Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: fragen über fragen ...
BeitragVerfasst: 06. Apr 2005 12:38 

hallo zusammen,

bei mir wurde vor ca. 1 monat hashimoto festgestellt und ich bin gerade am einlesen, und so tauchen täglich neue fragen auf - vielleicht könnt ihr mir helfen:

1) warum kann es zu einer gewichtszunahme kommen, wenn man mit dem schilddrüsenmedikament gut eingestellt ist? (ich lesen das in versch. foren immer wieder)

2) ich nehme zusätzl. selen - kann es durch die erhöhte selen zufuhr zu einem mangel an einem anderen vitamin/mineralstoff/spurenelement kommen; nehmt ihr noch andere v/m/sp?
gibt es einen geeigneten zeitpunkt zur seleneinnahme? nehmt ihr selen? wenn ja, wielange schon - habt ihr nebenwirkungen - senkt es bei euch die tpo-/tg-ak - hat sich das ultraschallbild verändert?

3) zu welchen ärzten geht ihr? zu endokrinologe, nuklearmediziner, hausarzt,...? wie sieht's mit der komptenz der ärzte aus? habt ihr empfehlungen?

4) wann geht ihr zur blutabnahme (für die schilddrüsenwerte muss man ja angeblich nicht nüchtern sein)?
ich habe mich nämlich gewundert, warum bei meiner 1. blutabnahme der tsh-wert ~ 19 war (in der früh 7:00, nüchtern) - bei meiner 2. blutabnahme in akh 3 tage später tsh ~ 24 (11:00, nach kompletten frühstück, noch keine thyrex-einnahme) und eine woche später tsh ~ 10 (nachmittags, wobei ich bereits beim einschleichen von thyrex - 1/4 tabl. war, außer am tag der blutabnahme). jetzt habe ich gelesen, dass die höchste tsh-produktíon um mitternacht erfolgt und die niedrigste am nachmittag. ft3 und ft4 werte blieben annähernd gleich niedrig. es ist schon klar, dass man für die kontrolle immer zur gleichen zeit blutabnehmen gehen sollte, trotzdem würde es mich interessieren.

5) habt ihr zusätzlich noch andere antikörper getestet (da angeblich 25% der hashimoto-erkrankten noch andere autoimmunerkrankungen haben)?

6) wie lange hat eure einstellung mit dem schilddrüsenmedikament gedauert? welches medikament nehmt ihr?

danke im voraus für eure antworten,
liebe grüsse,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 10:51 
chilli5 hat geschrieben:
hallo zusammen,

bei mir wurde vor ca. 1 monat hashimoto festgestellt und ich bin gerade am einlesen, und so tauchen täglich neue fragen auf - vielleicht könnt ihr mir helfen:

1) warum kann es zu einer gewichtszunahme kommen, wenn man mit dem schilddrüsenmedikament gut eingestellt ist? (ich lesen das in versch. foren immer wieder)

2) ich nehme zusätzl. selen - kann es durch die erhöhte selen zufuhr zu einem mangel an einem anderen vitamin/mineralstoff/spurenelement kommen; nehmt ihr noch andere v/m/sp?
gibt es einen geeigneten zeitpunkt zur seleneinnahme? nehmt ihr selen? wenn ja, wielange schon - habt ihr nebenwirkungen - senkt es bei euch die tpo-/tg-ak - hat sich das ultraschallbild verändert?

3) zu welchen ärzten geht ihr? zu endokrinologe, nuklearmediziner, hausarzt,...? wie sieht's mit der komptenz der ärzte aus? habt ihr empfehlungen?

4) wann geht ihr zur blutabnahme (für die schilddrüsenwerte muss man ja angeblich nicht nüchtern sein)?
ich habe mich nämlich gewundert, warum bei meiner 1. blutabnahme der tsh-wert ~ 19 war (in der früh 7:00, nüchtern) - bei meiner 2. blutabnahme in akh 3 tage später tsh ~ 24 (11:00, nach kompletten frühstück, noch keine thyrex-einnahme) und eine woche später tsh ~ 10 (nachmittags, wobei ich bereits beim einschleichen von thyrex - 1/4 tabl. war, außer am tag der blutabnahme). jetzt habe ich gelesen, dass die höchste tsh-produktíon um mitternacht erfolgt und die niedrigste am nachmittag. ft3 und ft4 werte blieben annähernd gleich niedrig. es ist schon klar, dass man für die kontrolle immer zur gleichen zeit blutabnehmen gehen sollte, trotzdem würde es mich interessieren.

5) habt ihr zusätzlich noch andere antikörper getestet (da angeblich 25% der hashimoto-erkrankten noch andere autoimmunerkrankungen haben)?

6) wie lange hat eure einstellung mit dem schilddrüsenmedikament gedauert? welches medikament nehmt ihr?

danke im voraus für eure antworten,
liebe grüsse,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 13:12 

Also Eure Antworten auf die gestellten Fragen würden mich auch brennend interessieren. Vielleicht nimmt sich der eine oder andere "alte Hashi" ein Herz und hilft uns "neuen" (Diagnose Aug 2005 - richtige Einstellung ???? - hoffentlich bald)

Also vielen Dank im voraus an jeden, der sein Wissen preisgibt.
Liebe Grüsse noch
Roswitha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 15:21 
Hallo,

also ich kenn mich da wirklich gut aus - jedoch fühle ich mich ausserstande, hier sicherlich 1 Zeitstunde am Stück nur zu schreiben - denn so lange würde es bei mir dauern, um die Fragen zu beantworten.

Das einfachste ist:

Rüber ins Deutsche Forum:

www.hashimotothyreoiditis.de ----- hier sind auf der linken Seite schon mal massig gute Links, die ALLES erklären.

Dann zu www.ht-mb.de ---- dies ist ein Internetforum, wo sich Betroffene austauschen. Dort sind von "Rikki" (bitte auch die Suchfunktion benutzen oben links) einige Threas zusammengestellt, die gerade Anfängerfragen gut beantworten.

Also dies ist kein böser Wille, aber ich kann nicht den ganzen Tag am PC sitzen - die Fragen sind alle nicht kurz zu beantworten.

Nichts für ungut -

Anna - Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 17:24 

[quote="chilli5"]hallo zusammen,

Leider keine Ahnung - kann aber auch andere Ursachen haben, z.B. Insulinresistenz.

Ich habe bis jetzt noch nie gelesen, dass Selen negativ auf andere Stoffe wirkt, nur, dass man nicht Vitamin C gleichzeitig nehmen darf, da sonst das Selen nicht völlig aufgenommen wird. Ich nehme das Selen inzwischen immer vor dem Frühstück. Ich habe gelesen, dass es hilft, die Antikörper zu reduzieren und die Umwandlung von T4 zu T3 unterstützt.

Inzwischen gehe ich eigentlich nur mehr zu meiner Hausärztin - die kennt sich bei der Schilddrüse zum Glück recht gut aus!

Ich mache die Blutabnahme immer morgens, nicht nüchtern, ohne Schilddrüsentabletteneinnahme (hole ich danach nach). TSH kann angeblich stark schwanken. Auch hängt das davon ab, welches Labor die Auswertung macht - da gibt es Unterschiede bei den Referenzwerten und Maßeinheiten - am besten immer beim gleichen Labor und möglichst zur gleichen Uhrzeit.

Habe ich nicht, ich habe eine Pseudoallergie - d.h. ich vertrage Lebensmittelzusatzstoffe recht schlecht ...

Meine Werte lagen von Anfang im Normalbereich - da ich Kinderwunsch und funtkionelle Hormonstörungen habe, wurde ein TSH unter 1 angepeilt. Inzwischen nehme ich die Tabletten seit Oktober 2005 und habe in dem laufenden Zyklus zum ersten Mal einen richtigen Eisprung gehabt und meine Testosteronwerte haben sich normalisiert.

Liebe Grüße,

Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 17:26 

Ach ja, ich nehme Euthyrox 75 µg - 3/4 Tablette täglich

lg. Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 20:27 

Vielen Danke für Deine Mühe.
Eine Frage noch zum Selen, gemeinsam mit den Schilddrüsenhormonen oder 1/2 Stunde später vor dem Frühstück ( und dann gleich Frühstück)?

Danke im voraus
Liebe Grüsse
Roswitha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2006 8:21 

Also ich habe gelesen, dass Leute es z.T. gemeinsam mit der Schilddrüsentablette einnehmen - ich nehme es lieber kurz vor dem Frühstück, weil mir am wichtigsten ist, dass gar nichts die Aufnahme der Schilddrüsentablette stört - aber vielleicht solltest du diese Frage nochmals im folgenden Forum stellen: http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay. ... c51876&f=4

Dort habe ich eben auch gelesen, dass eine geschrieben hat, man solle eine Stunde Abstand zwischen Schilddrüsenmedikament und Selen lassen - bin da jetzt wirklich überfragt!

lg. Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2006 8:34 

Das habe ich jetzt noch beim Googeln gefunden - ist aber auch die Privatmeinung aus dem Forum für Haarausfall:

"Bei der Seleneinnahme ist folgendes zu beachten:

1.wie alle anderen Mittel auch mit mind. 30 minuten Abstand zu SD-Hormonen einnehmen.

2.Handelt es sich dabei um die Verbindung "Natriumselenit" z.B. enthalten in CEFASEL, CEFAK oder SLENASE, mindestens 1 Stunde zeitverzögert zu Vitamin C oder Vitamin C haltigen Lebensmitteln und mindestens 2 Stunden Abstand zu Zink, eisen, Calzium, Magensium. Nimmt man die Sachen zeitgleich ein, entsteht eine neue chemische Verbindung, aus der Selen nicht mehr gelöst und somit unwirksam wird. - Nimmt man dagegen Selenemethionin (z.B. von www.vanverde.de) gelten diese Einschränkungen nicht (außer 30 Min. Abstand zu SD-Hormonen). Vitamin C, E, und auch Beta-Carotin sind hingegen auf jeden Fall eine gute Ergänzung zu Selen."

http://www.alopezie.de/diskussion/fraue ... 34242.html

Liebe Grüße,

Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jan 2006 10:09 
hallo! ich bin neu hier und habe auch mal eine frage!
bei mir wurde vor 4 wochen eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt! jetzt nehme ich seit 3 wochen die euthyrox 50 und seitdem habe ich immer durchfall. ist das normal? sonst geht es mir aber körperlich gut!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]