Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werte-Wechsel ... Allergien?
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 23:24 
Hi!

Ich habe vor ein paar Wochen noch einen TSH von fast 4 gehabt und jetzt ist er wieder gesunken auf fast 2! Nachdem er gesunken ist, habe ich erfahren, dass ich einige Lebensmittelallergien habe (Milch, Ei, Getreide, etc.)! Könnte das damit zusammenhängen und ist es normal, dass der TSH-Wert schwankungen hat?

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2006 0:08 

Hallo!

Sind die Blutabnahmen zur gleichen Uhrzeit gemacht worden? Der TSH hat nämlich tagszeitliche Schwankungen. Für eine genaue Überwachung sollte immer ungefähr zur gleichen Zeit Blut abgenommen werden.

Darüber hinaus kann der TSH natürlich auch je nach Bedarf schwanken, grundsätzlich soll der TSH ja die Ausschüttung der SD-Hormone regulieren. Wenn zu wenige da sind, dann steigt der TSH. Werden dann ausreichend produziert, kann er wieder sinken, solange die Hormonausschüttung stabil ist.

Man kann sich das ähnlich wie mit einem Temperatursensor bei einer Heinzung vorstellen. Wenn es zu kalt wird, schaltet der Sensor die Heinzung ein, wenn sich der Raum erwärmt hat, schaltet der Sensor wieder ab.

Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Bei Hashi sind Nahrungsmittelunverträglichkeiten relativ häufig. Wenn man dann Diät einhält und eine bessere Verdauung hat, kann sich auch wieder einiges im Körper verändern.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2006 17:59 
Hi!

Danke für deine Antwort! Der erste Test wurde ca. um 7 Uhr in der Früh gemacht, der 2. um ca. 9 - 10!

Welches Blutwerte müssten wegen Hashi erhöht sein? Aber laut Blutbefund müsste alles normal sein! Nur irgenein Alpha-Wert (Elektrophorese) ist erhöht!

Ich habe gedacht, dass es da einen Zusammenhang gibt. Aber vielleicht ist es ja auch umgekehrt? Weil ich die Lebensmittel nicht vertragen habe - sind die Werte gestiegen...? (Wobei ich die Diät erst nach dem 2. Test angefangen habe ;-) ....!)

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2006 20:58 

Hallo!

Um eine genaue Diagnose stellen zu können sollten folgende Blutwerte untersucht werden:

TSH
fT3
fT4

TPO-AK
TG-AK
TRAK

Zusätzlich sollten am besten noch Sonografie und Szintigrafie gemacht werden.

Damit kann man wirklich eine genaue Diagnose abgeben und die Therapie entsprechend abstimmen.

Bezüglich der Uhrzeit dürfte 7h und 9h nicht allzu viel Unterschied machen, besser ist es jedoch immer zwischen 7h und 8h die Blutabnahme anzusetzen.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jan 2006 20:59 

Ach ja, der niedrigere TSH war der bessere Wert, es war also gut, dass er gesunken ist.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2006 13:32 
Hi!

also am Blutbefund stehen unter anderem:

thyreoglobulin Antik. = negativ
thyreoperoxidase-Antik. = 6,4 (Referenzbereich: <35)
endomysiale AK-IGA negativ
Endomysiale AK-IgG negativ
TSH-Rezeptor Antik. = <1.0 (Referenz: <1.0)

T3 Trijodthyronin 121 (R: 80-200)
TSH: 1,53

Also müsste alles passen oder?

Liebe Grüße & Danke schön!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jan 2006 3:30 
Hallo Maria
Ich habe eine Frage an dich , mein TSH vor 3 Monaten war bei 15 - jetzt nachdem ich seither tägl. eine 1/2 Thyrex genommen habe ist er auf 1,45 gesunken - Mein Arzt meint weiter so einnehmen und in 3 Monaten Kontrolle - jetzt habe ich Angst das ich in eine ÜF rutschen kann , wenn ich die gleiche Dosis weiternehme - (ich bin zeitweise schon wieder sehr überaktiv und der Durchfall kommt auch wieder zwischendurch)
Vielleicht hast du eine Meinung
Gruß sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2006 14:27 

Gast hat geschrieben:
Hi!

also am Blutbefund stehen unter anderem:

thyreoglobulin Antik. = negativ
thyreoperoxidase-Antik. = 6,4 (Referenzbereich: <35)
endomysiale AK-IGA negativ
Endomysiale AK-IgG negativ
TSH-Rezeptor Antik. = <1.0 (Referenz: <1.0)

T3 Trijodthyronin 121 (R: 80-200)
TSH: 1,53

Also müsste alles passen oder?

Liebe Grüße & Danke schön!!!

Hallo!

Ja, schaut gut aus, sieht nicht so aus, als ob eine Autoimmunerkrankung die Ursache für die SD-Unterfunktion ist.

Allerdings sollte man dennoch versuchen, die Ursachen abzuklären.

In einer Szintigrafie könnte man feststellen ob es z.B. kalte Knoten gibt. Oder es könnte auch ein Jodmangel die Ursache sein.

Wäre schon wichtig, Ultraschall bzw. Szintigrafie zu machen, denke ich!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2006 14:30 

Gast hat geschrieben:
Hallo Maria
Ich habe eine Frage an dich , mein TSH vor 3 Monaten war bei 15 - jetzt nachdem ich seither tägl. eine 1/2 Thyrex genommen habe ist er auf 1,45 gesunken - Mein Arzt meint weiter so einnehmen und in 3 Monaten Kontrolle - jetzt habe ich Angst das ich in eine ÜF rutschen kann , wenn ich die gleiche Dosis weiternehme - (ich bin zeitweise schon wieder sehr überaktiv und der Durchfall kommt auch wieder zwischendurch)
Vielleicht hast du eine Meinung
Gruß sandra

Hallo Sandra!

Du könntest ja bei Deinem Hausarzt zwischendurch mal Blutwerte machen. Wäre das eine Möglichkeit für Dich?

Mir war immer sehr wichtig - gerade am Anfang - relativ viele Blutwerte zu sammeln. Dazu habe ich mir immer die Medikamentendosierung und mein Befinden notiert.

Das hilft langfristig, eine gute Hormoneinstellung zu bekommen.

Du hast sicher recht besorgt zu sein bei den Symptomen, die Du schilderst. Ich würde an Deiner Stelle bald einmal noch einmal Blut abnehmen um den Verlauf besser im Auge behalten zu können.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 14:19 
Hallo!

Thema Lebensmittelallergie/unverträglichkeit: Mir hat sich da auch ein Mysterium aufgetan. Hatte sein gut 20 Jahren diagnostizierte L-Allergien, auch Pollen dabei. Seit 1 Jahr festgestellte Hashi (UF) + Euthyrox-Therapie. Vor 4 Monaten ließ ich meine Allergien überprüfen: NIX MEHR DA! Nichts ist mehr feststellbar. Und niemand kann sichs erklären. Ach ja, die Docs sahen mich so ein bissl schräg an, ob ich mir das nur eingebildet hätte - pfff, so was dämliches! Wurde damals ja auch im Labor festgestellt. Aber was solls, ich hab auch keine Ahnung, wie das sein kann, ich akzeptiere es einfach. :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]