hallo sassi,
Zitat:
tsh wurde morgens (nüchtern) gemessen und war 5.42 normalwert 0.27-4.2 (steht am befund)
ok, das ist ein sehr guter zeitpunkt zur ba, da liegt der tsh mittig. wichtig ist nur, dass du vor der nä. ba. keinesfalls die tabl. in der früh nimmst- die würde die sd-werte verfälschen (ft3 und v.a.ft4 wären fälschlich hoch).
ich wollte das nur abklären, bevor ich dir etwas komplett falsches empfehle.
Zitat:
der therapievorschlag kam von der internistin, wobei ich mit dieser ärztin generell keine freude habe. ich musste sie nämlich auch selbst drauf hinweisen, dass sie die schilddrüse mit untersucht.
sie hat beim sono keine vergrösserung feststellen können.
ja, leider, so geht's vielen, dass man erst selbst drauf hinweisen muss. und vor allem die zusätzliche abnahme der ft3- und ft4-werte (als müssten die ärzte das selbst zahlen), die aber nur gemeinsam (ft3+ft4+tsh) einen relevanten hormonstatus der sd ergeben.
apropos sono: da kann auch gesehen werden, ob die struktur der sd inhomogen ist, also ob die sd aus bereichen besteht, die nicht 'funktionieren', und daran erkennt man hashimoto.
morbus hashimoto ist eine autoimmunkrankheit, bei der sich, sehr vereinfacht gesagt, das immunsystem versehentlich gegen die sd richtet, als sd-zellen als 'eindringlinge' ansieht und die sd 'zerstören', sodass sie nicht mehr genug hormone produzieren kann - und somit kommt man in eine unterfunktion und muss daher hormone von aussen zuführen. der tsh bestimmt anhand seiner höhe, ob mehr oder weniger sd-hormon gebildet werden soll. ein hoher tsh bedeutet, dass mehr sd-hormon gebildet werden soll und ein niedriger sagt aus, dass weniger hormon gebildet werden soll. aber keine angst, hashimoto ist nichts lebensbedrohendes, aber auch nicht heilbar, und für die allermeisten reicht es, wenn sie lebenslang sd-hormone von aussen zuführen. allerdings ist hashimoto von schüben begleitet, die sich bei mir wie eine erkältung äussern - nur ohne husten und schnupfen, aber mit müdigkeit, mattigkeit, halsweh, muskel-gelenksschmerzen usw - wie eine typ. erkältung halt - aber nach ein paar tagen ist es wieder vorbei, und ich weiss dann, dass sich wieder ein teil der sd 'verabschiedet' hat - und nun wieder weniger hormon selbst erzeugt werden kann. und wenn man länger nicht die werte kontrollieren geht, kann es somit sein, dass man wieder in eine uf abrutscht - also muss man die hormondosierung erhöhen, wenn die werte dafür sprechen.
zuerst musst du einmal auf deine wohlfühldosis kommen, da musst du wahrscheinlich öfters kontrollieren gehen - 1x in 4-6 wo - später reicht dann viertel-, halb- oder jährlich aus. du kannst ohne jegliche einschränkung dein leben so weiterleben wie bisher - bis auf tableinnahme in der früh, ab und zu blutabnehmen zu kontrollzwecken und lebensmittel, die sehr viel jod beeinhalten - v.a. vitamintabl. mit jod-zu meiden - das wars auch schon. also, wenn schon eine autoimmunkrankheit, dann hashimoto

ich möchte dir nur die mögliche angst nehmen!! nur, nachdem viele meiner bekannten auch hashi haben, würde ich es dir ans herz legen, das überprüfen zu lassen - denn bei vielen wurde es leider erst spät festgestellt und tümpelten daher lange in einer starken uf herum.
und falls es sich bei dir nicht als hashimoto herausstellt, was ich dir von herzen wünsche, umso besser - aber eine 'normale' sd-uf erspart dir leider auch nicht die tgl. sd-hormon-tabl - aber damit geht's dir sicher besser, v.a. wenn die einstiegsphase vorbei ist.
Zitat:
wie gesagt der ärztin nicht grade vertraue gehe ich nächste woche zu einem internisten nach graz, der einen sehr guten ruf hat. ich werde auf jedenfall die dosierung dort noch einmal ansprechen (danke für den tipp).
also wenn dir die ärztin wirklich thyrex 0,1 mg gegeben hat - reicht meiner meinung nach eine 1/2 tabl für die ersteinstellung völlig aus - das sollte sie eigentlich wissen *stirnrunzel.
Zitat:
die unerfunktion ist mit ziemlicher wahrscheinlichkeit eine nachwirkung von bestrahlungen.
kurze erklärung: ich hatte vor 6 jahren morbus hodgkin (lymphdrüsenkrebs) und wurde mit chemo und bestrahlung (auch im halsbereich) behandelt. bin seitdem geheilt.
da kenn ich mich zuwenig aus, aber würde sage, es klingt plausibel, dass durch die bestrahlung im halsbereich, die sd in mitleidenschaft gezogen wurde.
Zitat:
die symptome, wie du sie beschrieben hast wegen der überfunktion hab ich nicht. aber wie gesagt ständig schwindel.
schwindel hab ich gottseidank nie *holzklopf - kann aber ein zeichen von uf oder üf sein. ist deine haut kribbelig?
Zitat:
bin jetzt total unsicher, dass die dosierung zu hoch ist. als einstieg gleich 1/2 ???
die halbe tabl hast du schon verkraftet, das hättest du in den ersten tagen spüren müssen - das passt schon! derzeit passt sich dein körper an die hormonelle umstellung an, und wie schon gesagt, der tsh ist sehr träge -der braucht ca. 1 monat bis er sich angepasst hat - also, noch ein bisschen durchhalten - trotz schwindel!! nur würde ich an deiner stelle nicht weiter erhöhen - sondern wirklich auf den arzttermin nä. wo. warten!! vielleicht kann er sicherheitshalber auch die antikörper (tpo- und tg-ak) abnehmen.
lg,
patrizia