Gast hat geschrieben:
Hallo, Conny!
Offenbar sind sich unsere "Leidensgeschichten" sehr ähnlich. Allerdings ist mein TSH seit ca. 8 Jahren immer so um die 4,2 oder 4,4, höher war es nie, aber auch nicht niedriger.
Ich war vorgestern bei meiner Hausärztin und sie hat mich SEHR verunsichert. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sie sich besonders gut auskennt. Jedenfalls hat sie mir gesagt, ich soll jetzt noch keine Medikamente für die Schilddrüse nehmen, sondern einmal abwarten und im Juni in eine andere Schilddrüsenambulanz (im K. Elisabeth-Spital, die sollen die besten sein auf dem Gebiet) gehen und schauen, welche Werte dort rauskommen und was die mir raten. Auf meine Frage, was ich tun sollte, wenn ich bis Juni schwanger werde (kann ja passieren...), hat sie gemeint: "Naja, wenn sie schwanger werden, müssen sie dann sowieso ins AKH nochmal testen gehen und dann bekommen sie sowieso eine neue medikamentöse Einstellung."
Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.....
Mein TSH-Wert war vor meiner ersten (komplikationslosen) Schwangerschaft genauso hoch wie jetzt......
Aber was wäre so schlimm daran, wenn ich mal "prophylaktisch" Schilddrüsenhormone nehme? Die haben doch keine Nebenwirkungen, oder? Sie hat so geklungen, als wäre das eine absolut gravierende Entscheidung. ...
Und was soll ich jetzt machen?
Haben die Ärzte das auch begründet, als sie dir gesagt haben, du sollst jetzt ja nicht schwanger werden? Was kann da im schlimmsten Fall passieren?
Liebe Grüße,
Lisa
Hallo Lisa!
Also mir wurde im K-E-Spital und auch von meinem Gyn erklärt, dass in einer Schwangerschaft meisten die SD-Hormone sinken, dh. wenn eine Unterfunktion vorhanden ist, noch mehr Hormone benötigt werden. Eine vorhandene SD-Unterfunktion kann in einer Schwangerschaft dazu führen, dass das Kind sozusagen zurückgeblieben ist, später Lernschwächen etc, hat. Erst bei Eintritt einer Schwangerschaft mit Medikamenten zu behandeln ist absoluter schmarrn...
Hausärzte kennen sich mit SD einfach nicht aus, die wissen von allem ein bisschen was, aber nix richtig... Meine hat mir nicht mal mitgeteilt, dass ich nicht schwanger werden sollte, ihrer Meinung nach sind meine Werte aber auch in Ordnung!?!?!?
Du hast geschrieben, Du warst im AKH, hast Du da schon einen Befund? Wäre super, wenn Du die Werte schreiben könntest, wenn Du sie hast. Die werden Dir sicher eine Behandlung mit Medikamenten verordnen, und dich wieder zur Kontrolle bestellen.
Oder Du gehst nochmals zu einer Kontrolle ins K-E-Spital, ich bestehe einfach auf eine Überweisung, egal was meine Hausärztin sagt.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich besser für mich "sorgen" kann als sie... Am besten immer selbst informieren und immer nachfragen. Ich hab das "Hashimoto-Buch" gelesen und hab für die nächste Kontrolle schon einen Haufen fragen...
LG, Conny