Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Jun 2005 21:50 

Hallo Leidesgenossen!
Ich bin 22 und total verzweifelt. Seit Oktober 2004 quäl ich mich mit wahnsinnigen Symtomen ab. Ich habe 2,5 Jahre Abendschule gemacht, hab wahnsinnig viel Zeit und Kraft dafür investiert, war anfang vom 8.Semester, und in 5Monate hätte im Jänner05n maturiert!
Hatte ca. 1Jahr vorher bei Stress-immer so ein komisches Stechen in der Herzgegend, dass ich aber nicht ernst nahm.

Hatte ständiges Herzrasen,Schindel, Müdigkeit, Agressiv, Durchfall, Konzentrationsstörungen, Zittern, Angstzustände,..usw. Nachdem ich 4,5mal zusammenbrach und dachte, einen Herzinfarkt zu bekommen und sterben zu müssen, wurde ich dann in das AKH-Zwettl zur durchuntersuchung geschickt. Die Ärzte waren alle irgendwie sehr verwirrt und ratlos, ich war 5 Tage stationär in AKH-Zwettl. Mir wurde Blutabgtenommen, Herz-Lungenröntgen gemacht. Ich hatte ca. 2mal pro Tag extremes Herzrasen, die Ärzte hingen mir immer wieder Beruhigungsflaschen, die ich in den letzten 2 Tages meines Aufenthaltes abgelehnt habe an.
Ich war so fertig, hab nur mehr geschlafen.
Anstatt den Blutbefund abzuwarten, stellten sie ein Erschöpfungssyndrom und Panikattacken fest. Mir wurden Tresleen uknd Temestra verschrieben.
Ich werde mein ganzes Lebenlang diese Horrortabletten nicht vergessen.
Ich war 4Wochen im Krankenstand.
Ich bekam einen Anruf vom Arzt, der Blutbefund, da is was nicht in Ordnung mit meiner Schilddrüse, ich soll mit der Einnahme der Tabletten aufhören.
Doch so einafch ging das nicht! Ich spührte eine gewisse Abhängigkeit von Temestra. Ich brauchte 8 Wochen, um von dieses Tabletten wegzukommen. Ein Wahnsinnsweg, den ich alleine ging.
Durch eine Freundin in der Nuklearmedizin in der Rudolfsstiftung bekam ich sehr früh einen Termin.Latente SDU. November 2004
T3: 1,62n (0,6-1,9)
fT4:1,07 (0,6-1,8)
TSH: 20,10 nach Stimulation
TSH:5,39 (0,1-3,5)
Der rechte SDL ist vergrößert.
Therapie: halbe Thyrex 0,1mg
Ab 1.12.2004 fing ich an mit Thyrex. Gewichtsstand:56/57kg
Die Angstzustände waren ein Horror. Bis heute hab ich es noch nicht ganz überstanden.

Letze Untersuchung: März 2005
T3: 1.36 (0,6-1,9)
T4:1,07 (0,6-1,8)
TSH: 2,7 (0,1-3,5)
Gewicht: 61kg

Die ganzen Symptome sind schon leichter geworden, hab ein sehr komisches Gefühl. Meine Hände,Füsse und der Po sind manchmal so, als ob sie eingeschlafen wären. Anfangs hatte ich wahnsinnige Verspannungen und Kopfweh. War total Lärmempfindlich.
Ich könnte immer nur Weinen, bin noch immer sehr schwindlig und hab ab uns zu Durchfall, Angstzustände,...
Ich komme damit überaupt noch nicht klar.
Ich habe vor 3Jahren von ca. 68kg auf 57kg abgenommen, und jetzt nehme ich pro Monat 1-2kg zu. Ich habe meine Ernährung damals umgestellt und habe mein Gewicht gehalten, ich war total stolz auf mich und jetzt SOETWAS!!
7kg hab ich jetzt zugenommen.
Ich fühl mich irgendwie total alleingelassen. Auch von der Nuklearmedizin, 4Min. Gespräch, und schon wird man wieder rausgeschickt. Und dann heisst es nur, naja, kommen sie in 9Monaten wieder!

Ich hab schon so oft geweint, ich habe meine Schule im Oktober 04 abbrechen müssen, meine Arbeitszeit reduzieren müssen.
Jetzt, nach fast 7Monaten werde ich gegen 14/15:00 Uhr so müde, ich kann mich kaum konzentrieren. Meine Augen haben sich imens verschlechtert. Von 1,75 auf 3,25 iund 3,5.

Wie kommt ihr mit der Gewichtszunahme klar?
Kann man es irgendwie stoppen?
Wie nehme ich wieder ab?
Ich will und kann mit diesen ganzen Zuständen nicht bis zur nächsten Untersuchung im Okt.05 warten.
Sollte ich meinen Arzt auf die Gewichtszunahme anreden?

Kennt wär Ärzte in Wien, die einem ordentlich Beraten können?
Wie erkenne ich, dass eventuell Thyrex drann schuld sein könnte?
Irgendwie hab ich mich total verändert. Leider zum Negativen.
Danke fürs Zuhören.

Tamara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jun 2005 10:02 

hallo tamara,
das kenne ich.
weißt du, das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du noch nicht die für dich richtige dosis gefunden hast. und selbst wenn das mal so ist, kann es sein, dass du immer wieder mal nachjustieren musst.
tabletten nehmen und gut ist, funktioniert da leider nicht. man muss am ball bleiben, und seinen körper kennenlernen, der sagt einem nämlich, wann es mal wieder zeit ist, die dosis ein klein wenig zu verändern.
und das mit dem gewicht gibt sich dann auch. unterfunktion bedeutet leider oft gewichtszunahme, muss aber nicht sein. setz dich nicht zusätzlich unter druck.

alles gute
karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2005 12:58 

Hallo Karin,
stimmt, die richtige Dosis kann ich nocht nicht haben. So hin und hergerissen wie ich mich fühle, dass kann noch nicht in Ordnung sein.

Du justierst selber nach? Wie machst du das genau?
Ich bin im Moment total froh, dass es mir schon einwenig besser geht, ich will damit nicht spielen. Ich hab immer Angst, dass es mir morgen wieder total schlecht gehen könnte, wenn ich etwas an der Dosis ändere.

In welchen Abständen sollte ich nachjustieren? Ich nehme derzeit 1/2 Thyrex 0,1.
Ich kann noch nicht sagen ob ich so Mutig sein werde um selber die Dosis zu erhöhen. Obwohl ich auch denke, dass es sicherlich gut wär, wenn ich bedenke-welche langen Wartezeiten ich beim Nuklearmediziner habe.
Danke!
Lg, Tamara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jul 2005 23:17 
hallo Tamara,
ich bin ohne Schilddrüse geboren und weiß , wovon ich spreche. Solange du nichtmedikamentös perfekt eingestellt bist, werden die Beschwerden nicht verschwinden. Darum solltest du alle 3-4 Monate zur Blutabnahme gehen und die Werte mit einem Spezialisten besprechen. Ich gehe 1-2 mal im Jahr zur Kontrolle. Auch ch habe Gewichtsprobleme und Stimmungsschwankungen, aber damit muss man leben. Es gibt schlimmeres.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2006 18:42 
was kann passieren wenn man einen zu grosse überdosis temestra zu sich ninnt.bin verzwefelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2006 19:49 
Hi Du!
versuch Mal ein wenig runterzukommen...ich weiß, das ist leicht gesagt, aber wichtig.
Hast du es schon mal mit autogenem Training versucht, mir hat das ein wenig geholfen.
Ich nahm seit 10!Jahren ein Antidepressivum und einige Zeit noch was gegen Panikattacken.

Erst letzten Dezember bin ich zufällig zu einem Psychiater gekommen, der von sich aus meine Schilddrüse kontrollieren lies - TSH auch über 5!
Mein Hausarzt hat mich aber dann mit diesem TSH-Wert - trotz Kinderwunsch heimgeschickt!!! Er meinte alles ok!!!!!!!!!
Naja ich hab dann aber mit ihm gestritten - war oft bei ihm und hab nach vielen Streitereien endlich eine Übeweisung zur Testung der Antikörper bekommen...diese waren dann auch vorhanden.

Später war ich dann im SMZ-Ost, die sind echt ein Albtraum.
Vor ein paar Tagen war ich dann im Elisabethspital - die kann ich echt nur empfehlen...geh dorthin.
Ich hatte das Gefühl endlich Ernst genommen zu werden und dass sie sich trotz der vielen Leute (bis zu 4 Stunden Wartezeit) auch Zeit für jeden Einzelnen nehmen.

Ich nehm seit Dezember Thyrex 0,1 mg und werde möglicherweise - muss noch auf den Befund warten- ein Kombipräparat mit T3 bekommen, auf das soll man angeblich auch besser abnehmen.
Die Ärztin im Elisabethspital hat mir auch gesagt man soll so wenig wie möglich Kohlehydrate zu sich nehmen, bei SD-Problemen.

Laß Dich nicht unterkriegen, wird schon wieder bergauf gehen!!

Alles Liebe
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mär 2006 12:13 
Hallo Tamara, Hallo Lilli

bezgl. Combiprätparat: kann ich nur wärmstens empfehlen!!!!! Hab seit 15 Jahren Hashi und in etwa über den gleichen Zeitraum auch Antidepressiva und Angstlöser. Seit 3 Monaten nehme ich nun Combithyrex forte und die Beschwerden sind fast dahin!!! Auch ich musste mein Studium kurz vor dem Ende aufgeben, weil ich mich einfach nicht mehr konzentrieren konnte und überlege nun, wieder Einzusteigen zu machen (der Gedanke wäre mir von 6 Monaten noch nicht einmal gekommen, ich war froh meinen 75%-Job halbwegs hinzukriegen). Mein Gewicht war in den ersten 10 Jahren um 30!!!!!!!kg gestiegen, nicht zuletzt weil ich mich mit den verschiedensten Diäten "hinaufjojot" habe. Dann habe ich keine Diäst mehr gemacht und mein Gewicht wenigstens halten können. Seit 10 Tagen vrsuche ich mich nun kohlenhydratarm zu ernähren (Ausnahme: Vollkorn). bis jetzt hat sich nichts getan - ich gebe mir noch einen Monat Zeit um zu schauen, was da herauskommt.

Alles Gute!
Gisi

@ Tamara: nimm ruhig noch gelegentlich ein leichtes Beruhigungsmittel - Dein Arzt soll Dir aber etwas verschreiben, das nicht abhängig macht (gibts auch, aber ich vermute die Pharmaindustrie hat kein grosses Interesse daran, das an die große Glocke zu hängen..........)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mär 2006 18:27 
Liebe Tamara !
Ich leide seit Jahren unter Depressionen, Panikattacken, Gewichtszunahme,Haarausfall,... Meine ÄRZTE behaupteten, dass mit meiner Schilddrüse alles in Ordnung sei. Ich wurde als HYPOCHONDER abgestempelt, besonders von meiner Familie. Im KH St. PÖLTEN hat man endlich meine Schilddrüse ganz genau untersucht. Diagnose: Hashi + Unterfunktion. Jetzt werd ich von einer Wr. ÄRZTIN ( Wahlarzt) behandelt, die ziemlich gut sein dürfte: Dr. Waltraud Pfleger.
Willst du eine Telefonnummer???
Alles Liebe
Renate

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mär 2006 19:02 

Hallo Renate !

Bist du jetzt schon bei dieser Ärztin gewesen? Man soll in dem Forum keine Werbung für einen bestimmten Arzt machen.

Hast du mir nicht ein Mail geschrieben und mich wegen dieser Ärztin gefragt?

Alles Liebe
Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mär 2006 8:14 

Danke für den Hinweis, hab´s nicht gewusst!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]