Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Jan 2004 15:45 
hallo ihr alle,

folgenden text habe ich gerade zu einer älteren nachricht hier ins forum gestellt, welche allerdings einen nicht auf dieses thema bezogenen Titel hat, deswegen hier nochmals, falls es jemanden mit der gleichen problematik gibt:
--------------------------------
du schreibst, dass du combithyrex nimmst. ich hatte die auch, habe aber wegen erfolglosigkeit dann folgendes probiert:
ich habe mir die in combithyrex beinhalteten hormone t4 und t3 einzeln verschreiben lassen ("thyrex" = t4 und "trijodthyronin t3" = t3). anfangs habe ich die tabletten exakt so ins verhältnis gesetzt, wie sie im combithyrex drin waren.
es war ganz kurios: obwohl ich die gleiche menge t4 und t3 auf einmal einnahm, hat allein das aufteilen auf zwei verschiedene tabletten eine leichte besserung bewirkt. möglicherweise liegt das aber auch an den trägerstoffen.
in weiterer folge habe ich dann den t3-anteil sukzessive erhöht, was wirklich eine echte besserung brachte.
derzeit bin ich bei einer jenseits von den ärzten empfohlenen höchstdosis: ich nehme t4 und t3 1:1 ein.
vor ca 14 tagen habe ich mich noch mal schlau gemacht, weil das mit dem gewicht (was aber schon besser geworden war; d.h. abgenommen) nunmehr stagnierte.
folgende theorie: die sd gibt grundsätzlich kontinuierlich sd-hormone ab und schüttet zusätzlich aus, wenn ein vorübergehender mehrbedarf des körpers besteht.
unsereins wirft sich die gesamte dosis in der früh ein; möglicherweise ist es dann aber so, dass der körper diese menge an hormonen nicht auf einmal aufnehmen kann und daher einen teil der hormone ungenützt ausscheidet.
ich habe daher vor zwei wochen wie folgt umgestellt: morgens 1 thyrex zu 0,1 und 1 trijodthyronin t3 zu 0,05, am späteren nachmittag 1 trijodthyronin t3 zu 0,05.
was ich sofort gemerkt habe: ich hatte, genau so wie ganz am beginn der hormoneinnahme die bekannten probleme: herzstolpern, herzklopfen und gelenksschmerzen (allerdings nur ganz leicht, kein vergleich mit dem einstieg).
das ist mittlerweile weg. was mich freut: heute morgen auf der waage hatte ich 1,4 kg weniger als vor 14 tagen.
möglicherweise ist an dieser theorie ja was dran.
mein TSH-wert ist sehr supprimiert: 0,03. allerdings hat mein arzt (internist in wien, beschäftigt sich sicher schon 15 jahre mit sd-erkrankungen, zu empfehlen, wenn du einen gscheiten brauchst, allerdings privat) das im zusammenhang mit meinem verbesserten zustand als ganz normal betrachtet.
----------------------------------

wenn sich jemand mit mir austauschen will: eligun4@hotmail.com

liebe grüße aus wien
gundi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]