Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Kommentar zu meinen Werten
BeitragVerfasst: 09. Feb 2006 2:35 
Hallo,

ich habe seit Juni 2005 die Diagnose Hashimoto. Medikation: 1 Tablette Euthyrox 75. Nach vorübergehender leichter Besserung der Symptome wieder deutliche UF-Anzeichen (Watte im Kopf, Schwindel, Gewichtszunahme, Globusgefühl, Ödemneigung, Gemütsschwankungen).

Werte November 2005:
TSH (basal) 4,06 (0,25 - 4.5)
fT4: 1,0 (0,8 - 2,0)
fT3 wurde nicht bestimmt
Eine neue Ärztin hat mich aufgrund dieser Werte auf Combithyrex mite (1 Tablette -einschleichend) umgestellt. Ich hatte jedoch von Anfang an Probleme damit, nämlich Herzstechen und steigenden Blutdruck (systolischer Wert normal, diastolischer Wert zwischen 90 und 110) verbunden mit starken Kopfschmerzen.

Nach 6 Wochen Blutkontrolle:
TSH: 2,54 (0,35 - 4,90)
fT4: 0,6 (0,8 - 2,0)
fT3 wurde nicht bestimmt
Aufgrund dieser Werte bekam ich telefonisch die Empfehlung auf 1 1/2 Combithyrex mite zu steigern. Ich habe es mit 1/4 Tablette zusätzlich einige Tage versucht, habe es dann aber aufgrund steigender Symptome betreffend Herz und Blutdruck wieder gelassen.

Ende Jänner 2006 war ich auch wegen dieser Probleme beim Internisten. Herzmäßig ist alles in Ordnung, ich bekam blutdrucksenkende Tabletten (1/2 Co-Diovan) verschrieben.

Ich war letzte Woche auf Eigeninitiative wieder bei einer Blutabnahme, allerdings in einem anderen Labor:
TSH: 4,82 (0,35 - 4,94)
fT4: 0,7 (0,70 - 1,48)
fT3: 2,3 (1,71 - 3,71)

Der Blutdruck ist etwas gesunken (auch der ohnehin schon normale systolische Wert). Das Herzstechen ist weg, Kopfschmerzen nur mehr ab und zu. Ich spüre jedoch deutliche UF-Zeichen und bin dadurch in meiner Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt.

Mich würde eure Meinung auf folgende Frage interessieren:
Soll ich auf 1 1/2 Combityrex mite erhöhen oder kann ich eventuell auch Euthyrox (reines T4) dazunehmen? Ich habe erst in ca. 1 Monat wieder einen Termin bei meiner Ärztin.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße - Maggie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2006 9:59 

Maggie hat geschrieben:
Mich würde eure Meinung auf folgende Frage interessieren:
Soll ich auf 1 1/2 Combityrex mite erhöhen oder kann ich eventuell auch Euthyrox (reines T4) dazunehmen? Ich habe erst in ca. 1 Monat wieder einen Termin bei meiner Ärztin.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße - Maggie

Hallo Maggie!

Anhand Deines Werteverlaufes würde ich schon eher sagen, dass es gut wäre zu erhöhen. Allerdings scheinst Du eine so rasche Erhöhung nicht so gut zu vertragen und reagierst mit leichten Überfunktionssymptomen.

Ich würde an Deiner Stelle eine sanfte, langsame Steigerung versuchen, wieder auf 1 1/4 ev. für 4 Wochen und danach erst auf 1 1/2. Auf keinen Fall sofort auf 1 1/2!

Was mich sehr wundert ist, dass die fT3-Werte nicht bestimmt wurden und trotzdem ein Wechsel zu einem Combi-Präparat gemacht wurde!

Ich würde an Deiner Stelle darauf bestehen, dass immer zusätzlich auch fT3 bestimmt wird.

Die von Dir geschilderten Probleme können auch davon kommen, dass möglicherweise fT4 niedrig ist und dennoch fT3 hoch ist und dann können Über- und Unterfunktionssymptome gleichzeitig auftreten.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Feb 2006 16:40 
Liebe Maria,

ich danke dir für deine Antwort. Ich glaube auch, dass bei mir eine Steigerung angebracht wäre. Ich werde doch wieder langsam steigern.

Die Ärztin hat mir sofort nach der Untersuchung das Combi-Rezept ausgestellt. Anscheinend wäre ich ein klassischer Fall für eine "Gesichtsdiagnose" (wohl aufgrund meines damals ziemlich aufgeschwemmten Gesichtes). Ich habe die Werte erst ca. 1 Woche später per Post erhalten und war auch verwundert, dass fT3 nicht bestimmt wurde. Bei der nächsten Untersuchung werde ich auf jeden Fall darauf bestehen.

Prinzipiell denke ich schon, dass mir ein Combi-Präparat gut tut. Kurz nach der Einnahme war die "Watte" im Kopf weg und ich habe mich auch, abgesehen von Blutdruck- und leichten Herzproblemen, energiegeladener als vorher gefühlt. Auch habe ich in dieser Zeit 4 - 5 kg abgenommen, der Großteil war sicher Wasser. Inzwischen sind die kg wieder oben und ich habe wieder typische UF-Symptome (nehme ich zumindest an). Vielleicht passt für mich das Verhältnis t4:t3 in diesem Combipräparat nicht, eventuell wäre ein reines t4 mit besser zu dosierendem t3 (Thybon ?) besser für mich.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich bis zur nächsten Untersuchung meine combithrex gemeinsam mit z.B. 1/4 Euthrox 75 nehmen kann?

Liebe Grüße - Maggie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]