Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Panik ?
BeitragVerfasst: 13. Sep 2006 12:24 

hallo ich bin neu hier und hoffe hier eine erklärung zu bekommen was eigentlich mit mir los ist.
also seit 19 jahren bin ich Panikkrank.Kann den ort wo ich wohne nicht verlassen,menschen die mir nahe stehen können nicht wegfahren usw.Über die vielen Jahre wurde mir auch Blut abgenommen und da hörte ich immer nur das meine schilddrüsenwerte normal sind.Jetzt habe ich mich mal bei meinem Hausarzt durchgesetzt und darum gebeten mir nochmals blut abzunehmen und außer den normalen werten auch die TPO,Trak und TG werte zu bestimmen.Ich äußerte den verdacht, dass ich hashimote haben könnte,weil 90% der symtome bei mir vorliegen.herzrasen,atemnot,hoher Blutdruck,Puls von 122 obwohl ich mich kaum bewegt habe,körperlich schwach, schwindel,kopfschmerzen und allgemein zustand miserabel usw.
Er sagte nun gut machen wir mal. Zwei Tage später sagte mein hausarzt mir das meine Vermutung wohl richtig sei,aber so ganz richtig auch wieder nicht.
Folgende werte sagte er mir: Blutabnahme März 2005 T3 3,9 T4 1,3 TSH 1,76 Blutabnahme April 2006 T3 3,45 T4 1,2 TSH 2,06 Blutabnahme September 2006 FT3 3,0 FT4 1,2 TSH 3,03 TPO/MAK 309 TG/TAK <280 Trak 0,04 lymphozyten 40,01
Nun will er mir erklären,dass diese werte ja normal seien und dennoch gab er mir L-Thyroxin 50.Da ich auch medikamentenangst habe tue ich mich schwer habe aber mit einer halben tablette jeden morgen angefangen.Nach zwei tagen ging es mir schon besser,aber dann jetzt nach 5 tagen einnahme fangen die Symtome wieder langsam an.Mein Hausarzt sagte mir,das es mir nicht besser gehen könnte,das habe nichts mit der kleinen menge an l-Tyroxin zu tun und ich solle steigern auf eine ganze tablette jeden morgen.man brauche das nicht einschleichen und auch solle ich nicht auf jod verzichten.
Er sagt auch, dass meine Panikerkrankungen nichts mit meiner schilddrüse zu tun hätte, die werte seien ja wohl erst jetzt etwas auffällig,aber nicht wirklich auffällig.
Nun meine frage, habe ich nun hashimoto und ist das was mein arzt sagt wirklich richtig?Da ich den ort hier nicht verlassen kann,kann ich auch nicht zu einem spezialisten da muss ich 20 kilometer fahren und das schaffe ich nicht.
Ich habe so sehr die hoffnung,das sich die panik verringert oder ganz aufhört weil meine schilddrüse vielleicht spinnt.
Es wäre nett,wenn mir jemand antworten auf meine fragen geben könnte.
vielen lieben dank imm vorhinein
Black Wulf iris

Betreff des Beitrags: Hashimoto + Panik
BeitragVerfasst: 13. Sep 2006 19:30 

Hallo Iris!
Also ich kenne mich leider auch nicht aus,bin auch neu hier aber so viel ich in anderen forum gelesen habe sind die Syntome was du hast Hashimoto.Hast du die norm werte auch für den FT4+FT3+TSH???Angst und Panikatacken hat man wenn man nicht richtig eingestllt ist soviel ich weiss.Leide leider auch darunter seit fast 2 jahren und bin nochnicht richtig eingestellt weil ich mich nicht auser haus draue.Kann dich gut verstehen.Aber vielicht wissen die anderen mehr hier was sich gut auskennen.

Lg Sabine

Betreff des Beitrags: Re: Hashimoto und Panik ?
BeitragVerfasst: 13. Sep 2006 20:29 

Black Wulf hat geschrieben:
Er sagt auch, dass meine Panikerkrankungen nichts mit meiner schilddrüse zu tun hätte, die werte seien ja wohl erst jetzt etwas auffällig,aber nicht wirklich auffällig.
Nun meine frage, habe ich nun hashimoto und ist das was mein arzt sagt wirklich richtig?Da ich den ort hier nicht verlassen kann,kann ich auch nicht zu einem spezialisten da muss ich 20 kilometer fahren und das schaffe ich nicht.
Ich habe so sehr die hoffnung,das sich die panik verringert oder ganz aufhört weil meine schilddrüse vielleicht spinnt.
Es wäre nett,wenn mir jemand antworten auf meine fragen geben könnte.
vielen lieben dank imm vorhinein
Black Wulf iris

hallo iris !

ich leide seit 9 jahren an angst und panikattacken. sämtliche therapien und medikamente ahben kaum bis gar keinen erfolg gezeigt.

fast genau seit dieser zeit, wo meine attacken auftraten, veränderten sich auch meine sd-werte. aber immer hieß es, die sd ist in ordnung, die attacken kommen nicht daher.

voriges jahr hatte es mein ths endlich einmal geschafft über die "normalmarke" hinauszugehen und war auf 7,7 und dann wurden auf einmal alle wach und machten sich doch gedanken darüber.

seit jänner dieses jahres werde ich mit hormonen euthyrox eingestellt. mittlerweile bin ich bei einer dosis von 100 µg und der tsh liegt schon wieder nicht im erwünschten bereich von ca. 1

es ist eindeutig hashi bewiesen und es geht mir manchmal gut und ich spüre, das ich keine panik habe und ganz ruhig bin. dann geht es mir wieder echt besch... so wie jetzt und derzeit liegt der tsh wieder bei 2,15 und die ft´s sind sowieso komplett durcheinander gerutscht. ft3 17,5 % und ft4 bei 58,77 %. sobald der tsh-wert wieder sind kommt auch mein körper wieder zur ruhe und ich fühle mich viel wohler.

meine unterfunktion macht sich also nicht mit typische uf-symptomen bemerktbar, sonder man könnte fast sagen, das gegenteil ist der fall.

du siehst also, wie wichtig es ist gut eingestellt zu sein. gibt bitte die hoffnung nicht auf, und glaube mir unsere angst- und panikzuständen kommen ganz sicher von der schilddrüse.

alles liebe
uschi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]