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 Betreff des Beitrags: Bitte Hilfe beim Ausdeutschen
BeitragVerfasst: 24. Feb 2006 10:47 
Habe gestern meinen Befund vom KH bekommen und blicke mich voll nicht durch.
RIA-T4 (50-112ng/ml) 60
RIA-T3 ( 0,9-1,75 ng/ml) 0,9
TSH ( >4µE/ml) 56,2
Autoantikörper gegen
Thyreoglobulin (< 150 l.U/ml) 2572
Mikrosomales SDantigen (< 100l.U/ml) 1239

Ultraschall: SD insgesamt größenmäßig im Normbereich, echoarm strukturiert wie bei Thyreoiditis, keine Knotigen Veränderungen.

Diadnose: Hypothreose bei sonographisch und serologischem Verdacht auf Autoimmunthyreoditis.

Therapie: Euthyrox 100µg- 1 Woche eine halbe und dann Steiderung auf eine Tab. täglich.
Danke für eure Hilfe


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Feb 2006 13:38 
hi,

herzlich willkommen im club!
du hast hashimoto - eine autoimmunkrankheit der schilddrüse - wobei das sd-gewebe ganz langsam zerstört wird. da dein sd-gewebe schon ein bisschen funktionsuntüchig ist, kann nicht mehr genug sd-hormon(t4 und t3), dass normalerweise aus jod (aus der nahrung) hergestellt wird, erzeugt werden - du befindest dich in einer sd-unterfunktion (hypothyreose)- dein körper hat nicht genug sd-hormon im blut, um stoffwechselvorgänge korrekt zu 'betreiben'. deshalb musst du ein sd-medikament nehmen, das schon das fertige t4-hormon beinhält - damit entlastest du die arbeit deiner sd, denn das autoimmungeschehen richtet sich vereinfacht gesagt gegen die t4-erzeugung. wenn du jetzt t4 zuführst, muss deine sd nicht mehr so viel arbeiten und auch das autoimmungeschehen lässt nach. sehr wahrscheinlich wirst du, wie wir alle, dein leben lang sd-hormone (dzt. euthyrox) von aussen zuführen müssen - aber ich hab mich daran gewöhnt und da es mir viel besser geht als vorher - und möchte nie wieder drauf verzichten.
deine schilddrüsenwerte(tsh, t3 und t4) sowie das vorhandensein der anitkörper(tg-ak und mak) zusammen mit dem ultraschall der sd, der eine echoarme struktur zeigt, liegt eindeutig hashimoto vor. man sieht anhand deiner werte, dass sich deine sd schon sehr schwer tut, genug t4 zu erzeugen(t4 bei dir an unterer normgrenze), das dann in das eigentlich körperwirksame t3-hormon umgewandelt wird. das t4-hormon ist das speicherhormon - t4 wird in den sd-zellen gespeichert und eine entsprechende menge t4 wird dann in t3 umgewandelt. auch t3 ist bei dir an der unteren grenze - das heisst deinem körper steht zu wenig t3 (stoffwechselhormon, für energie- und wärmeerzeugung zuständig) im blut zu verfügung. nach einiger zeit mit zuwenig sd-hormon im blut, wird dein körper (hypothalamus) hellhörig, hypothalamus sendet vermehrt trh-hormon zu hypophyse, die wiederum vermehrt tsh-hormon aussendet, um der sd mitzuteilen, dass mehr t4 und t3 ausgeschüttet werden müssen. deshalb ist dein tsh-wert zu hoch und signalisiert der sd -> mehr t4 und t3 ausschüttung. die sd arbeitet auch hochtouren, es kann aber nicht genug sd-hormon erzeugt werden, da deine sd nicht mehr voll funktionstüchtig ist - also musst du t4 von aussen zuführen. wenn wieder genug t4 vorhanden ist, das in t3 umgewandelt wird, senkt sich der tsh - und alles kommt wieder in geregelte bahnen.

wichtig:

1) euthyrox in der früh - nüchtern, mit einem schluck wasser, einnehmen und mind. 30 min. warten, bevor du frühstückst!
sinn dahinter: sd-hormon-aufnahme wird durch andere stoffe (wie z.b. calzium - im kaffee mit milch zum frühstück vorhanden, usw.) gehemmt - dann hat dein körper wieder zu wenig hormon - deshalb ist es wichtig, diese halbe stunde einzuhalten.

2)euthyrox einschleichen -> d.h. nur mit einer 1/4 tabl (= 25 µg) anfangen, nicht wie empfohlen mit 1/2 (=50 µg) - du hast sonst starke überfunktionssymptome, da sich dein körper erst an die medikation von aussen gewöhnen muss. deine sd produziert noch 'full power' hormone, du schiesst plötzlich von aussen zu - zuviel t4 vorhanden, das in (zuviel) t3 umgewandelt wird und du landest kurzfristig in einer sd-überfunktion, eben bis sich dein körper an die sd-gabe gewöhnt hat und merkt er muss nicht mehr soviel hormon selbst produzieren - gib ihm die zeit sich langsam daran zu gewöhnen.
dann steigerung nach 1-2 wochen wieder um 1/4 tabl. auf eine 1/2 usw.
manche vertagen auch nur steigerungen um ~6,25 µg - da solltest du auf deinen körper hören und deine steigungsdosis individuell anpassen.

3) wenn du 4-6 wochen auf empfohlener zieldosis (100µg euthyrox) angelangt bist(nach dieser zeit hat sich dein körper an die dosiserung angepasst: tsh sollte gesunken, t4 und t3 gestiegen sein), lass dir eine neuerlich blutanahme machen, mit folgenden werten:
tsh, t4 (oder ft4) und t3 (oder ft3).

am besten ist eine blutabnahme um ca. 7:00-8:00
und GANZ WICHTIG: OHNE euthyrox in der früh -> sonst verfälschen sich die sd-werte!! euthyrox kannst du nach der blutabnahme nehmen oder für den einen tag ganz weg lassen, wenn du gleich danach frühstückst.

lg,
patrizia


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Feb 2006 10:16 
Vielen Dank für deine Erklärung ich nehme schon seit DO die 100µg und bin nicht mehr so müde, habe aber auch nicht Schlafprobleme od. Unruhe-GOtt sei Dank.
Gahe heute zu einem Internisten schaun wir mal was der spricht.
Danke Diana


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