Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Aug 2006 10:15 

Hallo an alle-ich habe eine ganz wichtige und dringende Ffrage-nehme seit ca. 4 Jahren Euthyrox (mittleweile 75 pro Tag) und die Pille (erhöhte einnahme unter Pille bereits berücksichtigt)

Jetzt möchte ich aber die Pille wechseln (von Evra Pflaster auf eine Minipille - Microlut) Möchte aber gern einen Monat Pause machen, da ich jetzt auf Urlaub fahre und da nicht grad a neue Pille anfangen möchte.

Um WIEVIEL bzw. AB WANN muss ich meine SD-Hormondosis jetzt reduzieren- damit ich in keine Überfunktion komme? Oder muss ich sie ÜBERHAUPT reduzieren (nach 1 Monat möchte ich wieder Pille einnehmen)

Oder ist das alles überhaupt schwachsinnig und schadet dem Körper mehr als es nützt, wenn ich jetzt 1 Mon pausiere?

Bitte um schnelle ANtworten-danke-danke-danke

lg Claudia

nolita84

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Aug 2006 10:44 

hallo Claudia,

so pauschal kann man das wohl nicht beantworten.

Nun sagt man ja, dass die Einnahme einer Östrogenhaltigen Pille den Thyroxinbedarf um ca. 25 µg erhöhen kann.

Ich wiederhole: KANN !

Ich habe mal für 6 Monate pausiert und habe an der Dosis nichts geändert. Mir hat das damals keiner gesagt und ich habe auch keinerlei Änderung an meinem Befinden gemerkt.

Dann fing ich wieder mit der Pille an und wiederum habe ich keinen Unterschied gemerkt. Ich nahm immer noch die gleiche Dosis.

Ich denke mal, es hängt mal wieder vom Individuum ab.

Es hängt sicher damit zusammen, wie "straff" du vielleicht insegesamt eingestellt bist. Bewegst du dich eh schon eher an der Obergrenze der Norm, kann es dann zu ÜF-Symptomen kommen, wenn dann durch das Weglassen der Pille auf einmal mehr Freie Hormone für den Stoffwechsel zur Verfügung stehen.

Bist du eh "so gerade mal eben" eingestellt, kann es sogar sein, dass du aufgrund der jetzt besseren Hormonlage dich noch besser fühlst!

Und dann kann es sein, dass du eh eher im mittleren Bereich bist und einfach einen gröperen Wohlfühlbereich hast, der solche zeitweiligen Schwankungen toleriert und akzeptiert, ohne dass Symtome auftreten.

Wie du merkst: nix genaues weiß ich auch nicht. ich schreibe nur mal auf, wie es mir gegangen ist und was dann meine Gedanken dazu sind.

Nun - ich persönlich würde niemals auf gut Glück die Dosis verändern. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich viel zu lange gebraucht habe, um diesen tollen Wohlfühlwert zu erreichen.

Ich würde erst reagieren, wenn ich tatsächlich was merke!

Entscheiden musst nun du!

Gruss

Anna-Lena

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]