Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01. Sep 2014 9:53 

Liebe Mitglieder,

da es noch etwas dauerd, bis ich meinen Termin zur Erstuntersuchung habe, bitte ich euch um eure Meinung zu meinen Blutwerten.

TSH basal 11,7 (0,27-4,20)
fT3 5,27 (3,1-6,8)
fT4 10,9 (7-17)

Kann es wirklich sein, dass ich an Hashimoto erkrankt bin?

Des weiteren wurde noch ein Vitamin D Mangel festgestellt.

Ich weiß nicht, ob es von Bedeutung ist, aber dieses Jahr wurde bei mir auch Gastritis Typ C festgestellt. Nehme daher nach Bedarf Pantoprazol 40 mg.

Danke im Voraus für eure Meinung!

LG
Ebbi

BeitragVerfasst: 01. Sep 2014 19:13 

Hallo !

Nur anhand dieser 3 Werte, kann man noch nicht sagen, ob du an Hashimoto erkrankt bist.

Hashimoto wird anhand der Antikörper (TPO, TAK) sowie eines Ultraschallbildes (eher kleine echoarme, inhomogene Echostruktur festgestellt). Oft sind Antikörper nachgewiesen, aber das US noch normal, umgekehrt ebenso - keine Antikörper jedoch am US Hashi erkennbar. Gerade in der Anfangsphase kommt es auch vor, dass es keine Antikörper gibt und auch am US noch nichts erkennbar ist.

Auf jedenfall ist dein TSH viel zu hoch. Gesunde Menschen haben im Schnitt einen TSH von ca 2,5 - auch wenn die Normwerte meist höher angegeben sind.

Im Grunde ist es jetzt ganz egal ob Hashi oder nicht, du brauchst Schilddrüsenhormone, damit dein Körper wieder halbwegs normal funktioniert. Bitte warte nicht zulange, frag ob du schon früher einen Termin bekommst.

Hier noch einige Links bzgl Hashi und sowie einige Antworten auf etwaige offene Fragen.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... aq/faq.php
http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

Alles Gute
MAUS

BeitragVerfasst: 02. Sep 2014 9:07 

Hallo Maus,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ultraschall der Schilddrüse wurde schon gemacht. Hatte den Befund gestern leider nicht bei mir. Hole ich jetzt nach. TPO und TAK hatte ich leider nicht auf meinem Blutbefund.

Sonographie der Schilddrüse
Die Schilddrüse lässt sich alleine nur durch die mäßig hyperreflexive Kapselbegrenzung zum umgebenden Bindegewebe abgrenzen, wobei zu diesen bezüglich der Echogenität keinerlei Differenz besteht.
Schilddrüsenäquivalentes Gewebe lässt sich sowohl im Bereich des Isthmus als auch des re. und li. Lappens sonographisch nicht darstellen.
Das Bild sonographish vereibar mit einer Autoimmunthyreoiditis.

Habe diesen Befund einer Krankenschwester gezeigt und sie meinte, dass dies nicht weiter schlimm ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Zu meinen Hausarzt konnte ich noch nicht gehen, der ist noch immer auf Urlaub.

Den Termin für eine Erstuntersuchung habe ich in zwei Wochen, warte eh schon einige Zeit darauf.

LG
Ebbi

BeitragVerfasst: 03. Sep 2014 15:52 

hallo ebbi !

in deinem befund steht, dass bereits das ultraschallbild sonographish vereinbar mit einer autoimmunthyreoiditis ist.

dies sagt eigentlich schon aus, dass hashimoto fast sicher ist bzw der verdacht nahe liegt.

mach dir keine sorgen, ich habe seit vielen, vielen jahren hashimoto, ebenso meine mutter und großmutter. mit einer guten hormonellen einstellung kann man ganz gut damit leben.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 03. Sep 2014 19:46 

Hallo Maus,

danke für deine Antwort und deinen aufmunternden Worte.

Wenigstens kann ich mich schon darauf einstellen und vor den Termin mehr Informationen einholen.

Alles Liebe!

LG
Ebbi

BeitragVerfasst: 14. Sep 2014 9:31 

hallo ebbi !

gibt's schon irgendwelche neue befunde, bist du schon beim Arzt gewesen?

wie geht es dir?

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 16. Sep 2014 15:36 

Hallo Maus,

ich hatte gestern einen Termin im Wilhelminenspital.

Es wurde nochmals ein Ultraschall gemacht. Blut wurde auch abgenommen, dieses Mal werden auch die Antikörper untersucht.

Laut Ärztin bekomme ich in den nächsten Tagen die Befunde per Post zugeschickt. Sie wird auch eine Empfehlung für die Dosierung der Medikamente mitschicken. Gesagt hat sie nicht wirklich viel, ich weiß auch nicht, ob es jetzt wirklich HT ist. Wird wahrscheinlich alles im Befund stehen.

Jedenfalls muss ich dann mit den Befunden zum Hausarzt, er wird laut Ärztin alles weitere machen.

Bin schon gespannt, hoffe die Befunde sind diese Woche noch in der Post.

LG Ebbi

BeitragVerfasst: 27. Sep 2014 14:09 

Hallo allerseits,

habe nun endlich meine Befunde erhalten, würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Schilddrüsenbefund vom 15.09.2014

Sonographie:
Gering vergrößerte Schilddrüse, echoarm und inhomogen strukturiert, ohne Knotenbildung. Volumen rechts: 12,8 ml. Volumen links: 12,9 ml.

Endokrinologische Schilddrüsendiagnostik

TSH ... 4.80 ... 0.3 - 3 µU/ml
fT4 ... 1.2 ... 0.8 - 1.5 ng/dl
fT3 ... 3.4 ... 2.2 - 4.0 pg/ml
Thyreoglobulin-AK ... 470.6 ... -60 U/ml
TPO-AK ... > 1300.00 ... -60 U/ml

Beurteilung:
Subklinische Hypothyrease bei chronischer Immunthyreoiditis Hashimoto. Truma parava diffusa.

Therapieempfehlung:
Beginn einer Substitutionstherapie mit 1 Tabl. Thyrex 75 µg täglich (1/2 Stunde vor dem Frühstück auf nüchternen Magen).
Kontrolle der SD-Parameter in 6 Monaten.

Finde es eigentlich etwas seltsam, dass der TSH Wert so stark schwankt. War bei der letzten Blutabnahme bei 11.7 µU/ml.

Werde am Montag gleich zum HA gehen. Muss ich sowieso, weil ich momentan eine Grippe habe. Werde hoffentlich dann gleich das Rezept und auch noch ein paar Fragen beantwortet bekommen.

Wünsche ein schönes Wochenende!
LG
Ebbi

BeitragVerfasst: 11. Feb 2015 7:45 

Kann es sein dass die erste Blutabnahme nachmittags war bzw später am Tag..udn die letzte Untersuchung mit dem niedrigeren TSH frühmorgens nüchtern gemessen wordenn ist.

Tageszeitliche, Zyklusabhängige udn Jahreszeitliche Schwankungen sind möglich. Beim Hashimoto untherpaiert sind Schwankungen auch typisch, Phasen der Unterfunktion wechseln mit Phasen autoaggressiver Schübe ab. Bei letzteren kann der TSh-Wert strak absinken..man kann in beiden Situationen grippeähnliche Symptome bekommen..udn auch die Infektanfälligkeit ist erhöht. Infeklte heilen auch schlechter aus, solange man nicht richtig eingestellt ist mit Hormonen.

Wie geht es Dir jetzt?

Unter Thyroxin-Therpaie sollte der TSH nicht mehr so strak schwanken, dauerhaft unter 1,2 verbleiben. Bei Hashimoto wäre sogar ein Verbleiben unter 1,0 wünschenswert. Sollte dein TSH immer noch schwanken, stimmt die Thyroxindosis evt noch nicht. Kann ein Hinweis auf Unterdosierung sein.

BeitragVerfasst: 11. Mär 2015 11:56 

Hallo Melissa,

beide Blutabnahmen fanden morgens nüchtern statt.

Seither fand keine Blutabnahme statt, da mein Hausarzt meint, es sei die Untersuchung auf der SD-Ambulanz ausreichend. Diese findet alle 6 Monate statt. Nächste Woche ist es wieder so weit.

Momentan fühle ich mich überhaupt nicht gut, liegt sicher auch an der psychischen Belastung derzeit.

Eigentlich freue ich mich schon auf die Untersuchung, da ich dann endlich mal erfahre, ob die Dosierung stimmt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]