Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto - Frage: FSME Impfung
BeitragVerfasst: 24. Feb 2006 22:23 
Hallo Ihr

Ich habe seit 1 Jahr Hashimoto - und seit 4 Mo Symtome die mit Thyrex eingestellt werden . Ich befinde mich noch in der Einstellungsphase(d.h. es geht mir zeitweise noch nicht besonders gut ) Ich habe eine Frage: Man soll ja das Immunsystem so wenig wie möglich belasten , nun steht bei mir eine FSME Impfung (Auffrischung ) im Raum - Ich habe nun sehr Angst, dass ich nun noch mehr Symtome bekommen, da ja die Impfung auch Fremdstoffe sind
Ich bitte um Antwort
Gruß Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2006 1:59 
Gast hat geschrieben:
Hallo Ihr

Ich habe seit 1 Jahr Hashimoto - und seit 4 Mo Symtome die mit Thyrex eingestellt werden . Ich befinde mich noch in der Einstellungsphase(d.h. es geht mir zeitweise noch nicht besonders gut ) Ich habe eine Frage: Man soll ja das Immunsystem so wenig wie möglich belasten , nun steht bei mir eine FSME Impfung (Auffrischung ) im Raum - Ich habe nun sehr Angst, dass ich nun noch mehr Symtome bekommen, da ja die Impfung auch Fremdstoffe sind
Ich bitte um Antwort
Gruß Sandra

Hallo Sandra,

das ist eine Risiko-Nutzen-Abwägung. Du hast Recht, wenn Du Dir das sehr genau überlegst. Gerade die FSME-Impfung stand bzw. steht meines Wissens im Verdacht, andere (AI-) Erkrankungen - nicht nur des ZNS - auslösen zu können.

Wohnst Du denn in einem Hochrisikogebiet oder setzt Du Dich täglich einer Gefährdung durch Zeckenbisse aus? Borrelliose-Infektionen durch Zeckenbisse kommen übrigens weit häufiger vor.

Wann hattest Du denn die vorangegangene Imfung erhalten?

Ich persönlich würde mich nicht impfen lassen, aber diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

Liebe Grüße

Norbert

PS: http://www.impfschaden.info/index.htm?/FSME_impfung.htm

Bitte aber mit kritischer Distanz zu Rate ziehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Feb 2006 2:07 

Gast hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
Hallo Ihr

Ich bitte um Antwort
Gruß Sandra

Hallo Sandra,

das ist eine Risiko-Nutzen-Abwägung. Du hast Recht, wenn Du Dir das sehr genau überlegst. Gerade die FSME-Impfung stand bzw. steht meines Wissens im Verdacht, andere (AI-) Erkrankungen - nicht nur des ZNS - auslösen zu können.

Wohnst Du denn in einem Hochrisikogebiet oder setzt Du Dich täglich einer Gefährdung durch Zeckenbisse aus? Borrelliose-Infektionen durch Zeckenbisse kommen übrigens weit häufiger vor.

Wann hattest Du denn die vorangegangene Imfung erhalten?

Ich persönlich würde mich nicht impfen lassen, aber diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.

Liebe Grüße

Norbert

PS: http://www.impfschaden.info/index.htm?/FSME_impfung.htm

Bitte aber mit kritischer Distanz zu Rate ziehen!

....noch ein kleiner Nachtrag: Es könnte sein, dass die Zusammensetzung der Zusatzstoffe - insbes. Aluminium.... - inzwischen geändert wurde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Feb 2006 18:14 
Hallo
Weil es mir nach der letzten Impfung schlecht ging habe ich das Thema bei meiner Hausärztin angesprochen. Wenn ich wieder in die Lage der Auffrischungsfrage komme rät sie mir zu einem Test der die Wirkung der letzten Impfung feststellt. Vielleicht kommt ja so was für dich in Frage. Alles Gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Feb 2006 8:51 
Hallo!
Obwohl Hashimoto bekannt habe ich im Vorjahr die Zeckenimpfung durchführen lassen. Habe keinerlei Änderung, die ab dem Impfzeitpunkt aufgetreten ist, bemerkt.
Aber wenn du Bedenken hast, meines Wissens kann man 5 Jahre nach der letzten Impfung (volle Grundimmunisierung vorausgesetzt) bis zum Auffrischen warten.
Frag deinen Arzt. Wenn der noch bei 3 Jahre Zwischenzeit ist, frag in der Uni oder in der GKK nach.
LG GudrunW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Feb 2006 11:23 
hallo sandra,

ich hab die zeckenimpfung noch nie vertragen, deshalb versuche ich sie so gut wie möglich zu vermeiden.
meine letzte impfung war vor ca. 9 jahren - als vor 3 jahren (eigentlich ein jahr zu spät, aber wegen damals erst zu diesem zeitpunkt beendete stillzeit) die auffrischungsimpfung wieder anstand, hab ich zuerst einen fsme-impf-titer machen lassen, der sogar eine spur teurer als die fsme-impfung selbst war, aber es hat sich herausgestellt, dass mein zeckenschutz noch für die nächsten 5 jahre recht - also noch voller schutz vorhanden. in 2 jahren lass ich mir vorher wieder blutabnehmen und den impftiter bestimmen. würd ich jedem empfehlen, egal mit oder ohne ht.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Mär 2006 22:59 
Hallo ihr

Ich habe vor 5 Jahren meine letzte Ímpfung erhalten - also wäre jetzt Zeit dazu - wer hatte nach einer Impfung eine Verschlechterung der Hashi Symtome festgestellt und welche.
Ich hatte bis jetzt die FSME Impfung immer gut vertragen - (hatte natürlich vor 5 Jahren noch keine Hashi)

Vielleicht sollte ich meinen Betriebsarzt fragen - (ob der sich damit auskennt ist natürlich auch eine Frage)
Gruß Sandra

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]