Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterfunktion, bitte hilfee!!!
BeitragVerfasst: 27. Apr 2006 22:29 

Halli hallo!
Vor ca 1 jahr wurde bei mir eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt, nachdem ich ohnmächtig wurde und als ich munter wurde von oben bis unten angemacht war.(keine ahnung ob das was damit zu tun haben könnte)
seidem werde ich behandelt mit einer halben thyrex 0,1 mg pro tag.
da ich aber in letzter zeit mit dem gewicht immer wieder zu kämpfen habe und mit müdigkeit war ich wieder auf der nucklmed
meine derzeitigen werte sind, und vielleivcht könnte mir jemand bitte erklären was das bedeutet sind:
fT4 (11-22 pmol/l): 17,88
bTSH (0,4-3,5 mU/l): 1,872
TAK (bis 60 U/ml): <60
TPO (bis 60 U/ml): <60
TRAK (bis1,5 U/l): <0,9
Jod i.H (100-300): 75,22
normal große sd, euthyreote STWL. Kein hinweis auf It.
Bitte helft mir, sind diese Werte echt gut und woher kann die Unterfunktion noch kommen wenn kein Hashimoto ? Und was kann ich machen um das gewicht wieder zu regulieren?
bin echt verzweifelt, kein arzt hilft einem wirklich!!!
Sollte man den cortisol haushalt überprüfen???
Und übrigens alle von euch mit hashimoto, echt kompliment ihr seid wirklich arm und tapfer, diese symptome sind ja grauenhaft!!!
bitte helft mir!!!
lg ISA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2006 18:55 

Hallo isa,

ich bin zwar auch noch ganz "frisch" aber ich versuch dir ein paar Antworten zu geben...

Also, ganz wichtig ist das Ultraschallbild der SD- weißt du, ob du inhomogene und echoarme Areale hast? Das spricht nämlich für Hashi.
ich glaube schon, dass Hashi meist die Ursache für eine Unterfunktion ist- aber vielleicht weiß hier jemand mehr im Forum dazu (??)

Wie hoch war dein TSH bevor du mit dem Thyrox begonnen hast? Möglicherweise ist für dich dein TSH jetzt noch etwas zu hoch, dann könntest du steigern- aber nur wenn du dich unwohl fühlst.
Wurde das FT3 auch bestimmt?

Liebe Grüße
Barbara

Betreff des Beitrags: meinung zu laborwerten
BeitragVerfasst: 02. Mai 2006 12:12 

hallo isa,

ich denke nicht, dass ohnmacht und anpinkeln im normalfall mit einer sd-uf zu tun haben. war das nur einmalig? ich bin kein arzt, würde dbzgl. aber in richtung epileptischer anfall tippen - die im zuge einer uf ganz selten auftreten können.
Zitat:
1/2 tabl. thyrex 0,1 mg/tag:
fT4 (11-22 pmol/l): 17,88
bTSH (0,4-3,5 mU/l): 1,872
TAK (bis 60 U/ml): <60
TPO (bis 60 U/ml): <60
TRAK (bis1,5 U/l): <0,9
Jod i.H (100-300): 75,22
normal große sd, euthyreote STWL. Kein hinweis auf It.
cortisol haushalt überprüfen ???

1. wo sind die ft3-werte? man braucht die ft3-werte, um eine relevante diagnose zu treffen. da das t3-hormon das körperwirksame ist, ist gerade dieser wert wichtig.

2. bist du sicher, dass es nicht die t4-werte sind? ft4 (bzw. t4) schaut nicht so schlecht aus - eher mittig.

3. tsh: wäre für mich zu hoch - würd mich eher zw. 0,5-1 einpendeln - dass heisst erhöhung der tagesdosis: allerdings nur um 12,5 µg - bei thyrex 0,1 mg schwierig zu teilen - du könntest umsteigen auf thyrex 0,05 mg - die kann man besser teilen- würde aber auf jeden fall empfehlen (wg. deiner uf-symptome) um 12,5 µg zu erhöhen (also uaf insgesamt 62,5 µg).

4. keine erhöhte anzahl von ak vorhanden, müssen aber nicht unbedingt bei ht vorhanden sein.

5. jod: dazu kann ich dir nichts sagen, weiss darüber zu wenig, kann nicht beurteilen, ob jod im harn überhaupt aussagekräftig ist.

6. wie barbara schon geschrieben hat - bei ht gibt es funktionsuntüchtige bezirke in der sd, die sich dann bei ht im ultraschall als inhomogen und echoarm darstellen - bei dir angeblich nicht der fall - auf welcher nukmed warst du?

7. gibt's irgendwo eine grössenangabe der sd - normal für frauen ist 18, meine ist nur mehr 8 und gilt auch noch als normalgross!

8. cortisol haushalt überprüfen - kann nicht schaden, überhaupt einen kompletten hormonstatus machen zu lassen!

9. wurde ein trh-test durchgeführt?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mai 2006 12:09 

libe barbara und patrizia danke für eure antworten, bin leider nicht vorher dazu gekommen zurückzuschreiben.

zu barbara: beide sd-lappen mit echoarmen grundmuster, der Ist. im normbereich. normal große sd, euthyreote stwl! was auch immer das heißen mag!

Patrizia: der ft3 wert steht nicht auf meinem befund, ich hab auch kien befunde von de´n anderen untersuchungen, bevor ich mit thyrex begonnen habe, müsste man mal im sanatorium nachfragen ob man die befunde haben kann.
ich war in klagenfurt auf der nuklmed.
hab mirt jetzt ein algenpräperat zusätzlich gekauft mal sehen ob das was hilft.
auf epilepsie wurde ich auch untersucht, gottseidank war dieser befund negativ.
ich werde versuchen andere befunde aufzutreiben melde mich wieder.
noch eine frage, kann man die dosis einfach so erhöhen, ist das nicht gefährlich???
Sehe am samstag eh meinen internisten, meint ihr ich sollte ihn mal fragen?
lg isa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mai 2006 14:00 

hallo isa,

euthyreot heisst: alle werte deiner sd liegen im normalbereich
stwl heisst: stoffwechsellage

eine algenpräparat würde ich dir sicherheitshalber nicht empfehlen, da es jod enthält. von jod ist allerdings nur bei hashimoto abzuraten, das bei dir nicht festgestellt wurde, trotzdem: es wurde die ursache deiner uf nicht bestimmt - erst wenn das feststeht und es nicht ht ist, würde ich die algen nehmen.
Zitat:
noch eine frage, kann man die dosis einfach so erhöhen, ist das nicht gefährlich???Sehe am samstag eh meinen internisten, meint ihr ich sollte ihn mal fragen?

die erhöhung ist nur minimal - ich erhöhe/senke immer selbstständig, abhängig von den sd-werten bei den blutabnahmen. ich erhöhe/senke in 25µg schritten, das ist doppelt so viel wie ich dir empfohlen habe - aber frag mal den internisten.

lg patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]