Hallo!
Meine Ärztin hat bei mir lt. Blutbild eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich war dann auch noch beim Ultraschall, wo eine chronische Schilddrüsenentzündung diagnostiziert wurde => Hashimoto, hat der Arzt gemeint.
Hier sind nun meine Blutwerte:
Trijodthyronin: 111 ng/dl (63-170)
Freies T4: 0,6 ng/dl (0,8 - 2,0)
TSH: 36,47 mU/l (0,35 - 4,90)
Meine Ärztin hat mir Euthyrox verschrieben - pro Tag 25 µg - Anfang April soll ich wieder zur Blutuntersuchung, ob die Dosis in Ordnung ist. Ich nehm die Tabletten seit 10 Tagen und hab keine negativen Symptome dadurch, ausser, dass ich in der ersten Woche abends schon um 20 Uhr todmüde war...
Nun meine Fragen - kenn mich ja auf diesem Gebiet noch gar nicht aus:
- Was ist Trijodthyronin? Ist das T3?
- Ist die tägliche Dosis Eurer Meinung nach zu Beginn ok?
- was heissen die Abkürzungen "ng" "dl" "mU" "L" bei den Werten?
Ich muss noch dazu sagen, ich hatte immer schon eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, wo die Ärztin aber der Meinung war, dass man nichts dagegen tun muss. Symptome hab/hatte ich folgende (die ich aber nie auf die UF schob):
- Müdigkeit (ich dachte, das kommt vom vielen Arbeiten - ausgelaugt)
- Kältegefühlt (ich dachte, das haben ja alle Frauen

)
- eingeschlafene Hände/Arme nachts (ich dachte, ich bin falsch gelegen)
- leichter Haarausfall (da machte ich mir schon Sorgen, konnte aber das Symtom nicht zuordnen)
- Übergewicht, einzig hier dachte ich, da hat´s was, weil ich mich eigentlich recht gesund ernähre und sogar bei zusätzlichem Dinner Cancelling nicht abnahm
So, das ist meine Geschichte. Es wär wirklich toll, wenn Ihr Eure Meinung zu meinen Werten geben würdet und ob die Dosierung so passt. Beziehungsweise wie ich mich in Zukunft verhalten soll, was ich tun oder lassen sollte...
VIELEN DANK!!!
lg Andrea