Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind das Werte einer Unterfunktion?
BeitragVerfasst: 13. Mär 2006 9:00 
Werte August 2005:
FrT4 1,09 ng/dL Ref: 0,80-1,95
FT3 2,70 pg/mL 2,00-4,30
TSH 1,06 ulU/mL 0,01-4,50

aTPO 50,1 U/mL 0,0-60,0

Empfehlung des Radiologen
Kropfprophylaxe mit L-Thyroxin 75 einschleichend.

Werte November 2005:
FrT4 1,08 ng/dL Ref. 0,80-1,95
FT3 2,67 pg/mL 2,00-4,30
TSH 0,42 ulU/mL 0,01-4,50
Dies ist die 1. Kontrolle nach 6 Monaten L-Thyroxin 75. Um was handelt es sich jetzt eigentlich? Unterfunktion, Überfunktion?

Ich nehme trotz geringer Kalorienaufnahme (ca. 1.200 Kal./Tag bei 3x1h Sport pro Woche) zu.

Hoffte, daß sich dies durch eine Schilddrüsenfehlfunktion erklären und mit entsprechenden Medikamenten behandeln läßt. Bis jetzt leider kein Erfolg. Kann die Normalisierung des Stoffwechsels länger als 9 Monate dauern? Bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht um eine radikale Gewichtsabnahme, möchte nur für meine Größe 1,78m und sportliche Aktivität normal (ca. 1500 Kal/Tag) essen können, ohne immer weiter zuzunehmen.

Was soll ich tun? Ist die Dosis L-Thyroxin 75 ausreichend, d. h. ist auch der Stoffwechsel genug angeregt, um wieder normal zu funktionieren? Eigentlich sind ja alle Werte (TSH, FT3, FT4) eher im unteren Normbereich. Soll ich die Dosis eigenmächtig erhöhen und schauen, was passiert? Ist das evtl. schädlich für mich? Empfiehlt sich ein zusätzlicher Besuch beim Endokrinologen?

Was ist mit Hashimoto? Die Schilddrüse war im Utraschall noch im normalen Bereich liegend vom Volumen her ohne Reflexabweichung knotiger oder zystischer Natur (6,1ml re, 9,2ml li), allerdings aTPO 50,1 U/mL bei Ref. bereich 0,0-60,0.

Vielen Dank für Antwort
Biggi42

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2006 12:09 

Hallo Biggi,

Also ehrlich gesagt würde jeder Arzt, den ich bisher besucht habe, deine Werte als Euthyreose bezeichnen, weder Unter- noch Überfunktion und eine Steigerung der Dosis von L-Thyroxin ist wohl nicht angezeigt; allerdings habe ich die von dir erwähnten Referenzwerte auch nicht gesehen, sondern eher folgende:

http://www.netdoktor.at/laborwerte/fakt ... rh_tsh.htm
TSH 0,2 - 3,1 µU/ml

Wenn du von August bis November L-Thyroxin 75 genommen hast, sind das ja ca 3 Monate und nicht 6, oder?

Es gibt viele SD-Patienten, die unter Einnahme von SD-Hormonen NICHT abnehmen, das kannst du dir also davon gar nicht versprechen und natürlich solltest du keinenfalls eigenständig die Dosis erhöhen, dein zweiter TSH Wert ist ja ohnehin schon recht niedrig mit 0,42!, du würdest evt. deiner Gesundheit schaden und / oder Überfunktionssymptome bekommen! Hast du eigentlich Unterfunktionssymptome neben den Gewichtsproblemen?

Ich wünsche dir alles Gute.
lg,
semmelchen

Gast hat folgendes geschrieben::
Werte August 2005:
FrT4 1,09 ng/dL Ref: 0,80-1,95
FT3 2,70 pg/mL 2,00-4,30
TSH 1,06 ulU/mL 0,01-4,50

aTPO 50,1 U/mL 0,0-60,0

Empfehlung des Radiologen
Kropfprophylaxe mit L-Thyroxin 75 einschleichend.

Werte November 2005:
FrT4 1,08 ng/dL Ref. 0,80-1,95
FT3 2,67 pg/mL 2,00-4,30
TSH 0,42 ulU/mL 0,01-4,50
Dies ist die 1. Kontrolle nach 6 Monaten L-Thyroxin 75. Um was handelt es sich jetzt eigentlich? Unterfunktion, Überfunktion?

Ich nehme trotz geringer Kalorienaufnahme (ca. 1.200 Kal./Tag bei 3x1h Sport pro Woche) zu.

Hoffte, daß sich dies durch eine Schilddrüsenfehlfunktion erklären und mit entsprechenden Medikamenten behandeln läßt. Bis jetzt leider kein Erfolg. Kann die Normalisierung des Stoffwechsels länger als 9 Monate dauern? Bitte nicht falsch verstehen. Es geht mir nicht um eine radikale Gewichtsabnahme, möchte nur für meine Größe 1,78m und sportliche Aktivität normal (ca. 1500 Kal/Tag) essen können, ohne immer weiter zuzunehmen.

Was soll ich tun? Ist die Dosis L-Thyroxin 75 ausreichend, d. h. ist auch der Stoffwechsel genug angeregt, um wieder normal zu funktionieren? Eigentlich sind ja alle Werte (TSH, FT3, FT4) eher im unteren Normbereich. Soll ich die Dosis eigenmächtig erhöhen und schauen, was passiert? Ist das evtl. schädlich für mich? Empfiehlt sich ein zusätzlicher Besuch beim Endokrinologen?

Was ist mit Hashimoto? Die Schilddrüse war im Utraschall noch im normalen Bereich liegend vom Volumen her ohne Reflexabweichung knotiger oder zystischer Natur (6,1ml re, 9,2ml li), allerdings aTPO 50,1 U/mL bei Ref. bereich 0,0-60,0.

Vielen Dank für Antwort
Biggi42

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2006 20:44 
Hallo Semmelchen,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich meinte mit den 6 Monaten von Aug. 05 bis März 06. Ich wäre natürlich über eine gesunde SD sehr froh und bin sehr zögerlich, was Medikamente angeht.

Vielleicht liegt meine Gewichtszunahme bzw. nicht -abnahme trotz recht viel Sport auch an einer gynäkologischen Hormonungleichheit. Habe z. B. immer wieder Myome, die ja zum Wachsen ein Übermaß an Östrogenen brauchen. Das gehört aber nicht in dieses Forum. Werde ich demnächst abklären lassen.

Ich möchte nur gerne wissen, ob dieser Gewichtsgeschichte eine gesundheitliche Ursache zugrunde liegt, oder ob ich mich damit arrangieren muß.

Nochmals lieben Dank und alles Gute

biggi42

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2006 6:50 
Hallo biggi,
Semmelches Antwort stimmt leider nicht so ganz.
1) die neue TSH Obergrenze ist nicht mehr 3,1 sondern 2,5
2) ist dein fT3 seeeeeehr niedrig, was durchaus dafür verantwortlich sein kann, dass eine Gewichtsreduktion nicht anschlägt!!!!
Du bist also nicht gut eingestellt!!!!!!!!!!
Bitte stelle die Frage noch mal im Hashimotoforum www.ht-mb.de/forum dort wird Dir detailliert Auskunft gegeben, auch wie es möglich ist den T3 zu steigern...
LG Kathrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2006 8:42 
Liebe Kathrin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Deinen Rat befolgen.

Schönen Tag und liebe Grüße

Biggi42

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2006 10:43 

Hallo Biggi und Kathrin,

Biggi: Ich hatte in deinem Beitrag nicht erkannt, dass die Werte vom März 2006 sind!

Bezüglich Normwerte für den TSH ist mir schon bewusst, dass nun oft 2,5 und nicht 3,1 angegeben wird, aber mich hatte ja eher der Unterste normale Wert von Biggis angegebenen Referenzbereich verwundert. (TSH = 0,01 ???)

Bei einem TSH Wert von 0,42 wirklich noch weiter steigern? Ok, wenn ihr ein Arzt dazu rät, aber es wären dann häufige Kontrollen besonders wichtig. Der fT3 Wert von Biggi ist zwar nicht besonders hoch, aber er ist ja in den letzten 6 Monaten auch nicht gestiegen (!) unter der Einnahme von dem L-Thyroxin, also kann man sich ja von einer weiteren Steigerung diesbezüglich auch nicht allzu viel versprechen?! Ob Sie in Österreich auch ein T3- t4 Kombipräparat verschrieben bekommen kann? Habe nur im deutschen Forum davon gelesen, ich selbst habe vor allem niedriges ft4.

http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Hormone.html

Ich bleibe jedenfalls dabei, man sollte nie eigenmächtig die T4 Dosis steigern und da wird mir wohl fast jeder recht geben.
Biggi, hast du es schon mal mit der Einnahme von Selen versucht? Manche SD-Patienten schwören darauf, dass es bei der Umwandlung von T4 in T3 hilft?

Aber Biggi hat ja nun selbst gesagt, dass sie vielleicht auch Probleme mit den weiblichen Geschlechtshormonen hat, das ist sicher interressant, das mit einem Hormonstatus abzuklären.

liebe grüße,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2006 10:49 

Gast hat geschrieben:
Hallo biggi,
Semmelches Antwort stimmt leider nicht so ganz.
1) die neue TSH Obergrenze ist nicht mehr 3,1 sondern 2,5
2) ist dein fT3 seeeeeehr niedrig, was durchaus dafür verantwortlich sein kann, dass eine Gewichtsreduktion nicht anschlägt!!!!
Du bist also nicht gut eingestellt!!!!!!!!!!
Bitte stelle die Frage noch mal im Hashimotoforum www.ht-mb.de/forum dort wird Dir detailliert Auskunft gegeben, auch wie es möglich ist den T3 zu steigern...
LG Kathrin

Ich mag das von dir genannte Forum zwar auch sehr gerne, aber da wird bei jedem mit auch nur latenter Unterfunktion ausgegangen, dass er in Wahrheit schon (beginnende) Hashimoto Autoimmunerkrankung hat.
Bei Biggi (wie bei mir auch) ist bisher Hashimoto nicht diagnostiziert worden, und die Empfehlung, dass der TSH Wert unter Substitution unter 1 sein sollte, gilt ja vor allem für Hashi-Patienten.

lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2006 11:35 
Hallo noch einmal semmelchen,

nett, daß Du Dich noch einmal meldest. Ich habe keine neuen Werte seit 11/05, mit den 6 Monaten meinte ich die Zeit bis heute (März 06). Ich will mir natürlich auch keine Krankheiten einreden lassen. Kann ich Selen einfach so nehmen und wieviel? Oder komme ich um einen erneuten Besuch beim Arzt doch nicht herum? Mein nächster Termin beim Gynäkologen ist erst Anfang April.
Aber weißt Du, irgendeinen körperlichen Grund muß diese Gewichtssache meiner Meinung schon haben. Ich bin dermaßen aktiv und esse wirklich sehr bewußt (wenig KH z. B.), trotzdem bekomme ich mein Gewicht nicht so richtig in den Griff (bin übrigens 1,78m groß, müßte eigentlich bei meiner Aktivität einen Umsatz von 2000 Kal/Tag haben, wenn ich auch nur 1500 Kal. zu mir nehme, nehme ich schon zu.).

Habe mich trotzdem mal in diesem Hashi-Forum angemeldet, da ich derzeit mich so schlau wie möglich machen möchte, um auf den nächsten Termin beim Arzt vorbereitet zu sein.
Gruß
Biggi42

Vielen Dank nochmals und Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mär 2006 11:43 
Hallo an alle!

Natürlich gibt es auch in Österreich Kombipräparate T3/T4.
Ich nehme Combithyrex forte von Sandoz (gibt es auch als "mite, mit geringerer Dosierung). Habe allerdings Hashimotothyreoiditis. Mit geht es mit dem zusätzlichen T3 viel besser als vorher. Wie es allerdings bei eine UF ohne Hashi ausschaut kann ich nicht beurteilen.
LG
Gisi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2006 6:04 

Hallo,

"...aber mich hatte ja eher der Unterste normale Wert von Biggis angegebenen Referenzbereich verwundert. (TSH = 0,01 ???)"

Mich auch, habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen, aber wer weiß, vielleicht gibt es doch wirklich mal ein Labor, dass einsieht, dass es auch Menschen gibt die einen sup. TSH brauchen!

"Bei einem TSH Wert von 0,42 wirklich noch weiter steigern? Ok, wenn ihr ein Arzt dazu rät, aber es wären dann häufige Kontrollen besonders wichtig. Der fT3 Wert von Biggi ist zwar nicht besonders hoch, aber er ist ja in den letzten 6 Monaten auch nicht gestiegen (!) unter der Einnahme von dem L-Thyroxin, also kann man sich ja von einer weiteren Steigerung diesbezüglich auch nicht allzu viel versprechen?!"

Ok, dann rechnen wir halt mal :) http://hpu-info.gmxhome.de/test/laborzettel.htm :
fT4 24,35%
fT3 29,13%
Also beides im unteren Drittel! Da sich die meisten (!) Hashis bei 60-100% am wohlsten fühlen, würde ich steigern.
Zum leidigen Thema niedriger oder kein messbarer TSH wurde hier www.ht-mb.de/forum schon so viel geschrieben,...
Es muss jeder für sich selbst wissen wann er sich gut fühlt und ob er noch weiter steigern möchte...
DEN PATIENTEN (DIE SYMPTOME) BEHANDELN UND NICHT NUR DIE LABORWERTE!

"Ob Sie in Österreich auch ein T3- t4 Kombipräparat verschrieben bekommen kann? Habe nur im deutschen Forum davon gelesen, ich selbst habe vor allem niedriges ft4."

Kann Sie, würde aber erst Selen für die Umwandlugn empfehlen....

"Ich bleibe jedenfalls dabei, man sollte nie eigenmächtig die T4 Dosis steigern und da wird mir wohl fast jeder recht geben."

Jo, fast jeder ;)

"Aber Biggi hat ja nun selbst gesagt, dass sie vielleicht auch Probleme mit den weiblichen Geschlechtshormonen hat, das ist sicher interressant, das mit einem Hormonstatus abzuklären"

Stimmt, kann ich auch nur empfehlen!

LG Kathrin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]