Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 1:27 

Zum 1. Ich war bei Dr. Z. erst kürzlich und der TSH war 1,25 und meinte...
er wüsste auch nicht, wieso ich so komische Symptome hätte und erhöhte
halt von 50 Thyrex.... auf 75....

Nun es ging mir immmmmer schlechter !!!

Befundete Hashimoto und bekam Thyrex 50 ... da hatte ich dann TSH von 1,25
Mir gings aber nach einiger Zeit einfach mies, Schlafstörungen, etc. und ich bekam
dann Thyrex 70 mg.
So ....seit einiger Zeit ist mir ununterbrochen übel

Habe am Morgen die Tabletten auf nüchternen Magen einfach nicht vertragen - (habe
auch Magenbypass)

Tja und was tat ich - ich liess die weg...
Es war kurzfristig besser und nun gehts mir ganz mies.

Dauerübelkeit
Gewichtszunahme (esse weder süss noch fett !)

Ich liess alle Werte abnehmen, doch ein paar fehlen, weil das Blut angeblich geronnen ist ???!!!??

Dann natürlich bei einem praktischen Arzt, kann ja nicht jedesmal Blutabnehmen zu Dr. Z gehn...

Eisen 43 (37-145)
Ferritin 9 (10-120)

Albumin 52,6 (55,8-66,1)
Beta-Globulin 14,7 (7,9-13,7)

Senkung 1. Stunde 20 (0-9)
Senkung 2. Stunde 47 (0-19)

Hba1c 6,8 (4,4-6)

TSH basal 3,51 (0,49-4,67)

Estradiol 21 pg/ml
Parathormon 40
Follikelstim. Hormon 17,4

Vitamine

B 12 311 (175-894)
1.25 OH Vitamin D...folgt....(29m6-65,1)
25 OH- Vitamin D 10,10 (30.0-100.00 ng/ml OOOOOOOOOOOOOOOOOOO
Folsäure 6,9 (2,0-9.1

Text

Auswertung von KBB nicht möglich, da EDTA-Blut geronnen.

Ich komm mir vor wie eine Baustelle.
Mir gehts mehr als mies und tja....wohin soll ich da noch gehn?
Mit Magenbypass wird vieles nicht mehr aufgenommen.
Warum Vitamin-D-Mangel und sooooo schlimm.
Was hat das für Auswirkungen.
WAS ist mit dem TSH los???

WAS ist das KBB....wo sind die anderen Schilddrüsenwerte???

Das war ein Privatarzt und ich zahle alles.
Warum fehlt so viel und wo sind die Schilddrüsenwerte.
Mann....hilfe...lange gibts mich nicht mehr.

Hab Kopfweh, Übelkeit, schwindel, Schwäche und vieles mehr.
Mensch Leute.....informiert mich und helft mir.

Ich kanns fast selber nicht mehr.
Tja und meine Tage hatte ich jetzt fast 6 Monate nicht mehr.

LG DAN

BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 7:59 

hallo musicus !

soweit ich mich erinnere hattes du bereits im mai einen D3 mangel und es ging dir schlecht. es war vorgesehen aufgrund von deinem zu hohen tsh zum spezialisten zu gehen. bist du denn damals nicht gegangen, bez. hast du nicht immer wieder kontrollen machen lassen???

wenn du jetzt beim dr.zetting gewesen bist der dir aufgrund deines tsh von 1,25 geraten hat von 50µg auf 75µg zu erhöhen, dann wird das seinen grund haben - vielleicht hat er auch die freien werte angeschaut, die ich allerdings nirgends in diesem tread finden kann.

was ich allerdings nicht verstehe, dass du weil es dir schlecht ging ganz einfach mit den hormonen aufgehört hast. du solltest wissen, dass du dich dadurch in eine unterfunktion katapultiert hast, die alles nur noch schlimmer macht. tsh 3,51.

zu den restlichen werten möchte ich mich nicht äussern, dass sollte dein arzt machen. allerdings sind doch erhöhte entzündungswerte in der senkung nachgewiesen. dies kann auf eine derzeitige sd-entzündung also ein neuerlicher schub hinweisen. wäre kein wunder, da du die sd nicht gerade durch die einnahme der hormone entlastet hast, somit musste sie schwerarbeit leisten und die werte haben sich neuerlich verschlechtert.

du musst unbedingt täglich auf nüchternen magen die hormone nehmen, deine symptome können einer ganz normale erstverschlimmerung anzeigen, die sich nach einiger zeit legen wird.

was aber wichtig ist, du musst nach 4-6 wochen eine neuerliche wertekontrolle TSH, fT3 und fT4 machen lassen um zu sehen, wie die hormone im körper ankommen und notfalls die dosis anpassen.

ich weiß es ist eine sehr, sehr schwierige zeit gerade in der einstellungsphase die bis zu 1 1/2 jahren dauern kann, aber da muss man durch. es kann dir sonst nie besser gehen und du tutst deinem körper nichts gutes.

dein tsh muss unter hormoneinnahme um 1 sein bzw muss zusätzlich auch ein gewisses wohlbefinden zu bemerken sein.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 12:56 

Naja.....soll ich einfach anrufen?
Die freien Werte habe ich verlangt abzunehmen, bei einem privaten Allgemeinmediziner und das Labor hat es einfach nicht gemacht.
Ich bin doch nicht deppert und lass mir wöchentlich Blut abnehmen, habe überhaupt keine Venen mehr.
Ich habe heute begonnen, 50 mg Thyrex auf nüchternen Magen zu nehmen.
Na pfui , mir ist den ganzen Tag drauf schon so richtig schlecht - das kanns doch auch nicht sein.
Und das niedrige Vitamin D dazu?

Jetzt hab ich auch andauernd schlimmste Muskelkrämpfe und frage mich, soll ich den Dr. Zettening einfach anrufen und fragen, was ich tun kann, weil in meinem Zustand schaff ich nicht mal den Weg in seine Praxis.

Damals hat er mir die thyrex nochmal ein wenig erhöht und sagte, na probieren wir es, aber er glaubt nicht, dass es von der SD kommt.

Die Zehen krampfen, die Arme krampfen - bäh richtigt fürchterlich.
Woher um Himmels willen kommt das?

Wie kann ich Medis schlucken, wenn mir andauernd übel ist - ?
Mit Paspertin dazu?
Tja und wenn ich sie schlucke und sie hochkommen.
Ma irgendwie mag ich nicht mehr......

Soll ich den Herrn Doktor Z einfach mal anrufen....???

lg :(

BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 15:03 

BITTE WER NIMMT IM LABOR DIE FT 3 FT 4 und so ab?
Vitamin D usw.

Das zahlt hier nicht die Kasse und somit macht es keiner - auch keiner
im Labor !

WAS soll ich tun - ich kann es mir keinesfalls leisten, jedes Blutbild bei
Dr. Z. zu machen.

BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 15:18 

hallo !

also ich habe dir nur meine meinung dazu gesagt und wenn du einfach mit den hormonen aufhörst, dann können wir doch nichts dafür. du hättest vorher dies mit dem arzt besprechen sollen, vielleicht hätte er anfangs diedosis reduziert.

aber wie gesagt, normalerweise beginnt man mit einer niedrigen dosis um die 25µg und erhöht dann langsam nachdem man immer wieder kontrollen machen läßt. es ist auch keine rede von jeder woche blutabnehmen, aber alle 4-6 wochen und das muss sein. erst wenn du gut eingestellt bist und es dir besser geht können die kontrollintervalle in längeren abständen erfolgen 1-2x jährlich.

du darfst dir auch keine plötzlichen "wunder" erwarten, wie z.b. bei einer schmerztablette.
es dauert seine zeit bis sich ein gewisser hormonspiegel im blut aufgebaut hat und es zu einer verbesserung der symptome oder auch zu einer erstmaligen verschlechterung kommt. es können sich zusätzliche symptome bemerkbar machen oder einige plötzlich verschwinden.

wenn du beim dr.zettinig die freien werte angefordert hast oder er sie bestimmen hat lassen (was eigentlich bei ihm üblich ist), dann sollte dies auch im befund stehen. schließlich entscheidet er ja auch anhand dieser werte über die weitere vorgehensweise.

ich kann dir nur aus meiner erfahrung schreiben, dass ich die ersten monate nach hormoneinnahme gedacht habe "ich knall durch". mir ging es immer schlechter und schlechter, ich hatte die ärgsten zustände, wollte jeden tag damit aufhören - ABER ich hatte damals eine ärztin die mir geraten hat durchzuhalten und es hat sich ausgezahlt. erst nachdem sie ihre ordi aufgelassen hat, bin ich zum dr.zettinig gewechselt. nachdem ich allerdings nach sovielen jahren mit hashi meine erfaungen gemacht habe und weiß, wie meine werte aussehen sollen damit ich mich wohl fühle, reicht es 1x jährlich zu ihm zu gehen und die restlichen kontrollen beim hausarzt machen zu lassen um die dosis anzupassen.

also, dass du aufgrund vom thyrex krämpfe hast, kann ich mir nicht vorstellen, da du einen stoff zu dir nimmst der normalerweise vom körper produziert wirst, ausserdem nichtmal lactose enthält. allerdings hatte ich bei einem hohen TSH total arge krämpfe, eben von der unterfunktion und nicht von den hormonen.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 15:23 

also die freien werte kannst du dir vom hausarzt verordnen lassen, die bezahlt die kasse. wie es mit D3 ist weiß ich nicht. ausserdem lkannst du in den labors anrufen und fragen wie die kosten sind, wenn du sie privat bezahlst - aber wozu?

wegen dem vit D - hast du osteoporose?
ich muss z.b. deswegen vit D zusätzlich einnehmen - musste es zwar privat bezahlen, gibt nicht auf rezept und heißt oleovit D3 in tropfenform - zusätzlich noch kombicalz wo ebenso auch vit D3 enthalten ist. dieser mangel läßt sich also ausgleichen.

ich würde nochmals beim zetting fragen warum keine freien werte gemacht wurden?

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 16:55 

Mein Hausarzt sagt - nein, es werden nur TSH bezahlt.
Selbst, wenn ich sage, dass ich privat zahle - da geht er mir nicht drauf ein.

Die fehlender freien Werte hat ein privater allgemeinmediziner abgenommen,
der auch nicht weiss, wieso die fehlen.
Bei mir ist es etwas kompliziert, weil ich diesen Magen-bypass habe.

Morgen könnte ich zu meinem Adipositas-chirurgen und schaun, ob und wie man
mir helfen kann. boah....2 stunden warten - in dem zustand fall ichvom sessel.

Ich habe Angst

lg musicus

Die Dosis anpassen ist gut !
Der verschreibt mir die Thyrex und aus.
Wenn ich mal mehr brauche....das gäbe es nicht, dann würd der mich weider zu Dr. Z. schicken ....deeer kapiert des nicht.l

BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 18:11 

also ich habe vor langer zeit direkt auf der krankenkasse angerufen und mit einer fr.dr.wilfing gesprochen. hatte damals die tel.60122/2300, ist aber wie gesagt schon eine ewigkeit her.

sie sagte mir, der arzt soll auf der überweisung "hashimoto hormontherapie" schreiben und damit werden diese werte bezahlt. das ganze läuft unter der katalognummer 702/703, vielleicht hilft das deinen hausarzt weiter. ich hatte damals auch mit einem labor probleme.

damals hat zwar der hausarzt die überweisung geschrieben, aber das labor dies nicht anerkannt obwohl ich damals schon öfters in anderen labors werte ohne probleme machen hab lassen. ich musste nur sagen, ich nehm bereits hormone.
nach einem zähen kampf und eben der beschwerde bei der gkk und diesem telefonat bekam ich die auskunft.

wenn du die freien werte privat machen klassen willst, brauchst du doch nicht den hausarzt dazu. du gehst einfach ins labor und sagst du willst die oder die werte haben und die verechnen dir das dann - aber wozu teuer zahlen, wenns die kassa übernimmt.

wie lange hast du denn jetzt keine hormone genommen?
normalerweise beginnt man mit einer niedrigen dosis eben um die 25µg - du sollst 50µg nehmen, das würde ich absolut nicht vertragen und viele negative symptome bekommen. wenn du jetzt die 50er nimmst, könntest du versuchen 1-2 wochen nur 1/2 zu nehmen und abzuwarten und danach auf 1 ganze zu steigern. diese aber dann 4-6 wochen nehmen und danach werte machen lassen.

ich denke dein hausarzt ist für deine sd-einstellung ungeeignet bzw zu wenig darüber informiert.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... aq/faq.php
http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

wünsch dir alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 13. Okt 2011 18:08 

Hallo musicus,

ich wollte zu den anderen Werten was sagen.
Den Vitamin D Mangel solltest Du beheben, das hat Maus ja schon angesprochen. Vitamin D steht mit dem Calciumhaushalt im Verhältnis. Calciummangel kommt zwar selten vor, wenn man Nebenschilddrüsen hat, kann aber als Problem bei Vitamin D Mangel auftauchen. Symptome sind z.B. Kribbeln und Krämpfe.
Bitte füll also Deinen Speicher mit Vitamin D auf, leider dauert das Monate. Vit D ist frei verkäuflich. Es ist auch für das Immunsystem ein wichtiger Stoff.

Auch solltest Du den Eisenspeicher auffüllen. Hier kann es ein Problem geben, wenn Du Tabletten schlecht verträgst, denn gerade Eisen kann auf den Magen schlagen. Ich komme bestens mit dem Medikament Tardyferon klar. Nicht zusammen mit SD-Hormone oder Mineralstoffen nehmen.

Der Wert hba1c steht für einen schlechten Zuckerstoffwechsel. Ist bei Dir Verdacht auf Diabetes?

Zur Blutsenkung ist Dir ja oben schon etwas gesagt worden.
Du siehst, da gibt es noch Baustellen.

Gruß
Charlotte

BeitragVerfasst: 16. Okt 2011 22:24 

Hallooo !

Die aktuellen Werte sind

TSH 3,51 (0,49-4,67)

Anti Tsh - Rezeptor 0,4 < 1,75

Anti TG - Antikörper 17 < 115

Anti TPO - Antikörper 11 < 34

freies T 4 1,14 ng/dl 0,76 - 1,66

T 3 0,94 ng/ml 0,8 - 2,0

Leukozyten 7,3 (3,8-9,2)

Mir gehts recht schlecht, hab Heulattacken, Kopfschmerzen sehr stark, schwere Verspannungen, Muskelschmerzen,

und vieles mehr...
Ich fühl mich wie am Ende und hab einfach überhaupt keine Ahnung warum...
Ja und absolute Schlaflosigkeit.

Was an den Werten ist okay, was nicht
und wieviel mg Thyrex soll ich jetzt nehmen.
Ich könnte zu Dr. Zettnig fahren, ev.
aber mir gehts einfach zu schlecht und das
Geld hab ich derzeit einfach auch nicht....:(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]