Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenambulanz der WGKK
BeitragVerfasst: 04. Apr 2005 8:55 
Hallo!

Ich habe seit Jahren schon leicht erhöhte TSH-Werte, aber T3 und T4 sind normal. Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) habe ich auch, das hängt offenbar zusammen. Mir wurde von meinen Hausärzten immer gesagt, dass das nicht behandlungsbedürftig ist. Nun habe ich aber einige Beiträge in diesem Forum gelesen und mich entschlossen, meine Schilddrüse genauer untersuchen zu lassen.
Habe mich in der Schilddrüsenambulanz der WGKK am Wienerberg angemeldet. Hat jemand Erfahrungen damit? Habe einen Termin im Juni, also in ca. 2 Monaten bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo früher einen Termin zu bekommen?
Hat jemand auch "nur" erhöhtes TSH, aber T3 und T4 normal? Muss man da auch schon Medikamente nehmen?
Ich habe übrigens großes Glück gehabt: habe unwissenderweise trotz erhöhtem TSH ein gesundes Kind in einer ganz normalen Schwangerschaft ausgetragen.

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Apr 2005 20:27 

es gibt auch im akh und im kaiserin elisabeth-spital eine schilddrüsenambulanz

einfach anrufen, glaube mi + fr im akh, mo - do im ks.elisabethspital.

da braucht man keinen termin und geht einfach mit einer übereweisung hin.

lg
evelin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Apr 2005 9:34 
Hallo, Evelin!

Danke für den Tip! Habe gerade im AKH angerufen und gehe am kommenden Freitag hin!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Apr 2005 22:06 

Hallo, ich hatte 2001 auch einen leicht erhöhten tsh Wert. Mein Arzt riet mir damals noch zuzuwarten. Ein halbes Jahr später war der TSH Wert um einiges gestiegen( von 4,5 auf über 7 ) und ich hatte schon ordentlich mit Unterfunktionssymptomen zu kämpfen. Schreckliche Müdigkeit, Gewichtszunahme , Hautprobleme.
Mein Hausarzt hat mir dann gleich Euthyrox verschrieben und nach ein paar Wochen ging es mir wieder besser. Nehme täglich eine Tablette in der Früh gleich nach dem Aufstehen und ich habe ansonsten keine Beschwerden mehr. Alles Gute für Freitag, melde dich wieder nach dem Akh-Besuch, Pipi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2005 11:27 
Hallo!

Ich war heute in der Schilddrüsenambulanz vom AKH. Wirklich alles sehr nett und kompetent, muss ich sagen! Mir wurde Blut abgenommen und eine Sonographie gemacht. Ultraschall ergab Hashimoto, Blutbefunde bekomme ich in 2 Wochen zugeschickt. Sie haben gemeint, vielleicht muss ich kein Thyrox nehmen, aber wenn ich schwanger werden sollte, muss ich sofort zur Kontrolle kommen, auch wenn ich sonst kein Thyrox nehmen muss.
Schreibe in 2 Wochen, wenn ich den Befund habe, wieder!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Apr 2005 12:44 

Gast hat geschrieben:
Hallo!

Ich habe seit Jahren schon leicht erhöhte TSH-Werte, aber T3 und T4 sind normal. Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) habe ich auch, das hängt offenbar zusammen. Mir wurde von meinen Hausärzten immer gesagt, dass das nicht behandlungsbedürftig ist. Nun habe ich aber einige Beiträge in diesem Forum gelesen und mich entschlossen, meine Schilddrüse genauer untersuchen zu lassen.
Habe mich in der Schilddrüsenambulanz der WGKK am Wienerberg angemeldet. Hat jemand Erfahrungen damit? Habe einen Termin im Juni, also in ca. 2 Monaten bekommen. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo früher einen Termin zu bekommen?
Hat jemand auch "nur" erhöhtes TSH, aber T3 und T4 normal? Muss man da auch schon Medikamente nehmen?
Ich habe übrigens großes Glück gehabt: habe unwissenderweise trotz erhöhtem TSH ein gesundes Kind in einer ganz normalen Schwangerschaft ausgetragen.

Liebe Grüße,

Lisa

Hallo Lisa!

Ich leide offensichtlich ca. seit meinem 14 Lebensjahr unter SD-Problemen (zumindest begann da mein Vitiligo) und ich hab von meiner Hausärztin und auch von Hautärzten immer nur gehört, dass man da nichts machen kann. Allerdings wurde bei mir nicht mal von SD-Problemen ausgegangen... Ich bin dann vor einigen Jahren selbständig in die Dermatologie im AKH und von dort wurde ich sofort in die Nuklearmedizin geschickt...

Leider hab ich mich die letzten Jahre zu wenig mit meinen Werten auseinandergesetzt und hab, da die Ausbreitung von Vitiligo gestopt wurde, (noch immer) auf meine Hausärztin vertraut. Meine Werte sind bis dato mehr als besch..., da sie sich nicht auskennt und mich immer mit 75mg Euthyrox behandelt hat, obwohl die Werte zum schreien waren...

Bin jetzt seit einem halben Jahr im Kaiserin-E.-Spital in der SD-Ambulanz in Behandlung und die haben bei den Werten die Hände über den Kopf zusammengeschlagen.

Bei mir sind auch die T3 und T4-Werte im Normbereich und der TSH stark erhöht (ca. 15). Momentan nehme ich täglich 125 mg Euthyrox und hoffe, dass die nächste Kontrolle in zwei Wochen eine gute wird.

Es gibt übrigens ein gutes Buch (Leben mit Hashimoto Thyreoiditis) das hab ich gerade erst "verschlungen", da klärt sich dann auch so einiges auf, was Symptome angeht... Ich hab so ziemlich alle Hashimoto-Symptome, aber zum Glück alles nur leicht...

Da hast Du aber Glück gehabt mit Deiner Schwangerschaft.. Ich beschäftige mich erst so intensiv mit meinen Werten, seit die Ärztin im Spital erwähnt hat, dass ich mit den Werten ja nicht schwanger werden sollte. Mit 26 fängt schön langsam die Uhr zu ticken an.... ;o)

LG, Conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2005 7:37 
Hallo, Conny!

Offenbar sind sich unsere "Leidensgeschichten" sehr ähnlich. Allerdings ist mein TSH seit ca. 8 Jahren immer so um die 4,2 oder 4,4, höher war es nie, aber auch nicht niedriger.
Ich war vorgestern bei meiner Hausärztin und sie hat mich SEHR verunsichert. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sie sich besonders gut auskennt. Jedenfalls hat sie mir gesagt, ich soll jetzt noch keine Medikamente für die Schilddrüse nehmen, sondern einmal abwarten und im Juni in eine andere Schilddrüsenambulanz (im K. Elisabeth-Spital, die sollen die besten sein auf dem Gebiet) gehen und schauen, welche Werte dort rauskommen und was die mir raten. Auf meine Frage, was ich tun sollte, wenn ich bis Juni schwanger werde (kann ja passieren...), hat sie gemeint: "Naja, wenn sie schwanger werden, müssen sie dann sowieso ins AKH nochmal testen gehen und dann bekommen sie sowieso eine neue medikamentöse Einstellung."
Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.....
Mein TSH-Wert war vor meiner ersten (komplikationslosen) Schwangerschaft genauso hoch wie jetzt......
Aber was wäre so schlimm daran, wenn ich mal "prophylaktisch" Schilddrüsenhormone nehme? Die haben doch keine Nebenwirkungen, oder? Sie hat so geklungen, als wäre das eine absolut gravierende Entscheidung. ...
Und was soll ich jetzt machen?
Haben die Ärzte das auch begründet, als sie dir gesagt haben, du sollst jetzt ja nicht schwanger werden? Was kann da im schlimmsten Fall passieren?

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2005 9:00 

Gast hat geschrieben:
Hallo, Conny!

Offenbar sind sich unsere "Leidensgeschichten" sehr ähnlich. Allerdings ist mein TSH seit ca. 8 Jahren immer so um die 4,2 oder 4,4, höher war es nie, aber auch nicht niedriger.
Ich war vorgestern bei meiner Hausärztin und sie hat mich SEHR verunsichert. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sie sich besonders gut auskennt. Jedenfalls hat sie mir gesagt, ich soll jetzt noch keine Medikamente für die Schilddrüse nehmen, sondern einmal abwarten und im Juni in eine andere Schilddrüsenambulanz (im K. Elisabeth-Spital, die sollen die besten sein auf dem Gebiet) gehen und schauen, welche Werte dort rauskommen und was die mir raten. Auf meine Frage, was ich tun sollte, wenn ich bis Juni schwanger werde (kann ja passieren...), hat sie gemeint: "Naja, wenn sie schwanger werden, müssen sie dann sowieso ins AKH nochmal testen gehen und dann bekommen sie sowieso eine neue medikamentöse Einstellung."
Keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.....
Mein TSH-Wert war vor meiner ersten (komplikationslosen) Schwangerschaft genauso hoch wie jetzt......
Aber was wäre so schlimm daran, wenn ich mal "prophylaktisch" Schilddrüsenhormone nehme? Die haben doch keine Nebenwirkungen, oder? Sie hat so geklungen, als wäre das eine absolut gravierende Entscheidung. ...
Und was soll ich jetzt machen?
Haben die Ärzte das auch begründet, als sie dir gesagt haben, du sollst jetzt ja nicht schwanger werden? Was kann da im schlimmsten Fall passieren?

Liebe Grüße,

Lisa

Hallo Lisa!

Also mir wurde im K-E-Spital und auch von meinem Gyn erklärt, dass in einer Schwangerschaft meisten die SD-Hormone sinken, dh. wenn eine Unterfunktion vorhanden ist, noch mehr Hormone benötigt werden. Eine vorhandene SD-Unterfunktion kann in einer Schwangerschaft dazu führen, dass das Kind sozusagen zurückgeblieben ist, später Lernschwächen etc, hat. Erst bei Eintritt einer Schwangerschaft mit Medikamenten zu behandeln ist absoluter schmarrn...

Hausärzte kennen sich mit SD einfach nicht aus, die wissen von allem ein bisschen was, aber nix richtig... Meine hat mir nicht mal mitgeteilt, dass ich nicht schwanger werden sollte, ihrer Meinung nach sind meine Werte aber auch in Ordnung!?!?!?

Du hast geschrieben, Du warst im AKH, hast Du da schon einen Befund? Wäre super, wenn Du die Werte schreiben könntest, wenn Du sie hast. Die werden Dir sicher eine Behandlung mit Medikamenten verordnen, und dich wieder zur Kontrolle bestellen.

Oder Du gehst nochmals zu einer Kontrolle ins K-E-Spital, ich bestehe einfach auf eine Überweisung, egal was meine Hausärztin sagt.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich besser für mich "sorgen" kann als sie... Am besten immer selbst informieren und immer nachfragen. Ich hab das "Hashimoto-Buch" gelesen und hab für die nächste Kontrolle schon einen Haufen fragen...

LG, Conny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2005 13:22 
Hallo Conny!

Hier meine Werte nach dem AKH-Belastungstest:
Ergebnis: TSH 3,81 (also, normal), aber nach 20 Minuten 34,63µE/ml. Diagnose ist: Latente Hypothyreose mit sonografischem Verdacht auf Hashimoto.
Therapievorschlag: da eine Schwangerschaft jederzeit möglich ist Thyroxintherapie mit Thyrex 0,1mg.
Wie heißt das Hashimoto-Buch und wo kann man das bekommen?

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Apr 2005 13:37 

Gast hat geschrieben:
Hallo Conny!

Hier meine Werte nach dem AKH-Belastungstest:
Ergebnis: TSH 3,81 (also, normal), aber nach 20 Minuten 34,63µE/ml. Diagnose ist: Latente Hypothyreose mit sonografischem Verdacht auf Hashimoto.
Therapievorschlag: da eine Schwangerschaft jederzeit möglich ist Thyroxintherapie mit Thyrex 0,1mg.
Wie heißt das Hashimoto-Buch und wo kann man das bekommen?

Liebe Grüße,

Lisa

Hallo Lisa!

Das Buch heißt "Leben mit Hashimoto-Thyreoiditis" und ist von Leveke Brakebusch und Armin Heufelder. Ich habs mir in der Buchhandlung bestellen lassen.

Ich muss mir meinen Befund aus dem AKH anschauen, ob die bei mir auch einen Belastungstest gemacht haben, aber ich glaub schon. Werd dann mal meine Werte einstellen...

LG, Conny

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]