Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UNTERFUNKTION - TSH von 138
BeitragVerfasst: 24. Jul 2004 23:52 

Hallo!

Werde mal eine ganze "Liste" schreiben, wäre froh wenn jemandem etwas dazu einfällt oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir das schreiben würde!

Bin 22 Jahre alt.

LEBER

Bin im Dezember 2003 mit Oberbauchschmerzen ins KH gekommen, es stellte sich herraus, dass ich sehr hohe Leberwerte hatte. (Anmerkung:Trinke kaum Alkohol und ernähre mich gesund)
GOT 198
GPT 171
Gamma-GT 160
Alk.Phosphatase 163
Bilirubin Ges. 1,44
Vergrößerung der Milz - deutet auf Infekt hin
Es konnte im Krankenhaus leider nicht herrausgefunden werden weshalb meine Werte so erhöht waren und das Blut für Virusnachweis wurde leider "verschlampt" und danach war es zu spät.
--> seit Juni 2004 sind meine Leberwerte wieder im Normbereich

SCHILDDRÜSE

Im Februar wurde bei mir eine leichte UF diagnostiziert (TSH 2,95), woraufhin ich Euthyrox 25 bekam.
Innerhalb eines Monates habe ich eine starke ÜF (TSH (0,02) entwickelt, woraufhin Euthyrox abgesetzt wurde.
Einen Monat später wurde eine starke UF (TSH 110; FT4 5,1; FT3 2,6;TAK 414;MAK >1300; TSI >40)
Mein Arzt dachte eine Kommastelle wäre beim TSH vergessen worden und kontrollierte das Blut nochmals 3 Wochen nach der letzten Abnahme:
(TSH 138; FT4 2; FT3 1,9)
--> Einnahme von Euthyrox 100 seit Mitte Mai 2004
--> zusätzliche Akne hat sich entwickelt
--> TSH 30 Anfang Juni

Diagnose --> Hypothyreose (EO3.9) bei morbus Hashimoto

--> TSH 22 Mitte Juni
--> Erhöhung auf Euthyrox 150

Beschwerden im Moment

* Temperaturschwankungen
* Müdigkeit + Antriebslosigkeit
* nächtliche starke Panikattacken / tagsüber abgeschwächt (willkürliches Auftreten in kurzen, aber auch relativ langen Abständen)
* nächtliches Aufwachen aufgrund starkem Schwindels und Übelkeit (es dreht sich alles Obwohl ich liege, wenn ich versuche den Kopf zu heben, sacke ich sofort wieder zurück)
* zeitweise Sehstörungen (verschwommen für einige Minuten - max. 30 min) - danach leichtes Unbehagen im Kopf --> Augenarzt meinte es könnte leichte Migräne sein
*Stimmungsschwankungen (weinerlich, depressiv)

--> Habe seit 5 Wochen meine Ernährung auf Vollkornprodukte umgestellt und verzichte gänzlich auf Weißmehl und Weißmehlprodukte, sowie Zucker.
Fühle mich dadurch in meinem Körper wieder wohler und habe auch wieder etwas mehr Energie.

Danke, wer sich das alles durchgelesen hat!
Ich hoffe euch fällt dazu was ein!

Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jul 2004 23:57 

Ach ja was ich ganz vergessen habe:

Meine Schilddrüse war im Ultraschall sehr klein und kaum noch vom muskulärem Gewebe zu unterscheiden!

Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2004 13:51 
Hallo Sandra!

Ich leide auch schon seit Jahren an Hashimoto mit Unterfunktion, habe letztes Jahr aufgrund von Gewischtproblemnen von Euthyrex 150 mg auf Combithyrex gewechselt, die Gewischtsprobleme sind noch massiver geworden!

War die letzte Woche beim Ultraschall, auch hier wurde eine fast nicht mehr vorhandene Schildrüse diagnostiziert, habe auch Blutbild machen lassen und bin zwischenzeitig in einer Überfunktion, TSH nicht mehr nachweisbar!! Muß jetzt 4 Wochen samt allen negativen Begleit-erscheinungen auf die Szintigraphie warten und hoffe, dass dann eine
richtige Entscheidung betreffend der weiteren Behandlung erfolgen kann,
welche zu einer Verbesserung meiner Lebenssituation führt.

Auch ich leide unter massivem Gewichtsproblem, Stimmungs-schwankungen, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit, Haarausfall etc.

Liebe Grüße

Elfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2004 17:05 
Hallo, Elfi,

bei Einnahme eines Kombi (T4+T3) ist der TSH meistens supprimiert und nicht mehr aussagefähig.
Wenn Deine freien T´s im Normbereich liegen und Du keine ÜF-Symptome hast, bist Du auch nicht in ÜF. Das nur wegen dem supprimierten TSH zu behaupten, ist schlichtweg falsch.

Nochmal: der TSH hat bei Kombi nichts mehr zu sagen!!
Einstellung erfolgt nach fT3 und fT4!

Und weshalb ein Szinti? Du solltest wahrscheinlich eher erhöhen, als Deine Medis für 4 Wochen abzusetzen. Der Arzt wird sich nach 4 Wochen "ohne" bestätigt fühlen: Kein Kombi = TSH nachweisbar! Also falsche Dosierung!

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2004 22:44 
Szintigraphie - kann mir das mal jemand näher beschreiben???

Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2004 23:14 
Hallo Bettina!

Danke für Deine Info, der Arzt hat beim Ultraschall gemeint, dass fast nichts mehr von meiner Schilddrüse vorhanden ist und ich deshalb die Schilddrüse mittels Szintigraphie auf deren Funktion testen lassen soll, wofür die 4 wöchige Einnahmepause erforderlich ist.

Habe mit Combithyrex forte noch mehr an Gewicht zugenommen, als mit Euthyrox, hatte vor 2 Jahren noch 75 kg!!!!!!

Also irgendetwas muss sich verändert haben, sonst wäre nicht diese radikale Gewichtszunahme samt den anderen Symptomen zu erklären.
Habe auch seit letzter Zeit das Gefühl, dass sich mein Hals immer mehr vergrößert.

Vielleicht kannst Du mir noch einen Rat geben???

Liebe Grüße

Elfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2004 12:19 
Hallo, Elfi,

mein Rat wäre, den Arzt schnellstens zu wechseln!

Wenn Deine SD nur noch sehr klein ist,...

...schießen Dich 4 Wo ohne Medis in eine hüsche UF.

...kann man, sofern keine Knoten vorliegen, auf das Szinti verzichten, denn es ist ja wohl logisch, daß, egal wieviel sie produziert, die Menge nicht reicht.

...mußt Du auf jeden Fall Thyroxin nehmen, um Deinen Stoffwechsel aufrecht zu erhalten.

Deine Symptome incl. Gewichtsprobleme sprechen eher für zuwenig Thyroxin, stell hier mal Deine Blutwerte rein. Bitte, mit Normwerten!

Evtl. ein Wechsel auf L-Thyroxin von Henning - das hat andere Füllstoffe - wird häufig (subjektiv betrachtet) besser verwertet. Kann man aber erst nach Betrachtung der Blutwerte entscheiden.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2004 12:30 
Hallo, Sandra,

bei einer Szintigraphie bekommst Du Technetium gespritzt - das lagert sich an der SD an - je nach dem, wieviel sie noch arbeiten kann - und das ist dann auf dem "Bild" zu sehen.

Zu Deinem Posting:
Schlechte Leberwerte können durchaus auch von einer SD-Fehlfunktion kommen - im Normalfall pendelt sich das mit einer guten SD-Einstellung wieder ein.

Nach Deinen Werten hast Du eindeutig Hashimoto und bist noch in einer heftigen UF. Dir hilft jetzt nur Geduld und regelmäßige Blutkontrollen mit der Anpassung der Thyroxin-Dosis.
Die kurzzeitige ÜF war eine oft im Rahmen der Hashimotothyreoiditis vorkommende Hashitoxikose.

Für weitere Infos: www.hashimotothyreoiditis.de
Beim Durchsuchen der Diskussion wirst Du bei "Leber", "Leberwerte" und "Nash" auch fündig. Das würde den Rahmen hier jetzt sprengen.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2004 22:21 
Hallo Bettina!

TSH unterhalb der Nachweisgrenze

FT3 4,7 pmol/l (2,2-6.0)
FT4 1,20 ng/dl (0,70-1,90)

Liebe Grüße!

Elfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2004 23:14 
Hallo, Elfi,

ich hab Dir ja oben schon geschrieben, daß der TSH unter Kombi nicht aussagefähig ist, da er fast immer supprimiert ist.

Du hast ja bei beiden fT´s noch Platz zum steigern. Ich würde um 12,5 LT4 erhöhen und nach 4-6 Wochen neue Werte machen lassen - vielleicht kannst Du noch höher gehen.

Aber auf keinen Fall würde ich das Thyroxin weglassen - wenn Du keine Knoten hast, ist das Szintigramm so nötig wie ein Kropf!

Und wenn der Doc sich nicht überzeugen lässt, wäre es angebracht über einen Arztwechsel nachzudenken.

LG Bettina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]