nunmal gesagt haben es ist nicht von der schilddrüse kommt. und glaubt mir, ich nehme das alles sehr ernst. ich bin was meine gesundheit betrifft immer dahinter. ich geh jetzt noch zum neurologen und lass mal meine nerven und den kopf durchchecken.
ich muss auch daran glauben können das nicht alle ärzte schlecht sind. wer nicht glauben kann der wird nie gesund werden.
also geht nicht zu hart mit mir ins gericht.

liebe grüße "der vermeintlich ungläubige" stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 17:12 

Da kann man nur sagen - alles Gute!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 17:33 
:-). danke. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 18:36 

hallo stefan,

sei mir nicht bös, aber du bist der perfekte patient.
und hast du schon mal daran gedacht, dass deine tante recht hatte mit ms?
und dass der armen frau nicht nur damals niemand geholfen hat, nein, sie hintennach auch noch als eingebildet bezeichnet wird?

glaub mir, ich kenn die macht der gedanken. geanusogut aber auch die der hormone.

wenn du vorziehst, brav patient zu sein, die augen vor deiner OFFENSICHTLICHEN unterfunktion zu verschließen,
dann wünsch auch ich dir - trotz schimpfen - alles gute.

lg
karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2005 20:21 
jetzt sag ich euch mal was, für mich is das thema gegessen, ich hab, laut meinen ärzten, keine unterfunktion. es is schade das ihr so schlechte erfahrungen mit euren ärzten gemacht habt und das ihr ihnen dann nicht mehr vertraut. ich für meinen teil habe bis jetzt mit den ärzten wo ich war immer gute erfahrungen gemacht. und ich glaube ihnen wenn sie mir was sagen. und ich werde nicht anfangen mich da jetzt rein zu steigern. ausserdem geht es mir derzeit bis auf den würgereiz sehr gut. und sogar den hatte ich heute nicht.
und das mit meiner tante, das war so. es gibt da tests um ms auszuschließen. und die waren negativ also erzähl mir nichts von wegen das das keine einbildung war. sie war nach allen untersuchungen 100% gesund. und es wurden glaub ich alle untersuchungen gemacht die es gibt. die einzige krankheit die sie leider hatte war hypohondrie und gegen die gibt es kein medikament. und von der kann man auch krank werden und sterben, weil sie einen beherrscht und das ist das schlimmste. den ängste können töten. also immer vorsichtig sein mit äusserungen wenn man den hintergrund nicht kennt. lasst es einfach gut sein. ich hab noch ein paar untersuchungen, wenn die etwas ergeben is halt so und wenn nicht dann halt nicht. was hat das bitte mit optimaler patient zu tun. ich mach alles das was meine ärzte sagen und ich leugne auch nichts. wenn ich krank wäre, wäre das auch inordnung. aber ich fühle mich derzeit nicht krank, sogar mehr lebendig als krank. die einizge krankheit die ich habe ist eine aura migräne und die ist vom neurologen bestättigt.
ich weis der text klingt irgendwie böse, der is aber nicht in wut geschrieben, er liest sich nur so, also bitte nicht missverstehen.
wie gesagt ich hab noch untersuchungen, falls die wirklich was ergeben dann ist das so. und vielleicht habt ihr ja recht, aber wie gesagt ich hab auch nie gesagt das ihr 100% falsch liegt. ich zweifle nur momentan daran, weil meine untersuchungen nicht darauf hinweisen.
also im klartext ihr wisst wirklich verdammt viel und ich bin schwer beeindruck von euch und eurem wissen. um mal die wahrheit zu sagen :-).
lassen wir es an dieser stelle gut sein. es bringt nichts und ich will euch auch nicht aufregen.

ich schätze euer forum wirklich, falls sich bei wirklich herausstellen sollte das ich an einer unterfunktion leide werde ich das akzeptieren und auch das ihr recht gehabt habt.
aber ansonsten wünsch ich euch viel glück mit euren therapien und ich hoffe das es euch allen gut geht.

liebe grüße stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Aug 2005 11:17 

hallo stefan,

ich schreibe das hier, und gehe dir sicher auch damit auf den nerv - aber es wirklich wichtig für dich, dass du dir thyroxin verschreiben lässt.

du bist in einer latenten unterfunktion (tsh bereits erhöht, aber die t3- und t4-hormone sind noch im normbereich), die aber immer weiter fortschreiten wird, die stoppt nicht von selber oder ist plötzlich nicht mehr da. und die sehr hohe anzahl deiner antikörper sorgen für eine immer schlechtere versorgung deines körpers mit sd-hormonen. deine sd strengt sich jetzt schon ziemlich an, die erforderlichen hormone zu produzieren, auch wenn dein sd normal gross ist - das ist meine auch.

ich weiss, du musst anfang september zum bundesheer, und ich nehme an, du weisst was dich dort erwartet. was, glaubst du, passiert, wenn du den ganzen tag exerzieren usw. musst, nachtmärsche & co- und du tägl. mit permanenter körperlicher anstrengung und zuwenig schlaf auskommen musst - das schlaucht schon einen gesunden menschen - aber menschen mit sd-uf können das noch viel weniger einfach so wegstecken. du wirst tägl. müder, träger, körperlich nicht so belastbar werden - alles wird anstrengender für dich (ist meine eigene erfahrung, ich war zwar nicht beim bh, aber mir hat schon mein ganz normaler tag mit kind, arbeit und haushalt gereicht, um abends spätestens um 22:00 todmüde - wie nach einem echten marathonlauf - ins bett zu fallen). wie wirst den tag schaffen? deine t4-reserven werden immer weniger und das stoffwechselaktive t3-hormon kann nur mehr spärlich erzeugt werden (mit der körperlichen anstrengung brauchst ja mehr t3). du musst von aussen t4 zuführen - sonst kommst du nicht auf deine erforderliche t3-menge.

aber du kannst es ja drauf ankommen lassen, wenn du dich viel schlechter erholst als alle anderen, ist theoretisch eine blutkontrolle mit allen relevanten sd-werten angesagt. glaubst du, dass du dann, speziell in den ersten anstrengenden monaten, zeit hast, zu einem arzt zu gehen oder kennt sich der bh-arzt genauer mit der sd aus?!

lass dir auf jeden fall vorher ein t4-präparat verschreiben, und nimm es mit, du musst es ja nicht gleich nehmen: aber wenn es dir schlechter geht, kannst du es dann im notfall immer noch einschleichend nehmen.

lg,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Aug 2005 12:43 
ich bin ja noch nicht fertig mit meinen untersuchungen.... ruhig blut :-). ähmmm... nur eine frage woher weist du das ich zu viele antikörper habe. wo auf meinem befund scheint das auf. ich liege mit den anderen werten eigendlich super im referenzbereich? damit ihr euch wohle fühlt werd ich nochmal meine ärztin kontaktieren und ihr mal auf den zahn fühlen.
das mit dem sport is nicht ganz so richtig. ich betreibe nämlcih fast täglich viel sport, neben taekwondo und hapkido geh ich auch radfahren und schwimmen. ich hab aber nicht das gefühl das ich schneller müde werde als alle anderen. also das taekwondo training is schon super anstrengend und da hab ich eigendlich nur 2 mal ein prblem gehabt das es mir nicht so gut gegangen ist. allerdings mache ich das schon seit 7 jahren und die zweimal wo es mir nicht so gut gegangen ist waren verteilt auf die 7 jahre. gut in dem fall schieb ichs auf kreislauf, wegen wetterwechsel. aber du hast in einer linie recht, bei schitouren gehen halt ich weniger aus und da geht es mir auch nicht immer super. bis zur abfahrt da fühl ich mich dann perfekt. hmmm..... *grübel*. wie gesagt ich geh sowieso nochmal zu meiner ärztin und untersuchungen hab ich auch noch. mir gehts nur um eins, ich muss dringend auch zum zahnarzt, allerdings muss ich zu einem narkose arzt weil ich unter extremen würgereiz bei der zahnbehandlung leide. ja und jetzt hab ich dieses würgegefühl die ganze zeit. naja und wie gesagt da bekommt man nicht so schnell einen termin und ich hab ein loch im zahn das behandelt gehört sonst bekomm ich schmerzen. und das ist beim heer noch viel schlimmer, weil dort gibt es keinen narkose zahnarzt. :-) also das ist etwas was ich dringen machen muss. wie gesagt ärztin wird noch kontaktiert und ich glaub euch ja auch, weil ich mir ja selbst nicht so sicher bin. ihr verwechselt ds mit leugnen aber das tu ich nicht. um ehrlich zu sein wäre ich ein bisschen froh wenn sie eine unterfunktion feststellt weil wenn ich trotz aller untersuchungen gesund wäre dann käme es wirklich von den nerven und nervenleiden sind viel komplizierter zu behandeln.

also momentan geht es mir bis auf den würgereiz eigendlich super. keine müdigkeit, keine abgeschlagenheit nichts. nur dieser verdammte würgereiz der jedoch nicht auf eine vergrößerung der schilddrüse zurückgeführt werden kann, weil die einfach nicht da ist oder muss das nicht zusammenhängen? kann man auch den würgereiz haben wenn man keine vergößerte schilddrüse habe?

vielleicht beschreib ich euch mal meinen würgereiz. vielleicht kennt das ja wer. das is so das ich irgendwie das gefühl habe nicht gut luft zu bekommen durch die nase, als ob ich verschnupft wäre aber so das die nase nur zu ist obwohl ich durch sie atmen kann. ja und dieses gefühl keine luft zu bekommen setzt sich dann irgendwie in meinem hals fest, ich bekomm so einen klos gefühl ein leichtes. dann zieht sich dieser würgereiz bis in den hinteren zungenbereich und wenn ich dann rede kann es sein das es mich regt. da mag ich auch garnicht mehr reden. schlimm ist es wenn ich irgendwo bin. da ist es mir sehr unangenehm und da hab ich auch angst mich zu übergeben. und diese angst verstärkt das gefühl noch mehr. ja so ist das. es kann aber auch sein das die ausdrücke die ich verwende für dieses gefühl falsch sind weil ich selbst nicht ganz beschreiben kann wie sich das anfühlt.

wie ihr seht ist das mein größtes problem, mir wäre lieber wenn ich nur müde wäre oder das ich kopfweh habe oder sonst was, nur diesen würgereiz mag ich nicht.

deswegen red ich nicht viel von einer unterfunktion weil sie mich nicht so belastet wie dieser würgereiz. es ist ein scheiß gefühl wenn man sich nicht mehr weggehen traut weil man angst hat das dieses gefühl wieder kommt. und deswegen glaube ich an eine nervliche ursache.

so ich hoffe ich hab jetzt ein bissi was aufklären können.

liebe grüße stefan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]