|
Hallo,
keine Panik, denn es ist überhaupt nicht schwierig, mit Hashimoto zu leben, wenn man richtig eingestellt ist. Diese Phase ist praktisch die schwierigste, weil nur wir Hashis in unserem Körper leben und die Ärzte manchmal davon überzeugen müssen, dass wir die Einstellung im Normbereich allgemein nicht vertragen, sondern unseren eigenen Wohlfühlbereich finden müssen und daher ein wenig mit der Dosis *spielen* müssen.
""Ist meine Lebenserwartung kürzer?""
Definitiv nein - zumindest solange Du Hormone zu Dir nimmst. Du ersetzt ja den Stoff, den Du selbst nicht mehr herstellen kannst, von aussen. Und daher hast Du keine verkürzte Lebenserwartung.
""Soll ich meine Kinder testen lassen?""
Naja - die Chance ist gross, dass Kinder ebenfalls Hashi bekommen, oder sagen wir mal: eine Erkrankung, die sich auf die Schilddrüse auswirkt. Die genetische Disposition ist da, braucht aber meistens einen Auslöser. Vererbbar ist Hashi nicht.
Kinder würde ich erst testen lassen, wenn ich selbst einige Auffälligkeiten bemerken würde, die auf Schilddrüsenfehlfunktion hindeutet.
Ist meine Meinung - andere würden schreiben: Ja, dann weiss man, wo man dran ist und kann bei schon einer kleinen Unterfunktion direkt Thyroxin geben, damit Symptome erst gar nicht entstehen.
""Bin ich noch kreditwürdig? Klingt vielleicht komisch, aber wir suchen ein Haus, mein Lebenstraum vom Garten (so bin ich aufgewachsen), der jetzt zerplatzt, weil mich keine Lebensversicherung mehr nimmt...""
Ich wohne in Deutschland und kann nur sagen:
Selbstverständlich bist Du kreditwürdig! Eine Bank erfährt nichts von Hashimoto.
Willst Du eine Absicherung über Lebensversicherung, um das Darlehen bei Fälligkeit abzulösen, oder meinst Du eine Risikolebensversicherung?
Bei Abschluss einer Lebensversicherung musst Du Hashimoto angeben. Fakt. Was die Lebensversicherung damit anfängt, weiss ich nicht. Möglich, dass da ein Risikoaufschlag zu zahlen ist - aber das weiß ich definitiv nicht.
Davon abgesehen, da Hashimoto die Lebenszeit nicht verkürzt, solltest Du unter mehreren Gesellschaften Angebot einholen - die eine stellt sich da vielleicht günstiger an als die andere. Bei einer privaten Krankenversicherung wird üblicherweise ein medizinischer Aufschlag erhoben, bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung wird Hashimoto meist ausgeschlossen.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Du keine Möglichkeit mehr hast, ein Darlehen über eine Lebensversicherung abzusichern, nur wegen Hashimoto.
Hashimoto ist landläufig eine "machtjanix"-Krankeit - auch wenn wir uns alle überhaupt nicht danach fühlen.
Jetzt beruhige Dich erstmal - für Deinen Traum gibt es todsicher eine vernünftige Finanzierung. Hashi ist da eher das geringere Problem!
Grüsse
Anna-Lena
|