Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Jun 2005 14:02 

Hallo!
bitte helfen Sie mir!!! Ich drehe noch durch!Bei mir ist eine UF festgestellt worden (vor ca. 6 Jahren). TSH war um die 3. FT 3 und FT 4 sind nicht untersucht worden.Mir wurden damals schon Jodetten verschrieben. Habe einige Monate genommen aber die Müdigkeit war nicht weg und dann habe ich die Medikamente nicht mehr genommen und habe resigniert. Nach ca. 3 Jahren habe ich dann eine schwere Depression bekommen (mit Panikattaken und das ganze rumherum...), war in Behandlung aber ich habe manchmal das Gefühl ich werde diese Krankheit nie wieder 100% weg kriegen. DIE MÜDIGKEIT (was mich so fertig macht!) ist immer schlimmer geworden, ich kann mein Leben nicht mehr steuern so wie ich will. Mein Hausarzt nerve ich immer wieder damit. Er meint dann dass ich Stress habe, dass ich zu viel arbeite, dass ich immer noch mit meine Depression zu kämpfen habe, dass ich mich mehr an die frische Luft gehen soll, dass ich Sport treiben soll usw. Ich KANN aber NICHT Sport treiben. Nach 300 Meter normal gehen bin ich außer Puste und geschwitzt , nach 2 Stckwerke steigen wird mir übel und mein Herz will v. Brustkorb rausspringen. Ich habe dann gedacht: OK, ich habe nichts ich bilde mir alles nur ein. Also ich werde alt und Hypochonder (bin schon 36 Jahre alt).
Dann war ich auch bei der Kardiologe. Er hat alles untersucht. Kein Befund. Belastungs-EKG habe ich unterbrechen müssen weil mir schlecht geworden ist. Dann meinte der Kardiologe ich soll die Schilddrüse untersuchen lassen. Habe ich gemacht bei Nuklearmediziner. Hier die Werte von Ende Mai 2005:
TSH: 2,79
T4: 11,8 pmol/l (Normalwert= 10 - 23 pmol/l)
T3: 3,6 pmol/l (Normalwert= 5,4- 12,3 pmol/l)
AK (beide Werte): 0.
Mir wurden wieder Jodetten 200 verschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Ärztin weigerte mir Hormone zu verschreiben. "Ich soll 1 Jahr lang mit Jodetten probieren und dann die SD wieder kontrollieren". Aber dann ist wieder 1 Jahr aus mein Leben pfusch!
Ich entschuldige mich dass ich so ein riesen Wirbel um mich mache. Ich weiß dass meine Werte nicht so schlim sind aber ich möchte wieder fit sein,für meine familie da sein können, fähig sein etwas auf mich zu nehmen, sport treiben...einfach LEBEN. Mitlerweile denken alle ich bin ein Hypochonder. Meine Stimmung ist fast nur noch im Keller.
Ich habe die Möglichkeit mir Medikamente aus Rumänien zu besorgen aber ich wollte eigentlich nicht die Ärzte hier (Deutschland) umgehen.
ICH WEIß NICHT MEHR WEITER......... Bitte um eure Hilfe!
Mit Freundlichen Grüßen
Dana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2005 15:20 
Hallo!

Du tust mir sehr leid. Du wirkst wirklich sehr verzweifelt.
Ich hoffe, dass du in Deutschland bald einen Arzt findest, der dir helfen kann!
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema Schilddrüse, weil bei mir vor ein paar Monaten eine UF festgestellt wurde. Darum kenne ich mich nicht aus. Kannst du mir erklären, was Jodetten sind???? Ich dachte, es gibt nur Hormone gegen Unterfunktion.

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2005 15:34 
Hallo Lisa!

danke für deine Antwort. Also Jodetten sind jodhaltige Medikamente die die Funktion der Schilddrüse "anheizen" soll. Ich glaube aber nicht dass die etwas bringen.

Liebe Grüße,
Dana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2005 18:21 
Hallo Dana,
wollte nur sagen, ich fühle mit dir, denn mir geht es ähnlich, und auch ich weiß manchmal nicht mehr weiter. Mein Job und meine Kinder "fressen" mich auf, meine Beziehung ist mittlerweile gescheitert und ich, die früher immer alles gut geschafft hat, macht schlapp. Bei mir ist es so, dass es mir phasenweise dank Euthyrox 75 ganz gut geht bis dann halt der nächste Schub kommt und ich einfach nichts mehr auf die Reihe kriege und wie unter einer Glasglocke lebe. Lass dich nicht unterkriegen und versuche entweder einen anderen Arzt zu finden oder bestehe auf einer anderen Medikation. Immerhin sind wir es die fühlen, wie es uns geht.
Babsi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2005 22:59 
Hallo Babsi!
ich kenne mich auch nicht so gut aus aber ich würde sagen (nachdem ich in die letzten 2 Monate viel darüber gelesen habe) du bist auch nicht richtig eingestellt. Hast du auch so ein sturer Arzt mit dem du nichts diskutiéren kannst?

LG
Dana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jun 2005 12:21 
hallo dana,

wurde bei dir eine sonografie der sd gemacht (ultraschall)? hast du nämlich hashimoto (stellt sich durch ultraschall heraus), darfst du keinesfalls jod zusätzlich zuführen (und schon gar nicht jodhältige medikamente nehmen). bei 'normaler' sd-uf hilft jod, aber bei hashimoto heizt man damit die entzündung weiter an.

lg,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jun 2005 15:17 
hallo dana,
schau und frag mal hier: http://www.ht-mb.de/forum/
auch nach einem arzt. und nimm die jodetten noch nicht, erst muss man Hashi ausschließen (Selten auch ohne AK möglich!!!)

Kopf hoch!!!!
Und lass dir unbedingt Hormone verschreiben, und sei es auch nur versuchsmäßig. Befinden geht VOR Werte!!

Alles Gute!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jun 2005 19:37 
hallo dana

ich bin der Meinung dass du unbedingt einen anderen Arzt finden sollst,einen Arzt der sich wirklich auskennt..Frag mal die Leute im Deutschlandforum.

Gute Besserung.
gastieee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jun 2005 13:10 

Hallo Dana! Dein T3 - Wert könnte besser sein. Ich nehme an, dass bei dir die Umwandlung von T4 zu T3 gestört ist. Entweder du versuchst es mit Selen ( fördert diese Umwandlung) oder du nimmst ein reines T3- Produkt. L.G. Ulli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jun 2005 17:03 

also selen schadet sowieso nicht. wenn man es einschleicht. kannst in 50er schritten auf 200 gehen.
@ulli, da ihre freien werte nicht gemacht wurden ist es meiner meinung nach etwas voreilig, solche dinge zu empfehlen.

lg
karin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]