Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zu hohe dosis - oder krank?
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009 13:56 

ich nehme jetzt seit 27 tagen 1/2 euthyrox 100. habe 115kg und meine werte sind

fT3: 2,71 (2,00-4,50) 28%
fT4: 1,03 (0,90-1,70) 16%
TSH: 2,92 (0,20-3,70) 78%

TSH: 26,69 nach Stimulation mit TRH-Relefact
Anti-Tgn: 334,0 (0-115)
Anti-TPO: 93,70 (0-34)

seit montag habe ich aber grippe - ohne fieber. ich fühl mich schlapp, habe einen komischen druck im kopf (so ähnlich wie bei kreislaufbeschwerden) und mir ist schwindlig.

jetzt meine frage: ist die dosis zu hoch, und die auswirkung hab ich erst jetzt - die ersten drei wochen ging es mir super. oder bin ich krank?

lieben gruss
flausch

Betreff des Beitrags: Re: zu hohe dosis - oder krank?
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009 15:16 

flausch hat geschrieben:

seit montag habe ich aber grippe - ohne fieber. ich fühl mich schlapp, habe einen komischen druck im kopf (so ähnlich wie bei kreislaufbeschwerden) und mir ist schwindlig.

jetzt meine frage: ist die dosis zu hoch, und die auswirkung hab ich erst jetzt - die ersten drei wochen ging es mir super. oder bin ich krank?

lieben gruss
flausch

Ich glaube du hast einen grippalen Infekt! Warte erst mal ab
Lg Azur

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009 15:16 

hi flausch,

das wird die grippe/verkühlung sein - mir ging es vorige woche genauso, hab mich so elendig gefühlt wie kaum zuvor. bin zwar noch nicht wieder ganz gesund, aber es ist inzwischen besser.

erhol dich gut und pass auf dich auf,

lg claudia

Betreff des Beitrags: Re: zu hohe dosis - oder krank?
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009 16:34 

flausch hat geschrieben:

lieben gruss
flausch

ob du jetzt eine grippe hast oder nicht kann ich nicht beurteilen. wurden die werte jetzt neu gemacht, oder waren es die letzten vor 3 wochen?

es wird empfohlen eine gleichbleibende dosis 4-6 wochen zu halten und dann neue werte machen zu lassen.

deine freien werte sind viel zu niedrig und der TSH noch zu hoch, also keineswegs eine überdosierung. kannst du den arzt fragen, ob es von ihm aus ok ist, wenn du noch weiter erhöhst - weil du dich so schlecht fühlst.

wie gesagt, mit diesen werten ist eine erhöhung auf jedenfall drinnen - vorausgesetzt sie sind ganz aktuell.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009 18:41 

danke für die antworten,
die Werte sind die von vor drei wochen. meine ersten! das heisst ich bin gerade in der einstellzeit.
lg
flausch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009 18:50 

flausch hat geschrieben:
danke für die antworten,
die Werte sind die von vor drei wochen. meine ersten! das heisst ich bin gerade in der einstellzeit.
lg
flausch

ich glaube, dass die 1/2 100er bei deinen werten zuwenig sein wird und du langsam immer weiter hochsteigern wirst müssen. ich würd noch 2 wochen waten und danach neuerliche werte machen lassen.

danach wird dann entschieden ob die dosis angehoben werden soll oder deine werte sich schon verbessert haben.

bitte halte uns am laufenden auch über dein befinden. es kann sein, dass es dir gerade in der einstellungszeit oft schlecht geht und du gerne mit wem plaudern willst

hier sind lauter liebe leute, die dir gerne zuhören und notfalls weiterhelfen können.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009 18:52 

danke maus,
nur ich hab meinen nächsten termin erst im februar, bei einem schilddrüsen-spezialist. soll ich vorher in ein blutlabor gehen?
lg
flausch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009 19:23 

flausch hat geschrieben:
danke maus,
nur ich hab meinen nächsten termin erst im februar, bei einem schilddrüsen-spezialist. soll ich vorher in ein blutlabor gehen?
lg
flausch

ja, hol dir vom hausarzt eine überweisung fürs labor und kannst ja noch vor weihnachten mal werte bestimmen lassen. danach kann man mehr sagen, ob du noch erhöhen solltest - würde sich bis februar zur nächsten kontrolle ausgehen.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009 19:32 

ja das mach ich ... ist eine gute idee. kann auf jeden fall nicht schaden, wenn ich meine werte kontrollieren lasse.
lg claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dez 2009 19:51 

flausch hat geschrieben:
ja das mach ich ... ist eine gute idee. kann auf jeden fall nicht schaden, wenn ich meine werte kontrollieren lasse.
lg claudia

hy claudia !

gerade in der einstellungsphase sollte man alle 4-6 wochen werte machen lassen um zu sehen, wie du auch die dosis ansprichst und wie es dir damit geht. leider, glaube die ärzte oft, es reicht eine kontrolle alle 3 monate oder sogar halbjährlich.

wenn es dir mit einer einer dosis gutgeht und deine werte halbwegs ok sind, kann man natürlich dann die kontrolltermine verlängern. meistens ist es so, dass es uns gerade wärend der einstellungszeit oft schlechter geht, die sd muss sich ja erst mal an die erleichtung von aussen gewöhnen.

verlier nicht die geduld, es dauert meist seine zeit und ist wirklich ganz unterschiedlich - ich haben 1 1/2 jahre gebraucht ehe es mir wirklich für längere zeit gut ging - trotzdem habe ich auch heute noch hie und da rückschläge. hab mich aber damit abgefunden, dass ich mich mit hashi arrangieren muss.

lgMAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]